Topthemen aus Oberbayern

  • Artikel mit Audio-Inhalten

45 Jahre nach dem sogenannten Münchner "Silvestermord" ist der 70-jährige Angeklagte freigesprochen worden. Der Mord könne ihm nicht mit letzter Sicherheit nachgewiesen werden, so das Gericht.

Darüber spricht Oberbayern

Polizeieinsatz in München (Symbolbild).
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei einer Razzia am Dienstag sind Ermittler in vier Bundesländern gegen Mitglieder der nigerianischen Mafia vorgegangen. Dabei wurden elf Männer festgenommen, sieben von ihnen in Oberbayern. Der Vorwurf: Geldwäsche im Zusammenhang mit Liebesbetrug.

Stau auf dem Mittleren Ring in München
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Münchner Stadtrat hat entschieden: Das Fahrverbot wird in der Umweltzone nicht auf Euro-5-Diesel ausgeweitet. Stattdessen soll auf einem Abschnitt des Mittleren Rings künftig Tempo 30 gelten. Die Reaktionen.

Die Figurengruppe vor dem Dom zeigt Bischof Ulrich zu Pferd auf dem Lechfeld, umrahmt von den beiden Bistumsheiligen Simpert und Afra.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Zwei Missbrauchsbeauftragte des Bistums Augsburg legen zum Ende des Monats ihre Arbeit nieder. Dem katholischen Bischof Meier werfen sie mangelnden Aufklärungswillen vor. Das Bistum reagiert mit einem Verweis auf bindende Datenschutzvorgaben.

Meistgeklickt in Oberbayern

Die Bob- und Rodelbahn am Königssee wurde durch einen Murenabgang zersört.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor drei Jahren hatte ein Unwetter die Bob- und Rodelbahn am Königssee großteils zerstört. Am Montag haben die Arbeiten für den Wiederaufbau begonnen. Zunächst wird der Herrenstart zurückgebaut, am Donnerstag rücken dann die Bagger an.

Polizeistreife steht vor dem Münchner Hauptbahnhof (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

München gilt erneut als sicherste Stadt Deutschlands. Oberbürgermeister Reiter zeigt sich darüber erfreut, er ist jedoch besorgt über "Verwahrlosungstendenzen" am Hauptbahnhof. Dort steigt auch die Zahl der Straftaten.

Mehr aus Oberbayern

Ein Bastler repariert ein Elektrogerät
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wenn ein Haushaltsgerät kaputt geht, ist man schnell versucht, Ersatz zu kaufen. Geht schneller und ist in vielen Fällen günstiger. Die EU will diese Wegwerfmentalität bekämpfen. Davon könnten auch Reparaturcafés profitieren.

Bayerns Politikerinnen und Politiker warten gespannt
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Starkbier floss und die Watschen saßen: Beim Maibockanstich hat Kabarettist Django Asül der Polit-Riege zugesetzt. Manche Witze entpuppten sich als Schenkelklopfer, andere sorgten für ein Raunen im Saal. Ein Auftritt überraschte besonders.

Nachrichten: live und im Überblick

Moderatorin Sophie von Puttkamer im BR24-Studio
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
24.04.2024, 17:30 Uhr
Nancy Faeser mit Sportreferentin der Stadt München und EM-Maskotchen bei Fototermin
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bundesinnenministerin Nancy Faeser besucht vor der Fußball-Europameisterschaft alle zehn Spielstätten, jetzt war sie in München. Besorgt äußerte sie sich nur wegen des Szenarios, dass Cyberkriminelle versuchen könnten, das Ticketsystem lahmzulegen.

Chor aus Weßling übt für ein Benefizkonzert.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Aus der Kinderbetreuung wurde ein Gemeinschaftsprojekt. Seit über 50 Jahren engagieren sich Ehrenamtliche in der Nachbarschaftshilfe Weßling. Ein Benefizkonzert soll Geld in die Kassen spülen. Was keiner geahnt hat: Das Projekt verändert den Ort.

Blick auf den Münchner Bergbus, hier am Giesinger Bahnhof.
  • Artikel mit Bildergallerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor drei Jahren als Versuchsprojekt gestartet, ist der "Bergbus" künftig fester Bestandteil im Fahrplan des Münchner Verkehrsverbund MVV. Ab Pfingsten fahren an den Wochenenden zweimal täglich zwei Linien in Richtung Alpen an.

Der Grünspan ist weg, die Madonna und das Jesuskindlein erstrahlen wieder in Bronze.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Partnachklamm hat wieder eine Gottesmutter. Nach viermonatiger Restaurierung wurde die Marienstatue auf ihren angestammten Platz über den tosenden Fluten zurückgebracht. Doch was keiner wusste: In der Madonna verbarg sich ein Geheimnis.

Helene Fischer live

    Ob der FC Bayern 2026 Meister wird? Schau ma mal. Was schon fest steht: Während das Olympiastadion saniert wird, will die Stadt München die Heimspielstätte der Bayern für Konzerte öffnen. Erster Act: Helene Fischer, die "Atemberaubendes" verspricht.

    Sport in Oberbayern

    Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis mit Nationalspielern
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Harold Kreis ist seit einem Jahr Eishockey-Bundestrainer und hat mit der Nationalmannschaft 2023 WM-Silber gewonnen. Ausruhen kann er sich nicht auf dem Erfolg. Im Vorbereitungsspiel für die WM 2024 wartet in Garmisch-Partenkirchen Österreich.

    Ralf Rangnick
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der FC Bayern München hat sich wohl auf Ralf Rangnick als neuen Trainer festgelegt. Nach BR-Informationen sollen letzte Details mit dem 65-Jährigen und seinem Arbeitgeber, dem Österreichischen Fußball Bund, in den nächsten Tagen verhandelt werden.

    Felix Loch im BR24Sport-Podcast "Pizza & Pommes"
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Gesellschaftliches Engagement geht in Deutschland drastisch zurück. In der neuen Folge des BR24Sport-Podcasts "Pizza & Pommes" erklärt Rodler Felix Loch, selbst Initiator der Hilfsorganisation "Athletes for Ukraine", wieviel es einem gibt, zu helfen.

    Wir über uns