• Artikel mit Video-Inhalten

Schwimmbad, See, Weiher, Fluss und Meer: Schwimmen macht viel Spaß, ist aber gerade in natürlichen Gewässern nicht ungefährlich. Damit das Baden ein ungetrübtes Vergnügen bleibt, sollte man einiges über Bademythen und Baderegeln wissen.

Frauen nehmen ein Sonnenbad (Symbolbild)

Sommer, Sonne, Hautkrebs: Zehn Irrtümer rund ums Sonnenbaden

Kind und Hund im Auto

Hitze im Auto: Eine tödliche Falle für Kinder und Tiere

Zwei Kinder stehen sich gegenüber und schnäuzen beide in ein Taschentuch.

Lästige Sommergrippe: Ursachen, Symptome und Behandlung

Sommer, Sonne, Hitze - das sollten Sie wissen

Die schönste Zeit des Jahres - doch sie hat es in sich: In der Sommerzeit sollten Sie gut auf sich aufpassen! Tipps rund um Themen wie Sonnencreme und Sonnenschutz, Eisessen und Grillen, Badeseen und Gefahren beim Schwimmen sowie Tipps gegen Hitze.

Tipps gegen die Hitze

Badefrust

Ein Junge plantscht im Wasser
  • Artikel mit Video-Inhalten

Kaum auszuhalten die Hitze - erträglich für viele nur durch einen Sprung ins Wasser. Der Badespaß im Schwimmbad kann allerdings durch Keime und Pilze, die sich trotz Chlor im Wasser tummeln, getrübt werden. Es drohen Darm-, Ohr- und Hautinfektionen.

Urlauber in Warnemünde rennt in die noch kühle Ostsee. Steigen die Temperaturen, wie von der Weltwetterorganisation (WMO) vorhergesagt, könnte ein Bad in der Ostsee aufgrund spezieller Bakterien diesen Sommer gefährlich werden.

    Ein Bad in Nord- und Ostsee könnte in diesem Sommer gefährlich sein. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt vor sogenannten Vibrionen. Eine Infektion mit den Erregern kann im Einzelfall tödlich sein.

    Ohrenquallen
    • Artikel mit Bildergallerie
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Sonne, Strand und Meer - Ferienstimmung! Doch die kann schnell vergehen, wenn Algen, Seeigel und Quallen im Wasser lauern. Vor Spaniens Küsten etwa tauchen regelmäßig gefährliche Quallen auf. Worauf sollte man beim Strandurlaub achten?

    Schild an einem Gewässer warnt vor Blaualgen
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Langsam wird es heiß und die Seen laden zum Abkühlen ein. Diese Freude kann aber durch Warnmeldungen verdorben werden: Blaualgenbefall. Die Bakterien können für Menschen und Tiere gefährlich werden. Woran erkennt man, dass ein Gewässer belastet ist?

    Kind mit Schwimmflügeln in einem Bdesee
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Endlich laden die Badesee-Temperaturen zum Schwimmen ein. Aber auch Parasiten mögen warmes Wasser - kleine Saugwürmer, die sich in die Haut bohren. Sind die sogenannten Zerkarien gefährlich? Sollte man aufs Baden verzichten?

    Krabbler im Sommer

    Bioabfälle - zum Beispiel Karotten- und Zwiebelreste in einer grünen Biotonne von oben.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Sommer, Sonne, Maden: Wenn es heiß ist, geht es auch in der Biotonne hoch her. Maden räkeln sich, Schimmelpilze sprießen - und es stinkt zum Himmel. Mit ein paar Tricks lässt sich verhindern, dass die eigene Biotonne zum Biotop wird.

    Eine Fruchtfliege auf einem Stück Obst
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Fruchtfliegen riechen förmlich, wenn etwas faul ist. Sie berauschen sich am vergorenen Nektar oder Obst und vermehren sich in Rekordgeschwindigkeit. Aber es gibt Tipps, wie man die Fruchtfliegen mit Hausmitteln bekämpfen kann.

    Chevron Stechende Sommerbiester

    Eine Kriebelmücke auf Haut
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Viele Insekten können die Sommerfreuden vergällen, aber die Kriebelmücke gehört zu den schlimmsten. Sie könnten hierzulande bald deutlich häufiger vorkommen. Ihr Biss führt zu einem wochenlangen, unerträglichen Juckreiz. Wie kann man sich schützen?

    Grasmilbe auf einem Finger

      Sie sind besonders gemein - die kleinen Grasmilben, die sich auf dem Rasen im Garten tummeln können. Zwar sind sie nicht gefährlich, aber der Juckreiz durch ihre Bisse ist unerträglich. Was kann man tun, um die Milben aus dem Garten zu verbannen?

      Ungetrübtes Grillvergnügen

      Ein Hähnchenschenkel über roter Glut auf einem Grillrost
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Für viele gehört Fleisch auf den Grill. Das aber kann mit Bakterien wie Campylobacter oder Salmonellen kontaminiert sein, die schwere Magen-Darm-Infektionen auslösen können. Wichtig ist, beim Grillen und Zubereiten der Beilagen einiges zu beachten.

      Gegrilltes Gemüse
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Kaum steigen die Temperaturen, beginnt in den Gärten die Grillsaison. Doch es muss nicht nur Fleisch sein: Auch vegetarisches Grillgut wie Gemüse, Tofu und sogar Obst schmeckt mit Röstaroma hervorragend. Ideen und Tipps.

      Zwei Grillspieße mit Fleisch und Gemüse samt Dip sind auf einem Teller angerichtet.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Wenn das Wetter mitspielt, geht es wieder heiß her: Grillkohle anzünden, Fleisch würzen und ab damit auf den Rost. Fünf Tipps für alle, die gesund und klimafreundlich grillen wollen.