Kultur-Nachrichten von BR24

Faszinierend hässlich: Die neue Brutalismus-Begeisterung

Sichtbarer Beton, massive Formen. Derzeit ist eine Renaissance des Brutalismus zu beobachten. Und das hat auch mit Social Media zu tun: Denn brutalistische Bauwerke sind durchaus fotogen.

Bassist Rob Schomaker und Gitarrist Stefan Weber von AXXIS am 09.09.2015 zum Tourauftakt der "Living The Dream"-Tour im Club Colos-Saal in Aschaffenburg.

Pop-Krise in Bayern: Live-Clubs in Existenznot

Szene aus der HBO-Serie "Dune: Prophecy"

Mehr Stückwerk als Epos: Die Serie "Dune: Prophecy"

Die originale Marienstatue, die nicht vom Brand 2019 betroffen war, wird vor der Rückkehr in die Kathedrale Notre-Dame vor dem Gebäude ausgestellt.

Notre-Dame: Marienstatue kehrt in restaurierte Kathedrale zurück

Ernst Grube, Holocaust-Zeitzeuge, aufgenommen im NS-Dokumentationszentrum bei einem Interviewtermin.

Zeit heilt keine Wunden: Comic-Buch über Holocaust-Überlebenden

Der Münchner überlebte als Kind den Holocaust und wurde in der Bundesrepublik aufgrund seiner Mitgliedschaft in der KPD verurteilt. Die beeindruckend gezeichnete Biographie von Hannah Brinkmann würdigt Ernst Grubes Engagement für die Erinnerung.

 Emily Armstrong (r-l), Colin Brittain und Dave Farrell von der US-Band Linkin Park bei einem Konzert in der Barclays Arena

"From Zero": Linkin Parks Album mit neuer Sängerin

Ob die neue Sängerin Emily Armstrong den verstorbenen Chester Bennington ersetzen kann, darüber gab es in den vergangenen Monate viele Diskussionen. Nun liegt das Album "From Zero" vor - und begeht durchaus neue Wege, wenn auch nur vorsichtig.

Begriffe in jiddischer Sprache auf einer kleinen, bunten Tafel

Wie Jiddisch bis heute in unserer Alltagssprache lebendig ist

"Angeschickert" oder "schmusen": zwei Begriffe aus dem Jiddischen. Wo und wie diese Sprache bis heute ihren Einklang im Deutschen findet, das zeigt eine neue Ausstellung in Augsburg.

Die kleine Meerjungfrau der Augsburger Puppenkiste.

Augsburger Puppenkiste: Neues Stück, alte Schwierigkeiten

Märchen, Politik und ausverkaufte Vorstellungen: Die Augsburger Puppenkiste führt "Die kleine Meerjungfrau" auf, das berühmte Polit-Kabarett der Marionetten muss umgeschrieben werden. Warum die beliebte Puppenbühne die Kosten nicht decken kann.

Ausstellung "Delikatessen. Zwischen Kunst und Küche", Kunsthalle Nürnberg

Neue Ausstellung: Kunst und Kulinarik in Nürnberger Kunsthalle

Die Ausstellung "Delikatessen. Zwischen Kunst und Küche" präsentiert die Arbeiten von 23 Künstlern und Künstlerinnen von den 1960ern bis heute. Sie lädt zu einem künstlerisch-kulinarischen Streifzug in die Nürnberger Kunsthalle ein.

Mitwirkende in Sport-Outfits

Da kommt was ins Rollen: Musical "Mozart!" in München bejubelt

Ohne die berühmte Schokoladen-Spezialität aus Salzburg geht es nicht: Mozart wird in der Inszenierung von Andreas Gergen förmlich erschlagen vom Konfekt. Das Musical steht unter Kitschverdacht, aber die Mitwirkenden retten, was zu retten ist.

Begegnung im Kreml am 13. November 2024

"Ist es so schlimm?": Putins Armee kämpft mit Film-Requisiten

Das Mosfilm-Studio überließ den russischen Streitkräften 36 historische Panzer aus dem Ausstattungs-Fundus, was viel Spott und Häme auslöste. Putin zeigte sich dagegen "stolz" auf das Studio. Derweil kritisieren Blogger massiv die Propaganda.

Depot des Bayerischen Nationalmuseums.

"In Teilen bewahren": Wohin mit dem Nachlass von Künstlern?

Wenn Künstler sterben, bleibt die Frage nach dem Umgang mit ihrem teils riesigem Lebenswerk oft ungeklärt. Ein Projekt in München will sich dieser Problematik stellen.

ARCHIV - 05.07.2012, ---: Die Abbildung zeigt eine zeitgenössische Darstellung des Bühnenautors William Shakespeare. (zu dpa: «ChatGPT dichtet schöner als Shakespeare») Foto: DB/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Studie: ChatGPT-Gedichte besser bewertet als Shakespeare

Sind KI-Gedichte noch vom echten Shakespeare zu unterscheiden? Das wollte die Universität Pittsburgh herausfinden. Sie setzte Studienteilnehmern Werke berühmter Autoren und ChatGPT-Kreationen vor. Zweitere wurden im Schnitt besser bewertet.

Film und Serie

Anja Plaschg als Agnes in "Des Teufels Bad"

"Des Teufels Bad": Schauriger Oscar-Bewerber aus Österreich

Der Film von Veronika Franz und Severin Fiala zeigt die Leidensgeschichte einer jungen Bäuerin im 18. Jahrhundert – und basiert auf wahren Begebenheiten.

Filmset

"Respect Code Film": Ein Kodex gegen Fehlverhalten am Set

Filmsets gelten mit ihren Hierarchien, Egos, Abhängigkeiten und einem Stress-Klima als Hort für Fehlverhalten und Übergriffigkeiten. Das soll sich nun durch den "Respect Code Film" ändern - einen Regelkodex, erarbeitet von der Branche selbst.

Keineswegs nur eine Mitläuferin: Adolf Hitler begrüßt Leni Riefenstahl in ihrer Villa in Berlin-Dahlem (1937)

Riefenstahl-Doku: Nazi-Propagandistin war mehr als Mitläuferin

Mit ihren Filmen stellte sie sich vollends in den Dienst der Nazis: Die Doku "Riefenstahl" von Andres Veiel und Sandra Maischberger zeigt nun, dass Leni Riefenstahl keineswegs nur eine Mitläuferin war – und entlarvt auch ihre Filme als ideologisch.

Klassik

Balletttänzer Vladimir Shklyarov 2016

Spekulation um tödlichen Balkon-Sturz von Ballett-Star Shklyarov

In München begeisterte er 2016 als Spartacus, in St. Petersburg gehörte er zu den populärsten Tänzern des Mariinsky-Theaters. Nun ist Ballett-Star Vladimir Shklyarov ums Leben gekommen, das Entsetzen über seinen Tod groß.

Junge Musikerinnen und Musiker jubeln beim Bayerischen Orchesterwettbewerb

Bayerischer Orchesterwettbewerb 2024

Rund 800 Musikerinnen und Musiker haben beim Bayerischen Orchesterwettbewerb ihr Können bewiesen. Es ging um ein Ticket zum Deutschen Orchesterwettbewerb. Einige Ensembles konnten sich über Sonderpreise freuen.

"Eugen Onegin" am Staatstheater Nürnberg

Premierenkritik: "Eugen Onegin" am Staatstheater Nürnberg

Die "lyrischen Szenen" von Peter Tschaikowsky erweisen sich am Staatstheater Nürnberg in der Regie von Armin Petras als ungemein anspielungsreiche, aber auch sehr kühle Versuchsanordnung über die russische Kulturgeschichte.

Religion und Orientierung

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigt beim Festakt am Donnerstag in München den christlichen Fernsehkommentar.

70 Jahre "Wort zum Sonntag": Festakt in München

Es ist - nach der "Tagesschau" - die zweitälteste Sendung im deutschen Fernsehen: Das "Wort zum Sonntag" wird 70 Jahre alt. Beim Festakt am Donnerstag in München würdigt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den christlichen Fernsehkommentar.

Delegierte der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Würzburg stimmen am im Plenum über Kirchengesetze ab.

EKD-Synode: Geld für Missbrauchsopfer, Ja zum Kirchenasyl

Vier Tage lang traf sich die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Würzburg. Dabei wurden Appelle zum Schutz des Asylrechts und eine Stärkung von Missbrauchsopfern beschlossen – und eine neue Ratsvorsitzende gewählt.

Wegen seiner Rolle in einem Missbrauchsskandal in der Kritik: Justin Welby, Erzbischof von Canterbury

Nach Missbrauchsskandal: Erzbischof von Canterbury tritt zurück

Ein Missbrauchsskandal erschüttert die Anglikanische Kirche. Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, ist jetzt zurückgetreten. Er soll einen mutmaßlichen Missbrauchstäter jahrelang nicht den Behörden gemeldet haben.

Kulturbühne

 Das Logo der Münchner Lach- und Schießgesellschaft ist im Vorfeld einer Pressekonferenz zur Wiedereröffnung an der Fassade zu sehen.

Wiedereröffnung der Lach- und Schieß: Schöner Raum, maue Kalauer

Was viele nicht mehr für möglich gehalten hätten, ist nun endlich eingetreten: Die Lach- und Schießgesellschaft ist in ihre angestammten Räumlichkeiten zurückgekehrt. Die neue Einrichtung ist geglückt, es fehlt aber noch an bissigem Programm.

Szenenbild mit Karren

Krieg bleibt profitabel: Brechts "Mutter Courage" in Landshut

Nichts fürchtet sie mehr als den Frieden, denn der gefährdet ihr Geschäftsmodell: Die Marketenderin Anna Fierling verdient am Schlachtgetümmel und verliert dabei den politischen und moralischen Überblick. Ein Lehrstück von trauriger Aktualität.

Drei Hauptdarstellerinnen in weißen Show-Outfits

München im "Mamma Mia!"-Fieber: Warum sind Abba-Hits so zeitlos?

Auch gut 25 Jahre nach der Londoner Uraufführung scheint das Musical "Mamma Mia!" mit der Musik der Superstars von Abba kaum gealtert. Das Publikum reißt sich um die Karten im Deutschen Theater - sogar für die englischsprachige Produktion.

Der russische Präsident blättert durch eine blaue Mappe

"Kühe einschüchtern": Machte der Krieg Putin "sehr schwach"?

Russlands Präsident sei ideologisch und wirtschaftlich bankrott, sein Image als "starker Mann" habe sehr gelitten, so ein renommierter Experte. Ein Politologe vermutet: "Die meisten Russen bevorzugen es, ihr Heimatland mit vollem Magen zu lieben."

Der Sachbuch-Autor und Historiker Rutger Bregman

"Moralische Ambition" von Rutger Bregman: Machen statt fühlen

Der niederländische Historiker Rutger Bregman ruft in seinem neuen Buch zum individuellen Engagement für eine bessere Welt auf. Statt in einer tieferen Analyse verliert er sich dabei leider oft in Vereinfachungen.

Wolf Biermann

"Wolf Biermann re:imagined": Festplatte in der Seele

Mit kaum einem Künstler ist die deutsch-deutsche Geschichte so verbunden wie mit Wolf Biermann. Ein Cover-Album zeigt, dass die Songs auch außerhalb ihres Entstehungs-Kontexts funktionieren – und zur Entdeckung ihrer Geschichte einladen.

Das Stadtmuseum und die Hauptsynagoge in München

Stadtmuseum gibt Silberobjekte an jüdische Familien zurück

Das NS-Regime verlangte von allen jüdischen Bürgerinnen und Bürgern eine "Silberzwangsabgabe". Diese mussten daraufhin ihr Silber abliefern, das teilweise in Museen landete. Das Münchner Stadtmuseum hat jetzt acht Familien zur Rückgabe empfangen.

DSDS-Gewinner Christian Jährig mit seiner Siegertrophäe

Christian Jährig aus Reichertshofen gewinnt DSDS

Im Finale überzeugte er Publikum und Jury mit seiner hohen Stimme: Christian Jährig aus Reichertshofen im Landkreis Pfaffenhofen. Neben der Musik will er seinen Gewinn auch für soziale Zwecke einsetzen.

Taylor Swift bedankte sich für ihre Awards in einem vorab aufzeichneten Video, in dem sie ein blau-goldenes Outfit ihrer Eras-Tour trug.

MTV EMAs: Neuer Rekord für Taylor Swift, Gedenken an Liam Payne

Bei den MTV Europe Music Awards 2024 hat US-Superstar Taylor Swift MTV-Geschichte geschrieben. Als "Best German Act" wurde eine Sängerin aus NRW ausgezeichnet. Bei dem Event in Manchester wurde auch dem verstorbenen Musiker Liam Payne gedacht.