Neuste Nachrichten zum Thema: Hubert Aiwanger

Collage: Ministerpräsident Markus Söder, Atomkraft

Atomkraft: So könnte Isar 2 wieder in Betrieb gehen

Der bayerische Ministerpräsident Söder will das Atomkraftwerk Isar 2 wieder in Betrieb nehmen, obwohl es schon demontiert wird. Kosten laut Wirtschaftsminister Aiwanger: Milliarden. Dauer: Jahre. Wie könnte es gehen? Eine To-do-Liste in fünf Punkten.

Hubert Aiwanger, Bundesvorsitzender, hält seine Eröffnungsrede zum Beginn des Bundesparteitags der Partei Freie Wähler.

Spitzenkandidat zur Bundestagswahl: Freie Wähler küren Aiwanger

99 Tage vor der Bundestagswahl schwört Hubert Aiwanger seine Partei auf den Wahlkampf ein. Beim Bundesparteitag wird er einstimmig zum Spitzenkandidaten gewählt. Und mit 93,15 Prozent erneut zum Bundesvorsitzenden.

Hubert Aiwanger bei Vorstellung von Direktkandidaten

Aiwanger will CSU bei Direktmandaten herausfordern

Hubert Aiwanger hat einen neuen Plan, wie er mit den Freien Wählern in den Bundestag kommen will: über Direktmandate. Mit mindestens drei Mandaten für die Freien Wähler könnten sie es schaffen, in den Bundestag einzuziehen.

Archivbild: Wasserdampf steigt aus dem Kühlturm vom Atomkraftwerk (AKW) Isar 2. Davor steht ein Stall mit einer Photovoltaikanlage.

Trotz Söders Zweifel: Minister Glauber hält an Klimaziel fest

Bayerns Ministerpräsident Söder rückt vom eigenen Klimaziel ab: Ohne Atomkraft könne Bayern erst 2045 klimaneutral werden. Die CSU-Fraktion pflichtet bei, Wirtschaftsminister Aiwanger spricht von 2045 bis 2050. Doch der Umweltminister klingt anders.

Bundestag

Ampel vs. Ampel vs. Union: Nur noch Streit in der Politik?

Die Ampel endete mit einem Knall, im Februar stehen Neuwahlen an. Aber die politischen Auseinandersetzungen reichen weit über die untergegangene Koalition aus SPD, Grünen und FDP hinaus. Leben wir in der Streitrepublik Deutschland?

Ministerpräsident Markus Söder mit Wirtschaftsminister Aiwanger

Söder stellt eigenes Klimaziel infrage: Kritik auch in Koalition

Schneller als Deutschland will Bayern sein: klimaneutral bis 2040. Zweifel von Minister Aiwanger wischte die CSU noch vor kurzem beiseite. Jetzt stellt Ministerpräsident Söder selbst das Ziel infrage. Kritik kommt aus Opposition und Koalition.

Holz liegt in einem Korb

Holzheizungen in Bayern – wie viel geht da noch?

Bayerns Energieminister Hubert Aiwanger (FW) hat vor Kurzem seine Wärmestrategie vorgestellt. Ein Element darin: Mehr auf den Energieträger Holz zu setzen. Heizen mit Holz ist in Bayern besonders populär. Aber das Potenzial ist begrenzt.

Uwe Brandl (l), Präsident des Bayerischen Gemeindetags, und Albert Füracker (CSU), Finanzminister von Bayern

"Standards runter": Bürger müssen mit Einschnitten rechnen

Fast zwölf Milliarden Euro bekommen Bayerns Kommunen vom Freistaat im Zuge des Finanzausgleichs - ein Rekordwert. Wegen der schlechten Finanzlage soll es für Bürger dennoch Einschnitte geben: Die Standards kommen auf den Prüfstand.

Markus Söder

Söder nach Trump-Sieg kämpferisch: Bayern stellt sich Wettbewerb

"Starken Gegenwind" aus den USA erwartet Bayerns Ministerpräsident Söder nach dem Wahlerfolg von Donald Trump. Der Wettbewerb werde härter – Bayern nehme ihn an. Grüne und SPD im Freistaat machen sich Sorgen, die AfD jubelt.

Hubert Aiwanger im Gespräch mit BR24

Jobangst bei Schaeffler: Aiwanger bedauert Streichungen

Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger hat sich zu den Stellenabbauplänen bei Schaeffler geäußert. Im Gespräch mit BR24 betonte er, die heute bekannt gewordene Größenordnung tue weh.

Spielende Kinder auf einem Spielplatz in der Erstaufnahmeeinrichtung Oberfranken.

BR24live: Söder informiert über Asyl-Beschlüsse

Bayerns Staatsregierung pocht auf eine Wende in der Asylpolitik. Neben Forderungen an den Bund berät das Kabinett heute über weitere Schritte des Freistaats. Die Pressekonferenz mit Ministerpräsident Söder und seinem Vize Aiwanger ab 12 Uhr live.

picture alliance/dpa | Marco Hadem

Gasbohrung in Reichling - Offene Fragen auch nach Infoabend

Bei Landsberg will eine Firma nach Erdgas bohren – zum Unmut vieler Anwohner. Eine Infoveranstaltung sollte nun für Aufklärung sorgen. Doch einige Fragen bleiben nach wie vor unbeantwortet.

Planung mit Zettel und Stift

Kommunale Wärmeplanung läuft in Bayern – ohne Grundsatzstreit

Jede Kommune muss sich in den kommenden Jahren damit beschäftigen, wie ihre Bürgerinnen und Bürger künftig sinnvoll heizen können. Die "Kommunale Wärmeplanung" ist eine gesetzliche Pflicht – und vielerorts in Bayern schon voll im Gang.

Hubert Aiwanger

Aiwangers Wärmestrategie lässt Fragen offen

Wie schafft es Bayern, die Heizungen bis 2040 klimaneutral zu machen, wie es das Klimaschutzgesetz der Staatsregierung vorsieht? Dazu hat Aiwangers Wirtschaftsministerium eine "Wärmestrategie" vorgelegt. Sie lässt Fragen offen. Eine Analyse.

Aiwanger auf Erdinger Heizungs-Demonstration

Aiwanger soll Wärmestrategie liefern – das sind die Knackpunkte

Bayern soll laut Klimaschutzgesetz der Staatsregierung bis 2040 klimaneutral sein. Besonders schwierig wird das bei der Heizung. Der bayerische Gemeindetag hatte zuletzt vehement ein Konzept gefordert. Energieminister Aiwanger muss nun liefern.

Uwe Brandl

Neuer Streit um Heizung in Bayern – jetzt rebellieren Gemeinden

Ein neuer Heizungsstreit entzündet sich – diesmal innerhalb Bayerns, zwischen Staatsregierung und Gemeindetag. Das Umweltministerium hat den wichtigen Kommunalverband aus der "Klimaallianz Bayern" entfernt. Die Gemeinden vermissen einen Plan.

ARCHIV - 12.07.2023, Schleswig-Holstein, Eekholt: Eine ausgewachsener weiblicher Wolf steht in seinem Gehege im Tierpark. (zu dpa: «Bayerns Wolfsverordnung wieder in Kraft - Bund klagt erneut») Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Leichtere Abschüsse: Bayern setzt Wolfsverordnung wieder ein

Die erste Verordnung war vor Gericht gescheitert. Nun hat das Kabinett das Regelwerk zum leichteren Abschuss von Wölfen erneut erlassen – ohne inhaltliche Änderungen. Der Bund Naturschutz will wieder klagen und nennt das Vorgehen "unverantwortlich".

Bäume fällen in hohem Tempo hilft gegen den Borkenkäfer - der sich vor allem bei Dürre ausbreitet.

Bayerische Förster im Wettlauf gegen die Erderwärmung

Forstwirtschaft wird durch die menschengemachte Erderwärmung immer schwieriger. Die Bayerischen Staatsforsten schaffen es trotzdem noch, Gewinn zu machen. In diesem Jahr hilft ihnen dabei unter anderem das Wetter.

Er hat angesichts der enormen Herausforderungen, mit denen die Automobilindustrie konfrontiert ist, von der Politik mehr Planungssicherheit gefordert.

Opel-Chef zu E-Mobilität: "Wichtig, dass Kurs eingehalten wird"

Opel-Chef Florian Huettl hat in der BR-Sendung "Münchner Runde" die anhaltenden Diskussionen über das Verbrenner-Aus kritisiert. Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger hingegen stellte das Vorhaben erneut infrage und forderte "Technologieoffenheit".

Autoindustrie Symbolbild Fließband

Münchner Runde live: Autoindustrie in der Krise

Absatzmangel, Rückrufe, Streiks – wie geht es der Automobilindustrie und was sind die Folgen für die Wirtschaft? Darüber diskutieren heute u.a. Opel-CEO Florian Huettl und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.

Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger verteidigte die Entscheidung seines Ministeriums, das die Erlaubnis für die Probebohrung erteilt hat.

Aiwanger: Geplante Gasbohrung in Bayern wird "skandalisiert"

Der bayerische Wirtschaftsminister Aiwanger hat die umstrittenen Gasbohrungen im Landkreis Landsberg am Lech verteidigt. Die Grünen-Politikerin Lisa Badum kritisierte das Vorhaben bei "jetzt red i" dagegen scharf.

Protest gegen Gasbohrung in Reichling

"jetzt red i" live: Streit um Gasbohrungen in Bayern

Zwischen Ammersee und Lech soll Gas gefördert werden. Bald wird die Probebohrung stattfinden. Doch viele Bürgerinnen und Bürger haben Angst, dass für das Gas ihre Heimat zerstört wird. "jetzt red i" sendet heute um 20:15 live aus Dießen.

Archivbild: Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger

Unmut über Aiwangers Kurs: Freie-Wähler-Landeschef tritt zurück

Querelen bei den Freien Wählern: Der rheinland-pfälzische FW-Landesvorsitzende Wefelscheid gibt sein Amt auf - auch aus Verärgerung über Wortwahl und Kurs von Bundeschef Aiwanger. Die FW hätten sich dadurch verändert. Aiwanger schweigt vorerst.

Aktivisten von Greenpeace pflanzen zum Protest gegen Gasbohrungen Bäume auf dem geplanten Bohrfeld unweit des Ammersees.

Protest und Petition: Zulauf für Gasbohrungsgegner bei Landsberg

Eine geplante Gasbohrung bei Landsberg am Lech sorgt für Unmut. Mehr und mehr Menschen wehren sich gegen die Pläne, organisieren Protestaktionen und unterschreiben eine Petition. Die Gasbohrung in der Ammersee-Region ist bereits genehmigt.

Aiwanger und Modell-Windrad

Windkraft in Bayern: Weicht die Staatsregierung ihre Ziele auf?

Bayern soll 2040 klimaneutral werden, verlangt das bayerische Klimaschutzgesetz. Die Staatsregierung hat dafür jetzt eine Erneuerbare-Energien-Strategie verabschiedet. Mit einem neuen Zungenschlag bei der Windkraft.