Neuste Nachrichten zum Thema: Hubert Aiwanger

Hubert Aiwanger 2023 beim Zwischenausschuss im Landtag.

Ein Jahr Flugblattaffäre: Zeigte Aiwanger "Reue und Demut"?

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor fast einem Jahr hat ein antisemitisches Flugblatt aus dem Schulranzen von Hubert Aiwanger die bayerische Politik aufgewirbelt. Er wurde aufgefordert, "Reue zu zeigen" und "Vertrauen zurückzugewinnen". Doch viel scheint seitdem nicht passiert.

Hubert Aiwanger, bayerischer Wirtschaftsminister in der Staatskanzlei in München

Aiwanger verschiebt Reise nach Israel aus Sicherheitsgründen

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eigentlich sollte es heute Abend losgehen: Wegen der Lage im Nahen Osten verschiebt Bayerns Wirtschaftsminister eine Reise nach Israel. Besondere Bedeutung wird ihr wegen der Flugblattaffäre zugeschrieben.

Hubert Aiwanger

Flugblatt-Affäre: Weiteres Verfahren gegen Aiwangers Ex-Lehrer

  • Artikel mit Audio-Inhalten

In der Affäre um ein antisemitisches Flugblatt aus Wirtschaftsminister Aiwangers Schulzeit muss ein ehemaliger Lehrer keine strafrechtlichen Folgen mehr fürchten. Aufatmen kann er aber noch nicht: Ein Disziplinarverfahren gegen ihn läuft weiterhin.

Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger

Flugblatt-Affäre: Verfahren gegen Ex-Lehrer eingestellt

  • Artikel mit Audio-Inhalten

2023 stand Hubert Aiwanger im Zentrum einer Affäre um ein antisemitisches Schüler-Flugblatt. In dem Zusammenhang hatte die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen einen Ex-Lehrer eingeleitet. Die sind jetzt eingestellt.

Ein Gebäude des ZF-Werks in Schweinfurt.

Bis zu 14.000 Jobs weg: Massiver Stellenabbau bei ZF geplant

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Jede vierte Stelle könnte beim Automobil-Zulieferer ZF in Deutschland wegfallen. Allein im bayernweit größten Standort in Schweinfurt drohen Tausende Streichungen. Doch die Gewerkschaften wollen kämpfen.

E-Tankstelle

"jetzt red i" live: Wie fahren wir in Zukunft Auto?

  • Artikel mit Live-Inhalten

Ab 2035 dürfen in der EU keine neuen Diesel oder Benziner mehr zugelassen werden. Doch noch immer werden zu wenige Elektroautos zugelassen, um dieses Ziel zu erreichen. Droht die Elektro-Wende zu scheitern? "jetzt red i" heute 20:15 live.

Archivbild: Solarkraftwerk Repperndorf in Unterfranken

Wind- und Solarenergie: So sollen Bayerns Bürger mitverdienen

  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Staatsregierung will Betreiber ab 2025 verpflichten, Anwohner und Kommunen an der Stromerzeugung zu beteiligen. Andere Bundesländer tun das bereits. Wie viel Geld es pro Kilowattstunde gibt, steht fest – wer wie genau profitiert, ist noch offen.

ARCHIV - 10.06.2024, Bayern, Berlin: Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger spricht bei einer Pressekonferenz nach der Europawahl 2024. (zu dpa: «Aiwanger stellt Klimaziel für Bayern infrage - CSU kontert») Foto: Niklas Treppner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

"Verbrannte Erde": Kritik nach Aiwanger-Besuch im Spessart

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ist erklärter Gegner einer Biosphärenregion Spessart in Unterfranken. Nach einem Besuch in der Region gab es scharfe Kritik an seinem Auftreten. Aiwanger weist das nun zurück und geht in die Gegenoffensive.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) beim Automobilzulieferer Preh in Bad Neustadt

Aiwanger sieht kaum Chancen für Arbeitsplatz-Erhalt bei Preh

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hält die Chancen für gering, den Stellenabbau beim Automobilzulieferer Preh abzuwenden. Das sagte er bei einem Runden Tisch in Bad Neustadt. Doch der Minister bemüht sich um Optimismus und will helfen.

Hubert Aiwanger beim Betanken eines wasserstoffbetriebenen Busses

"Für Aiwanger ist Wasserstoff alles": Grüne beklagen Schieflage

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Fast 200 Millionen Euro investierte der Freistaat in den vergangenen Jahren in Wasserstoffprojekte - die Windenergie wurde mit 1,7 Millionen Euro gefördert. Die Grünen kritisieren dieses Ungleichgewicht scharf, Energieminister Aiwanger wehrt sich.

Start-ups und Mittelständler sollen leichter an Geld rankommen

Start-ups und Mittelständler sollen leichter an Geld rankommen

  • Artikel mit Video-Inhalten

Steigende Zinsen, schwaches Investitions- und Konsumklima: Es sind schwere Zeiten für Start-ups und Firmen. Der Freistaat macht nun zwei Milliarden locker - um Start-ups zu fördern und damit Firmen leichter an Kredite herankommen.

Archivbild: Hubert Aiwanger und Florian Herrmann

Bürgerbegehren: Herrmann beruhigt, Aiwanger zieht rote Linie

  • Artikel mit Video-Inhalten

Das bayerische Kabinett hat den von Ministerpräsident Söder angekündigten Runden Tisch zu Bürgerbegehren beschlossen. Staatskanzleichef Herrmann betont die Notwendigkeit neuer Regeln, Wirtschaftsminister Aiwanger zieht derweil eine rote Linie.

Archivbild: Hubert Aiwanger sitzt während einer Plenarsitzung im Bayerischen Landtag auf seinem Platz

Mehr als Bierzelt und Bauern-Demo: Der andere Aiwanger

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Umstrittene Aussagen zur Demokratie, Flugblatt-Affäre, Demo-Hopping prägen das öffentliche Hubert-Aiwanger-Bild - auch befeuert durch die CSU. Nach viel Kritik bemüht er sich, ein anderes Gesicht zu zeigen. Die Spannungen in der Koalition bleiben.

Ein Windrad vor Bergen in einem Wald (Archiv- und Symbolbild)

Windkraft-Ausbau: Staatsforsten streichen Vetorecht der Kommunen

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Aufsichtsrat der Bayerischen Staatsforsten hat die Ankündigung von Energieminister Aiwanger umgesetzt: Künftig ist kein Veto der Kommunen gegen Windräder in staatlichen Wäldern mehr möglich. Aiwanger hofft so auf mehr Tempo beim Windkraft-Ausbau.

Die katholische Kirche St. Michael im Ort Alxing ist am 28.03.2024 zwischen den Masten einer Hochspannungsleitung vor der Alpenkette zu sehen.

Holetschek widerspricht Aiwanger: Bayerns Klimaziele bleiben

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Für Wirtschaftsminister Aiwanger ist Bayerns Wettbewerbsfähigkeit wichtiger als die Erfüllung von Klimazielen. CSU-Fraktionschef Holetschek stellt im BR-Interview klar: "Die Klimaziele sind vereinbart in der Staatsregierung."

Freie-Wählerchef Aiwanger informiert sich über Hochwasserschäden.

Hochwasser: Aiwanger will Härtefall-Lösung für Zusum

  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Wir wurden mit dem Hochwasser allein gelassen", sagen die Einwohner des Donauwörther Stadtteils Zusum. Nun hat sich der bayerische Wirtschaftsminister Aiwanger selbst ein Bild von den Schäden gemacht und lässt eine Ankündigung folgen.

Archivbild: Hubert Aiwanger und Markus Söder

Weniger Bürgerentscheide? Aiwanger warnt Söder

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Freie-Wähler-Chef Aiwanger warnt die CSU vor größeren Eingriffen in die direkte Demokratie in Bayern. Nötig sei mehr Bürgerbeteiligung statt weniger, sagt er im BR-Interview. CSU-Fraktionschef Holetschek reagiert mit einem "Rat" an Aiwanger.

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und sein Stellvertreter Hubert Aiwanger (Freie Wähler) bei einem gemeinsamen Termin Mitte April.

Warum es zwischen Söder und Aiwanger wieder krachen könnte

  • Artikel mit Video-Inhalten

Rund 40 Prozent holt die CSU bei der Europawahl in Bayern, wie 2019. Parteichef Söder lenkt den Blick schnell auf die Freien Wähler und seinen Konkurrenten Aiwanger. Der dürfte für seinen Bundestags-Traum bald wieder lauter werden. Eine Analyse.

Symbolbild: Hochwasser

Bayern streitet: Woran hakt's beim Hochwasserschutz?

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Flutkatastrophe in Bayern hat eine Debatte über mögliche Versäumnisse der Politik beim Hochwasserschutz entfacht. Während Umweltverbände und Opposition der Staatsregierung Vorwürfe machen, verweist diese auf Milliardenausgaben. Die Streitpunkte.

Archivbild: Sperrmüll nach dem Hochwasser

Hochwasser: Soforthilfe kann schon jetzt beantragt werden

  • Artikel mit Video-Inhalten

Einen Tag nach dem Beschluss des bayerischen Kabinetts können Hochwasser-Betroffene schon Soforthilfe beantragen. In mehreren Landkreisen sind Antragsformulare verfügbar. Erste Zahlungen stellt Finanzminister Füracker für Donnerstag in Aussicht.

Hubert Aiwanger zu EU-Wahlkampf

FW-Parteitag: Aiwanger nennt CSU-Weber "Totalausfall"

  • Artikel mit Video-Inhalten

Neue Töne bei den Freien Wählern: Im Endspurt des Europa-Wahlkampfs geht die Partei auf die CSU los. "Kleine bayerische Regionalpartei", heißt es bei der Landesversammlung in Bamberg. Aiwanger nennt Weber einen "Totalausfall".

Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger

Grundsatzrede und Europawahl: Freie Wähler in Bamberg

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Freien Wähler in Bayern treffen sich heute zur Landesversammlung in Bamberg. Es sei ein turnusmäßiger Parteitag, betont die Führung der Freien Wähler. Doch so kurz vor der anstehenden Europawahl am 9. Juni geht es auch um die EU-Wahl.

Wahlplakat Freie Wähler: Hubert Aiwanger und Christine Singer

Christine Singer: Vom Bauernhof nach Europa

    Vom Kreistag ins Europaparlament: Christine Singer ist Spitzenkandidatin der Freien Wähler für die Europawahl. Bisher hat die Landesbäuerin auf kommunaler Ebene Politik gemacht. Nun wollen die FW mit ihr bei den Bauern im Europawahlkampf punkten.

    Tausende Gebirgsschützen in Tracht in auf einem Feld in Garmisch-Partenkirchen

    Gebirgsschützen aus drei Ländern in Garmisch-Partenkirchen

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Gebirgsschützen aus Bayern, Österreich und Italien sind am Wochenende nach Garmisch-Partenkirchen gekommen. Unter den Teilnehmern des farbenprächtigen Treffens waren auch Gäste aus der Politik.

    Windräder im nordrhein-westfälischen Bad Berleburg.

    Windkraft in Bayern: Was machen andere Bundesländer besser?

    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der Windkraftausbau in Bayern kommt nicht in Schwung. Es mangelt an ausgewiesenen Windenergiegebieten. Zudem hat Bayern noch kein eigenes Beteiligungsgesetz für Bürger und Gemeinden geschaffen. Warum sind andere Bundesländerländer deutlich schneller?