Neuste Nachrichten zum Thema: Hubert Aiwanger

Hubert Aiwanger ist seit 2018 stellvertretender bayerischer Ministerpräsident sowie Staatsminister in der bayerischen Regierung. Als Vorsitzender der Freien Wähler lenkt er die Geschicke der Partei. Alle News zu Hubert Aiwanger und zur Politik der Freien Wähler im Überblick.

Hubert Aiwanger am Sonntags-Stammtisch im BR Fernsehen

Aiwanger will AfD "das politische Futter entziehen"

Um die AfD im Zaum zu halten, will der Spitzenkandidat der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, Probleme beim Namen nennen und lösen. Konkret heißt das für ihn beispielsweise: Migranten zurückweisen, die aus anderen EU-Ländern einreisen wollen.

Hubert Aiwanger (Freie Wähler), Martin Hagen (FDP), Alexander Dobrindt (CSU), Jamila Schäfer (Grüne), Carsten Träger (SPD) und Stephan Protschka (AfD) vor der Sendung "BR24 Wahl - Der Talk"

Bei der Migration wird's hitzig: BR-Talk zur Bundestagswahl

Ein turbulentes Streitgespräch, jeder gegen jeden: In der Sendung "BR24 – Der Talk" diskutieren die bayerischen Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl über Steuern, Bürgergeld und russisches Gas. Besonders hitzig wird es beim Thema Migration.

Skyline von Nürnberg im Licht des Sonnenuntergangs

Abkehr von Klimaziel: Scharfe Kritik an Staatsregierung

"Wahnsinn", "unverantwortlich", "fatal": Nach dem BR-Bericht über die Abkehr der Staatsregierung vom eigenen Klimaziel gibt es viel Kritik aus der Opposition und von Umweltverbänden. Differenzierter reagiert die bayerische Wirtschaft.

Ein Kommentar von Achim Wendler, Leiter der BR-Redaktion Landespolitik

Kommentar zum Klimaziel: Beliebig und verdruckst

In der existenziellen Frage des Klimaschutzes handelt die Staatsregierung sprunghaft und geheimniskrämerisch. Ein Kommentar von Achim Wendler.

Archivbild: Windkraftanlagen sind am 31.12.2024 nahe der Stadt Hof (Bayern) zu sehen, während im Vordergrund eine Biogasanlage zu sehen ist.

Bayerns Klimaziel im Kabinett schon vor Wochen gekippt

Bayerns Regierung hat schon im Herbst die Abkehr vom eigenen Klimaziel beschlossen: Klimaneutralität erst 2045 statt 2040. Ministerpräsident Söder hatte es öffentlich nur infrage gestellt. Die Staatskanzlei spricht von einem "internen Beschluss".

Hubert Aiwanger, Parteichef und Spitzenkandidat der Freien Wähler

Freie Wähler-Klausur: Die "Rathauspartei" stichelt gegen die CSU

Wenige Wochen vor der Bundestagswahl setzt die Landtagsfraktion der Freien Wähler auf eine bessere Finanzierung der Kommunen. Sie fordert eine Grundgesetzänderung. Dem Koalitionspartner CSU wirft Aiwanger vor, sich zu wenig um Kommunen zu kümmern.

CSU-Chef Markus Söder, Bayerischer Landtag, Symbolbild Cannabis

Kanzlertraum, Koalitionszwist, Cannabis: Die Landespolitik 2024

Bauernproteste und Bezahlkarte, Machtworte und Meinungswechsel, Parteitaktik und Plüsch-Pandas: Das turbulente Landespolitik-Jahr 2024 prägten neben neuen Gesetzen und Gesichtern harte Auseinandersetzungen – auch zwischen Partnern.

Hubert Aiwanger, Landesvorsitzender, hält auf der Landesversammlung der Partei "Freie Wähler" seine Grundsatzrede.

Wahlprogramm der Freien Wähler: "Bürgernah und ideologiefrei"

Parteichef Hubert Aiwanger strebt mit seinen Freien Wählern in den Bundestag. Nun liegt BR24 der Entwurf des Wahlprogramms vor. Kernthemen sind eine starke Wirtschaft und mehr Sicherheit.

Hubert Aiwanger auf der Landesversammlung der Freien Wähler in Amberg

Aiwanger: Bundestag soll "größtes Rathaus der Republik" werden

Die Freien Wähler in Bayern haben in Amberg ihre Kandidatenliste für die Bundestagswahl im Februar beschlossen. Der Vorsitzende Hubert Aiwanger setzt auf die kommunalpolitische Erfahrung der Freien Wähler, um erstmals in den Bundestag einzuziehen.

Klaus Holetschek und Hubert Aiwanger

"Fiese Attacken": Ton zwischen CSU und Freien Wählern wird rauer

Kurz vor Weihnachten verschärft Freie-Wähler-Chef Aiwanger den Ton: Er wirft dem Koalitionspartner CSU Angriffe unter der Gürtellinie vor. CSU-Fraktionschef Holetschek kontert: Aiwanger solle nicht so empfindlich sein – und seine Arbeit machen.

Braukohlekraftwerk. Foto: Merten Hans-Peter (c)MEV Verlag GmbH/ CD: Die besten 100 Bilder_Aktuelles_Foto-Archiv_Volume_34, 18.04.2000

Aiwanger plädiert dafür EU-Emissionshandel zu lockern

Geht es nach Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger, soll der EU-Emissionshandel aufgeweicht werden. Das sagte er nach einem Treffen mit Vertretern der Chemieindustrie. Die Branche sehen den Emissionshandel dagegen nicht grundsätzlich negativ.

Das Bild zeigt Kühltürme des AKW Grafenrheinfeld.

    #Faktenfuchs: Deutschland "bettelte" 2022 nicht um Atomstrom

    Robert Habeck hat 2022 keine "Bettelbriefe" um französischen Atomstrom geschrieben. Im Gegenteil: Frankreich brauchte damals deutschen Strom. Inzwischen importiert Deutschland jedoch mehr ausländischen Strom – weil er günstiger ist.

    An der Südseite des Ochsenkopfs hat die neue Seilbahn ihren Betrieb aufgenommen. In 21 Kabinen haben jeweils bis zu zehn Personen Platz.

    Jetzt auch die Südseite: Nächste Seilbahn am Ochsenkopf eröffnet

    Rund ein Jahr nach dem Start der neuen Seilbahn auf der Nordseite des Ochsenkopfs ist jetzt auch das Pendant am gegenüberliegenden Hang eröffnet worden. Die neuen Bahnen sollen das Fichtelgebirge nicht nur für Wintersportler attraktiv machen.

    Fahne mit Firmenlogo des Brillenherstellers Rodenstock

    Arbeitsplatzabbau bei Rodenstock: Es kommt wohl kein Retter mehr

    Beim Optikunternehmen Rodenstock im niederbayerischen Regen wird kein Investor einsteigen und dabei helfen, Arbeitsplätze zu erhalten. Das hat das bayerische Wirtschaftsministerium klargemacht. Demnach seien alle Möglichkeiten ausgelotet worden.

    Archivbild: Robert Habeck und Hubert Aiwanger

    Ziemlich schlechte Freunde: Aiwangers Briefwechsel mit Habeck

    Politisch trennen Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger und seinen Bundeskollegen Habeck Welten. Dennoch schreibt kein anderer Minister so viele Briefe an den Grünen-Politiker. Über Aiwangers Bitten und Appelle – und die Antworten aus Berlin.

    Hubert Aiwanger (FW), stellvertretender Ministerpräsident in Bayern und Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie zu Gast in der Münchner Runde

    Aiwanger zur Wirtschaftslage: "Wir sind zu teuer und zu langsam"

    Wie kann die schwächelnde Wirtschaft gestärkt werden? Und wie sichern wir Arbeitsplätze? Darüber diskutierte die Münchner Runde. Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger kritisierte hohe Lohnkosten, andere forderten mehr staatliche Investitionen.

    Auf einer Baustelle für eine neue Pipeline steht auf Rohren "Ready for H2".

    Expertin: Wasserstoffwirtschaft hinkt "meilenweit hinterher"

    Die Wasserstoffwirtschaft in Deutschland und Bayern hat nach Einschätzung der Wirtschaftsweisen Grimm massiven Nachholbedarf. Sie warnt vor einer Abwanderung energieintensiver Industrie – sieht Förderprogramme allerdings nicht als Lösung an.

    Mitarbeiter bei der Arbeit in einem Werk eines Automobilzulieferers.

    Münchner Runde live: Wie kommt die Wirtschaft aus der Krise?

    Aktuell häufen sich Meldungen von Stellenstreichungen bei Unternehmen, die deutsche Industrie kämpft mit hohen Energiepreisen und strukturellen Herausforderungen. Die Münchner Runde diskutiert, welche Maßnahmen die Politik jetzt ergreifen muss.

    Archivbild:  Bayern, Lindberg: Ein Jungwolf steht im Gehege des Nationalparkzentrums Falkenstein.

    Europarat senkt Schutz des Wolfs – Reaktionen aus Bayern

    Der Europarat in Straßburg hat auf Bitten verschiedener Mitgliedstaaten reagiert und den Schutzstatus des Wolfs abgesenkt. Das soll Abschüsse erleichtern. Bevor dies gelten kann, muss aber noch das EU-Recht geändert werden. Reaktionen aus Bayern.

    Die deutsche Autoindustrie ist in der Krise - und auch Bayern. Ministerpräsident Söder hat deswegen zu einem Autogipfel in München geladen.

    Söders Autogipfel: Mehr als Symbolpolitik?

    Er sollte mehr sein als ein "Symbolgipfel" – Ministerpräsident Markus Söder und die Beteiligten begrüßen die Gespräche auf dem "bayerischen Autogipfel". Neben vielen Forderungen in Richtung Berlin und Brüssel gab es jedoch kaum konkrete Ergebnisse.

    Söder vor Isar 2

    Atomkraftwerk Isar 2 wieder ans Netz? Was das bringen würde

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will wieder in die Kernenergie einsteigen und das Atomkraftwerk Isar 2 bei Landshut erneut in Betrieb nehmen. Klar ist: Der Aufwand wäre groß. Was genau könnte Bayern damit erreichen?

    Hubert Aiwanger im Landtag - im Hintergrund: Landtagspräsidentin Ilse Aigner

    Bundestagswahlkampf im Landtag: Aiwanger rechnet mit Ampel ab

    Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger nutzt seine Regierungserklärung im Landtag für einen Rundumschlag gegen die zerbrochene Ampel im Bund. Er beklagt eine Ideologisierung der Wirtschaft, geißelt die Energiepolitik, kritisiert das Bürgergeld.

    Blick in den bayerischen Landtag

    BR24live: Regierungserklärung von Wirtschaftsminister Aiwanger

    Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger trägt heute im Landtag in einer Regierungserklärung seine Ziele für Bayern vor. Was wollen Wissenschaft, Wirtschaft und Gewerkschaften von ihm hören? BR24live ab 8.55 Uhr.

    Markus Soeder (Ministerpraesident Bayern und CSU Vorsitzender) und Hubert Aiwanger (Freie Wähler, Wirtschaftsminister Bayern) nach einer Pressekonferenz der Bayerischen Staatsregierung

    Freie Wähler gegen CSU: Der Kampf um die Stimmen

    Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger träumt vom erstmaligen Einzug der Freien Wähler in den Bundestag. Dafür konkurriert er mit der Union um die Direktmandate. Er selbst würde auch als Abgeordneter nach Berlin, wie er im Kontrovers-Interview erklärt.

    Arbeiter begutachten die Entwicklung der Bäume.

    Wildverbiss bayernweit leicht gesunken – Frankenwald leidet

    Forstministerin Michaela Kaniber hat das Forstliche Gutachten zur Waldverjüngung vorgestellt: Während bayernweit der Verbiss an jungen Bäumen leicht abgenommen hat, leidet der Bergwald umso massiver. Auch im Frankenwald ist die Lage dramatisch.