Kultur-Nachrichten von BR24

Kunstauktion: Banane an der Wand bringt 6,2 Millionen Dollar

Bei einer Auktion in New York wurde die Installation "Comedian" des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan für 6,2 Millionen Dollar versteigert. Der neue Besitzer will das Werk als Teil einer "einzigartigen künstlerischen Erfahrung" verspeisen.

Eine Szene aus dem Film "Das Imperium"

Einfach nur "Hossa": Der Film "Das Imperium" von Bruno Dumont

Von der berühmten Kugelkaryatide aus New York ist in der Ausstellung "Fritz Koenig und die Antike" eine kleine Variante zu sehen.

Schule des Sehens: Die Ausstellung "Fritz Koenig und die Antike"

Die österreichische Choreographin und Performance-Künstlerin Florentina Holzinger

Florentina Holzinger ist einflussreichste Künstlerin 2024

Der ukrainische Autor Serhij Zhadan bei einem Auftritt in Lwiw

Gegen das Verstummen: Serhij Zhadans "Chronik des eigenen Atems"

Der Gedichtband "Chronik des eigenen Atems" des ukrainischen Autors Serhij Zhadan versammelt Texte aus der Zeit vor und nach dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine. Dabei sind die Texte Ausdruck einer stetigen Ermutigung.

Außenansicht des Strafjustizzentrums in München

Faszinierend hässlich: Die neue Brutalismus-Begeisterung

Sichtbarer Beton, massive Formen. Derzeit ist eine Renaissance des Brutalismus zu beobachten. Und das hat auch mit Social Media zu tun: Denn brutalistische Bauwerke sind durchaus fotogen.

Harvard University T-shirts books and souvenirs store in the center Massachusetts Avenue, Cambridge, Massachusetts, USA

Nach der Wahl - Wer will noch zum Studieren in die USA?

Donald Trump wurde erneut zum Präsidenten der USA gewählt. Auch viele Studenten machen sich Sorgen über die Zukunft des Landes. Welche Auswirkungen hat die Entscheidung der Amerikaner hierzulande auf Erasmus- oder Studienaufenthalte?

Die kleine Meerjungfrau der Augsburger Puppenkiste.

Augsburger Puppenkiste: Neues Stück, alte Schwierigkeiten

Märchen, Politik und ausverkaufte Vorstellungen: Die Augsburger Puppenkiste führt "Die kleine Meerjungfrau" auf, das berühmte Polit-Kabarett der Marionetten muss umgeschrieben werden. Warum die beliebte Puppenbühne die Kosten nicht decken kann.

 Emily Armstrong (r-l), Colin Brittain und Dave Farrell von der US-Band Linkin Park bei einem Konzert in der Barclays Arena

"From Zero": Linkin Parks Album mit neuer Sängerin

Ob die neue Sängerin Emily Armstrong den verstorbenen Chester Bennington ersetzen kann, darüber gab es in den vergangenen Monate viele Diskussionen. Nun liegt das Album "From Zero" vor - und begeht durchaus neue Wege, wenn auch nur vorsichtig.

Der russische Präsident am 9. Mai 2024 am Mikrofon

"Oma, hab Angst vor mir": Muss Putin eine Eskalation fürchten?

Das russische Regime habe nur eine wirkliche "rote Linie", so maßgebliche Kommentatoren: das eigene physische Überleben. Der Kreml werde seine Aggressionen daher im äußersten Fall eher gegen die eigene Bevölkerung richten als gegen den Westen.

Begegnung im Kreml am 13. November 2024

"Ist es so schlimm?": Putins Armee kämpft mit Film-Requisiten

Das Mosfilm-Studio überließ den russischen Streitkräften 36 historische Panzer aus dem Ausstattungs-Fundus, was viel Spott und Häme auslöste. Putin zeigte sich dagegen "stolz" auf das Studio. Derweil kritisieren Blogger massiv die Propaganda.

Bassist Rob Schomaker und Gitarrist Stefan Weber von AXXIS am 09.09.2015 zum Tourauftakt der "Living The Dream"-Tour im Club Colos-Saal in Aschaffenburg.

Pop-Krise in Bayern: Live-Clubs in Existenznot

Taylor Swift, Adele, Coldplay: Der bayerische Rekord-Konzertsommer hat Millionen Euro in die Landeshauptstadt gespült. Kleinere Clubs und Konzerthallen kommen allerdings kaum über die Runden. Ist eine Förderung die Lösung?

Ernst Grube, Holocaust-Zeitzeuge, aufgenommen im NS-Dokumentationszentrum bei einem Interviewtermin.

Zeit heilt keine Wunden: Comic-Buch über Holocaust-Überlebenden

Der Münchner überlebte als Kind den Holocaust und wurde in der Bundesrepublik aufgrund seiner Mitgliedschaft in der KPD verurteilt. Die beeindruckend gezeichnete Biographie von Hannah Brinkmann würdigt Ernst Grubes Engagement für die Erinnerung.

Film und Serie

Szene aus der HBO-Serie "Dune: Prophecy"

Mehr Stückwerk als Epos: Die Serie "Dune: Prophecy"

Film-Stoffe, die sich gut verkaufen, bekommen oft einen Serienableger – nicht anders bei "Dune". Nach den Filmen kommt nun die Serie. "Dune: Prophecy" ist mehr Ergänzung als Fortführung der Filme – und für Neulinge ziemlich verwirrend.

Anja Plaschg als Agnes in "Des Teufels Bad"

"Des Teufels Bad": Schauriger Oscar-Bewerber aus Österreich

Der Film von Veronika Franz und Severin Fiala zeigt die Leidensgeschichte einer jungen Bäuerin im 18. Jahrhundert – und basiert auf wahren Begebenheiten.

Filmset

"Respect Code Film": Ein Kodex gegen Fehlverhalten am Set

Filmsets gelten mit ihren Hierarchien, Egos, Abhängigkeiten und einem Stress-Klima als Hort für Fehlverhalten und Übergriffigkeiten. Das soll sich nun durch den "Respect Code Film" ändern - einen Regelkodex, erarbeitet von der Branche selbst.

Klassik

Szene aus dem "Freischütz"

Bregenzer Festspiele 2025: Eröffnung mit Enescus Oper "Oedipe"

Das Programm der 79. Bregenzer Festspiele steht: Die Eröffnung bestreitet George Enescus "Oedipe". Auf die Seebühne kehrt Carl Maria von Webers "Der Freischütz" zurück. Besucher erwartet auch sonst ein facettenreiches Musikprogramm am Bodensee.

Jazzpianistin Shuteen Erdenebaatar

Die Jazzpianistin Shuteen Erdenebaatar ist in der Mongolei für viele junge Musikerinnen und Musiker ein Vorbild. Beim Festkonzert für das Musiklabor und das Goethe-Institut Mongolei wird deutlich, warum das so ist.

Raphaela Gromes

Sinfonieorchester der Ukraine: Mit Raphaela Gromes auf Tour

Seit 1.000 Tagen ist in der Ukraine Krieg. Cellistin Raphaela Gromes spielt nun in München und Ingolstadt mit dem Nationalen Sinfonieorchester des Landes. Ein Konzert in Kiew im vergangenen Jahr prägte sie nachhaltig.

Religion und Orientierung

Dieses Mal fand das interreligiöse Gebet unter dem Motto "Gemeinsam auf dem Weg" statt.  (Symbolbild)

Interreligiöses Friedensgebet findet wieder statt

Das interreligiöse Gebet vom Rat der Religion fand seit 2016 statt. Nach dem Überfall der Hamas wurde das Treffen abgesagt. Die Kritik damals: Manche Teilnehmer stünden islamistischen Gruppen nahe. Nun gelang es, das Gebet wieder aufzunehmen.

Evangelische St. Lorenz-Kirche in Nürnberg (Archivbild)

Buß- und Bettag: Hoffen in Krisenzeiten

Seit 1995 ist der Buß- und Bettag kein gesetzlicher Feiertag mehr. Kinder haben dennoch schulfrei und Eltern oft ein Betreuungsproblem. Die evangelische Landeskirche stellt den Tag unter das Motto "Hoffentlich" – in Krisenzeiten brauche es Hoffnung.

Protestplakat auf dem steht "Auch ich kann Priesterin".

Frauenpriestertum: Frauen als "Stellvertreterin Gottes"?

Benediktinerabt Johannes Eckert hat sich für Frauen in Weiheämtern ausgesprochen. Das Thema ist seit Jahrzehnten eines der großen Streitthemen in der katholischen Kirche. Auf der Weltsynode sorgte es für Streit zwischen Teilnehmenden und dem Vatikan.

Kulturbühne

Begriffe in jiddischer Sprache auf einer kleinen, bunten Tafel

Wie Jiddisch bis heute in unserer Alltagssprache lebendig ist

"Angeschickert" oder "schmusen": zwei Begriffe aus dem Jiddischen. Wo und wie diese Sprache bis heute ihren Einklang im Deutschen findet, das zeigt eine neue Ausstellung in Augsburg.

Szenenbild mit Karren

Krieg bleibt profitabel: Brechts "Mutter Courage" in Landshut

Nichts fürchtet sie mehr als den Frieden, denn der gefährdet ihr Geschäftsmodell: Die Marketenderin Anna Fierling verdient am Schlachtgetümmel und verliert dabei den politischen und moralischen Überblick. Ein Lehrstück von trauriger Aktualität.

Drei Hauptdarstellerinnen in weißen Show-Outfits

München im "Mamma Mia!"-Fieber: Warum sind Abba-Hits so zeitlos?

Auch gut 25 Jahre nach der Londoner Uraufführung scheint das Musical "Mamma Mia!" mit der Musik der Superstars von Abba kaum gealtert. Das Publikum reißt sich um die Karten im Deutschen Theater - sogar für die englischsprachige Produktion.

Der russische Präsident blättert durch eine blaue Mappe

"Kühe einschüchtern": Machte der Krieg Putin "sehr schwach"?

Russlands Präsident sei ideologisch und wirtschaftlich bankrott, sein Image als "starker Mann" habe sehr gelitten, so ein renommierter Experte. Ein Politologe vermutet: "Die meisten Russen bevorzugen es, ihr Heimatland mit vollem Magen zu lieben."

Der Sachbuch-Autor und Historiker Rutger Bregman

"Moralische Ambition" von Rutger Bregman: Machen statt fühlen

Der niederländische Historiker Rutger Bregman ruft in seinem neuen Buch zum individuellen Engagement für eine bessere Welt auf. Statt in einer tieferen Analyse verliert er sich dabei leider oft in Vereinfachungen.

Wolf Biermann

"Wolf Biermann re:imagined": Festplatte in der Seele

Mit kaum einem Künstler ist die deutsch-deutsche Geschichte so verbunden wie mit Wolf Biermann. Ein Cover-Album zeigt, dass die Songs auch außerhalb ihres Entstehungs-Kontexts funktionieren – und zur Entdeckung ihrer Geschichte einladen.

Das Stadtmuseum und die Hauptsynagoge in München

Stadtmuseum gibt Silberobjekte an jüdische Familien zurück

Das NS-Regime verlangte von allen jüdischen Bürgerinnen und Bürgern eine "Silberzwangsabgabe". Diese mussten daraufhin ihr Silber abliefern, das teilweise in Museen landete. Das Münchner Stadtmuseum hat jetzt acht Familien zur Rückgabe empfangen.

DSDS-Gewinner Christian Jährig mit seiner Siegertrophäe

Christian Jährig aus Reichertshofen gewinnt DSDS

Im Finale überzeugte er Publikum und Jury mit seiner hohen Stimme: Christian Jährig aus Reichertshofen im Landkreis Pfaffenhofen. Neben der Musik will er seinen Gewinn auch für soziale Zwecke einsetzen.

Taylor Swift bedankte sich für ihre Awards in einem vorab aufzeichneten Video, in dem sie ein blau-goldenes Outfit ihrer Eras-Tour trug.

MTV EMAs: Neuer Rekord für Taylor Swift, Gedenken an Liam Payne

Bei den MTV Europe Music Awards 2024 hat US-Superstar Taylor Swift MTV-Geschichte geschrieben. Als "Best German Act" wurde eine Sängerin aus NRW ausgezeichnet. Bei dem Event in Manchester wurde auch dem verstorbenen Musiker Liam Payne gedacht.