Es ist eine riesige Aktion: Bis 2033 müssen in Deutschland Millionen von Führerscheinen umgetauscht werden, um sie fälschungssicherer zu machen. Passieren soll das nach einem Stufenplan. Die ersten sind jetzt schon dran.
Vögel beim Futterhäuschen zu beobachten, kann sehr interessant sein. Doch viele Menschen beklagen, es gäbe weniger Wintervögel im Garten. Liegt das an zu vielen Katzen? Oder an öden Steingärten?
Seit Januar haben alle gesetzlich Krankenversicherten Anspruch auf eine digitale Zusammenfassung ihrer Daten. Das bisher größte IT-Projekt im deutschen Gesundheitswesen - noch lange nicht vollendet und nicht unumstritten.
Insekten brauchen zum Überwintern spezielle Bedingungen. Wenn wir ein paar Kleinigkeiten beachten, können wir ihnen sogar dabei helfen, gut über den Winter zu kommen.
Produkte aus Mais, aus Zuckerrüben, aus Holz statt aus Plastik. Mittlerweile gibt es da die unterschiedlichsten Sachen. Wie sinnvoll sind die Produkte?
Die EU braucht einen neuen Haushalt. Daran hängt auch das Corona-Hilfsprogramm. Zwei Mitgliedsländer blockieren die Zahlungen. Sie wollen verhindern, dass Brüssel ihnen künftig in puncto Rechtsstaat auf die Finger schaut.
Corona-Lockdown heißt: keine Volksfeste, kein Restaurantbetrieb, keine Sportveranstaltungen. Und somit ein krasser Einbruch beim Absatz von - Pommes. Wohin mit den überschüssigen Kartoffeln?
Im Herbst fressen sich Igel ihre Fettreserven für den Winter an. Das Insektensterben und eine igelfeindliche Natur machen ihnen das immer schwerer. Dennoch sollten Sie Igeln nur im Notfall helfen. Wann genau und wie, dazu hier eine Checkliste.
Was bringen Raumluftreiniger im Kampf gegen die Corona-Pandemie? Die Technik funktioniert, sagen Forscher. Trotzdem kann man beim Kauf viel falsch machen. Und das Fenster sollte weiter regelmäßig aufgemacht werden.
Der erste Corona-Herbst kommt. Und die Grippesaison steht bevor. Bis zu 14 Millionen Deutsche erkranken an Influenza – pro Jahr. Anders als gegen Covid-19 gibt es gegen die Grippe jährlich einen Impfstoff.
Viele Menschen infizieren sich mit Corona, indem sie virushaltige Aerosole einatmen. Bis zu drei Stunden können Coronaviren auf Aerosolen überleben. Und die verbreiten sich schnell in einem Zimmer.
Für die Besitzer eines Wirtschaftswalds ist es eine Hiobsbotschaft, wenn der Borkenkäfer sich breit macht. Denn er kann großen wirtschaftlichen Schaden anrichten. Im Nationalpark Bayerischer Wald jedoch darf das Insekt nach Lust und Laune leben.
Der Klimawandel macht unserem Wald zu schaffen – und den Waldbesitzern auch. Eine Lösung: der Waldumbau. Weg von klimaempfindlichen Fichten hin zu widerstandsfähigem Mischwald. Doch dies dauert.
1.100 Mal wurden sie allein im Jahr 2018 gerufen: die Entschärfer des bayerischen Kampfmittelbeseitigungsdiensts. Mehr als 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Wie entschärfen sie eigentlich die gefundenen Fliegerbomben?
Deutschland ist eine der größten Wirtschaftsnationen, verursacht aber nur zwei Prozent der weltweiten Treibhausgase, Tendenz sinkend. Gut, oder? Aber stimmt das auch?
Beständig ist dieser Sommer nicht gerade. Bloß gut, dass Regen zu dieser Jahreszeit bei vielen von uns für Glücksgefühle sorgt: dieser wunderbare Duft! Aber was duftet denn da eigentlich?
Wenn wir Menschen die Lebensräume von Tieren zerstören, dann gefährden wir nicht nur unsere Umwelt, sondern auch unsere eigene Gesundheit. Laut Studien kann uns mehr Umwelt- und Klimaschutz vor Pandemien wie Corona bewahren. Wie das?
Soja-Wurst, Schnitzel aus Erbsen, Frikadellen aus Insekten. Die Nachfrage nach Fleischersatz steigt. Nun hat das Umweltbundesamt in einer Studie unter anderem untersucht, welche Auswirkungen derartige Produkte für die Umwelt haben.
In Filmen wird ein Ertrinkender oft so dargestellt: Er schreit laut um Hilfe und winkt, um auf sich aufmerksam zu machen. So läuft es aber im wahren Leben meist nicht ab.
Jeder kann seine psychische Widerstandskraft, die sogenannte Resilienz, stärken. Das sagt die Neuropsychologin Rebecca Böhme. Sie hat Strategien erarbeitet, die vorbeugen, aber auch während und nach einer schwierigen Lebensphase helfen können.
Jedes Jahr erkranken mehr als 50.000 Menschen in Deutschland an multiresistenten Bakterien. Etwa 2.400 sterben, schätzt das Robert Koch-Institut. Und es werden immer mehr. Wie kommt es dazu?
Verkehrslärm kann eine große Belastung sein. Eine Möglichkeit ihn zu reduzieren: ein besonderer Straßenbelag, sogenannter OPA, offenporiger Asphalt, oft auch als Flüsterasphalt bezeichnet. Der kam jetzt bei der Isentalautobahn A94 ins Gespräch.
Die Sommer 2018 und 2019 waren besonders heiß. Bayernweit kämpften die Landwirte mit der Dürre – und auch der Wald hatte unter trockenen Böden zu leiden. Wie sieht es jetzt aus?
"Wasser für alle" heißt eine Ausstellung, die derzeit in Straubing zu sehen ist. In Deutschland herrscht kein Mangel: 125 Liter verbraucht jeder von uns jeden Tag direkt und ein Vielfaches davon an virtuellem Wasser. Was ist das?
Die Deutschen sind Plastik-Europameister: mit 37,4 Kilo Verpackungsmüll pro Kopf und Jahr. Kein Problem, oder? Denn wir sammeln auch 90 Prozent davon. Aber was geschieht dann damit?
Strohhalme, Einwegbesteck und Wattestäbchen aus Plastik sollen in der ganzen EU verboten werden. Auch Einwegteller und Einwegbecher aus Bioplastik. Denn so umweltfreundlich, wie es scheint, ist dieser Kunststoff nicht.
Seit 1992 hat Bayern ein strenges Kampfhunde-Gesetz. Besonders aggressive Rassen sind so gut wie verboten. Trotzdem klagen Tierheime vor allem in den Städten darüber, dass viele solche Hunde bei ihnen landen. Warum ist das so?
Das Robert-Koch-Institut und viele andere Institute in Europa haben ein technisches Tool gegen das Coronavirus entwickelt - bemüht um Datenschutz. Das Projekt könnte helfen, die Ausbreitung von Corona einzudämmen.
Lebens- oder Leidensverlängerung? Wurde ein Mensch unnötig lange künstlich ernährt? Über solch einen Fall urteilt heute der Bundesgerichtshof. Wie kann man sicherstellen, dass am Lebensende der eigene Wille erfüllt wird? #fragBR24