Mittelfranken

Topthemen aus Mittelfranken

Nach Bluttat von Aschaffenburg: Demonstrationen gegen Rechtsruck

Drei Tage nach der Messerattacke haben in Aschaffenburg und Fürth etwa 4.000 Menschen gegen Rechtsextremismus und die AfD demonstriert. Bei einer Großdemonstration in Köln mit 40.000 Menschen richtete sich die Kritik auch gegen CDU-Chef Merz.

Weitere Themen aus Mittelfranken

Nix zu holen für Jens Castrop und den 1. FC Nürnberg

Schalke gnadenlos: Keine Geschenke für die Nürnberger Freunde

Der 1. FC Nürnberg verliert bei Schalke 04 und erleidet einen Rückschlag in der 2. Fußball-Bundesliga. Im Spiel der beiden befreundeten Fanlager kommen die Nürnberger nicht mit der Schalker Effizienz klar.

SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Kaiserslautern

Verrückter Abend: Fürth verliert umkämpfte Partie gegen den FCK

In einem unterhaltsamen Spiel in der 2. Fußball-Bundesliga verlor die SpVgg Greuther Fürth zu Hause mit 2:4 gegen den 1. FC Kaiserslautern. Obwohl die Mittelfranken in Führung gingen, ließen sie sich in der zweiten Hälfte den Schneid abkaufen.

Stefanos Tzimas

    30 Millionen mit 19 Jahren? Halb Europa jagt das Klose-Juwel

    Stefanos Tzimas gilt als heißeste Aktie der 2. Fußball-Bundesliga. Hinter dem 19-jährigen Sturmjuwel des 1. FC Nürnberg ist halb Europa und besonders die Premier-League-Klubs hinterher. Ablösesummen bis zu 30 Millionen Euro sind im Gespräch.

    Meistgeklickt in Mittelfranken

    Kita-Träger in Franken klagen über rote Zahlen: Die staatliche Finanzierung decke die Kosten nicht mehr. Sie fordern Nachbesserungen.

    Bayerische Kitas in der Krise: Finanzierung reicht nicht mehr

    Die Belastung ist zu hoch: Neun Kita-Träger in Mittelfranken schreiben rote Zahlen. Die staatliche Finanzierung decke die Kosten nicht mehr, klagen sie. Gemeinsam wollen sie für öffentlichen Druck sorgen – und einheitliche Regeln erreichen.

    Die Expertin zeigt auf das Bild im Depot des Germanischen Nationalmuseums

    Preußische Propaganda: Ist dieses Nürnberger Gemälde gefährlich?

    Der Nürnberger Künstler Fritz Steinmetz verherrlichte 1889 Kaiser Wilhelm I. und dessen Mutter Königin Luise. Vieles spreche heute gegen das Bild, so Kunstexpertin Karin Rhein vom Germanischen Nationalmuseum. Vorerst bleibt es daher im Depot-Keller.

    Mehr aus Mittelfranken

    Ein Paar Sneaker in einer Wiese.

    Experten überrascht: Das kleine Adidas-Wunder

    Noch vor wenigen Wochen hatte Adidas Steuerfahnder in der Zentrale, nun überraschen die Herzogenauracher mit überraschend guten Geschäftszahlen. Das liegt auch an Adidas-Chef Bjørn Gulden.

    Das Adidas Headquarter in Herzogenaurach.

    Adidas: Stellenabbau trotz guter Zahlen?

    Erst gab es überraschend gute Zahlen, nun könnte in der Konzernzentrale von Adidas in Herzogenaurach ein größerer Stellenabbau bevorstehen. Der Sportartikelhersteller selbst dementiert nicht - und bestätigt auch nicht.

    Nachrichten: live und im Überblick

    BR24
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    (öffnet in einem neuen Fenster)
    BR24 100 Sekunden vom 26.01.2025, 16:03 Uhr
    BR24 100 Sekunden
    26.01.2025, 16:03 Uhr
    Fahrender ICE (Symbolbild)

    Mann klammert sich bei über 280 km/h an ICE fest

    Nach einer Raucherpause sprang ein Mann in Ingolstadt außen an einen anfahrenden ICE und klammerte sich fest – bei teilweise 282 Kilometern pro Stunde. Ein zufällig mitfahrender Polizist machte den Mann nach außerplanmäßigem Stopp ausfindig.

    Junge Katzen in der Krankenstation im Höchstädter Tierheim.

    Kosten im Tierheim: Wie schnell hohe Summen zusammenkommen

    Zu viele Tiere, zu wenig Platz, zu wenig Personal, zu wenig Geld: Unter diesen Problemen leiden viele Tierheime in Bayern. Ihre Finanzierung steht auf mehreren Beinen. Welche Kosten entstehen und wie das finanziert werden soll.

    Sandra Bradley aus Nürnberg posiert.

    Aus der Magersucht zur stärksten Frau Deutschlands

    Sandra Bradley aus Nürnberg ist die stärkste Frau Deutschlands. Die 36-Jährige hievt 150-Kilo-Steine, schultert Sandsäcke und wuchtet Baumstamm-artige Gewichte in die Höhe. Dabei hatte die "Strongwoman" lange Zeit mit einer Essstörung zu kämpfen.

    Der Eingangsbereich zum Nürnberger Messezentrum

    Trotz Wirtschaftsflaute: Messe Nürnberg erzielt Rekordumsatz

    Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist schlecht. Eine Ausnahme: die Nürnberg Messe. Sie hat 2024 nicht nur Jubiläum gefeiert, das Unternehmen hat auch den besten Umsatz in seiner Geschichte erzielt. Woran das liegt.

     Fankurve der SpVgg Ansbach

    Flutlicht fehlt: SpVgg Ansbach droht der Regionalliga-Abstieg

    Sportlich hat sich die SpVgg Ansbach in der Regionalliga Bayern stabilisiert. Allerdings droht dem Fußball-Klub trotzdem der Abstieg, denn die Mittelfranken müssen bis spätestens Sommer eine Flutlichtanlage installieren.

    Heimat

    Im Demokratieworkshop des Kreisjugendrings haben die Viertklässler der Grundschule St. Walburg in Eichstätt viel gelernt.

    Zammrüggn: Wie eine Initiative das Demokratiebewusstsein stärkt

    Fakenews, politische Einflussnahme, Angriffe auf Politiker: Die Lage kurz vor der Bundestagswahl sei ernst, warnt die Nürnberger Initiative "Zammrüggn". Mit Projekten an Schulen, in Sportvereinen oder Podiumsdiskussionen will sie dem entgegenwirken.

    Im Juli 2024 war am Altmühlsee das Baden wegen Blaualgen verboten. Die Belastung war so hoch wie noch nie. Jetzt wurde über Lösungen beraten.

    Blaualgen: Problem könnte sich auf den Brombachsee ausweiten

    Im vergangenen Sommer war es so schlimm wie noch nie. Experten warnen: Die Blaualgen vom Altmühlsee könnten sich bald auf den Brombachsee ausweiten. Behörden, Touristiker und Landwirte haben sich jetzt zusammengesetzt, um über Lösungen zu beraten.

    Schwester Teresa will Mut machen: Ihren mehr als 17.000 Followern auf Instagram, in Vorträgen, Büchern, TV-Auftritten und ganz persönlich mit ihrer "Kleinen Kommunität der Geschwister Jesu".

    Mutmacherin in Mittelfranken: Nonne will die Kirche verändern

    Schwester Teresa Zukic ist ein Medienstar – sie schreibt Bücher, hält Vorträge, hat einen Podcast. 17.000 Menschen folgen ihr in den sozialen Medien. Selbst ein schwerer Schicksalsschlag hält sie nicht auf. Ihre Mission: Menschen Zuversicht geben.

    Wir über uns