Unterfranken

 Ehrenamtliche Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verteilen Lebensmittel an obdachlose Menschen.

Weihnachten: Angebote für alle, die Gemeinschaft suchen

Weihnachten ist für viele eine Zeit der Freude, doch nicht jeder kann das Fest im Kreise der Familie oder mit Geschenken erleben. In ganz Bayern gibt es Hilfe und Angebote für alle, die Unterstützung und Gemeinschaft suchen. Eine Auswahl.

Darüber spricht Unterfranken

(Symbolbild) Ein Bankberater steht unter Betrugsverdacht. Er soll seine Kunden um mehrere hunderttausend Euro betrogen haben.

Betrugs-Vorwürfe gegen Bankberater: Ein Betroffener erzählt

Ein Geldanlagenberater der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge sitzt wegen Betrugsverdachts in Untersuchungshaft. Er soll von Anlegern nach bisherigen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Schweinfurt rund eine halbe Million Euro unterschlagen haben.

Gefälschte Fossilien

Mysteriöse Funde: Die Würzburger Lügenstein-Affäre

Sie gelten als einer der größten Fälschungsskandale in der Wissenschaftsgeschichte der frühen Neuzeit: die sogenannten Würzburger Lügensteine. Vor 300 Jahren tauchten sie auf mysteriöse Weise auf und geben der Wissenschaft bis heute Rätsel auf.

Der 27-jährige Sayed Mahdi Hosseini in seiner Metzgerei "Melvins Meat Boutique" in Würzburg.

Jung, Muslim, Metzger: Ein Würzburger geht seinen eigenen Weg

Metzgereien tun sich oft schwer, Nachwuchs zu finden, und werden immer seltener. Sayed Mahdi Hosseini hat Ende November seine Metzgerei in Würzburg eröffnet. Warum das aus vielen Gründen ein Sonderfall ist.

Meistgeklickt in Unterfranken

Das Fluchtauto steht mit ausgelöstem Airbag und zersplitterter Scheibe auf der Straße.

Fahrerin baut mehrere Unfälle – Polizei stoppt Auto mit Schüssen

In Franken ist am Donnerstag eine Frau vor der Polizei geflüchtet und hat dabei mehrere Unfälle gebaut. Streifenwagen haben versucht, sie einzukeilen. Beenden konnten sie die Unfallfahrt schlussendlich nur mit Schüssen auf die Autoreifen der Frau.

Unfallort auf der A3 bei Schlüsselfeld

Massenunfall auf A3 bei Schlüsselfeld – Sperre aufgehoben

Auf der Autobahn A3 ist es in der Nacht auf Freitag südlich von Schlüsselfeld zu einem schweren Unfall mit insgesamt sieben Fahrzeugen gekommen. Mehrere Menschen wurden verletzt, zwei von ihnen schwer. Die A3 war bis zum Morgen gesperrt.

Mehr aus Unterfranken

Markus aus Oberbayern vor seiner Modelleisenbahn.

So echt wie möglich: Mainfränkische Modellbahn als Lebenswerk

Markus hat ein ungewöhnliches Hobby: Er baut den Würzburger Hauptbahnhof im Miniaturformat nach. Und dabei kommt er gar nicht aus Unterfranken. Trotzdem liegt ein halber Kilometer Modellbahnschienen in seiner Wohnung. Wie es zu dieser Idee kam.

Pakete und Päckchen in einem Paketzentrum

Diebstähle im Paketzentrum: Mutmaßliche Bande festgenommen

Seit einigen Wochen verschwinden in einem Paketzentrum im unterfränkischen Kitzingen immer wieder Elektroartikel. Zusammen waren sie mindestens zehntausend Euro wert. Nun hat die Polizei 15 Personen festgenommen.

Nachrichten: live und im Überblick

Moderator Stefan Scheider
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
(öffnet in einem neuen Fenster)
BR24 100 Sekunden vom 24.12.2024, 17:29 Uhr
BR24 100 Sekunden
24.12.2024, 17:29 Uhr
Die Aushängetafel am Gericht mit der Aufschrift "Justizzentrum Würzburg".

Totes Mädchen in Güllegrube: Angeklagter wegen Mordes verurteilt

Über 31 Jahre liegt der gewaltsame Tod der damals 13-jährigen Sabine B. zurück. Jetzt hat das Landgericht Würzburg einen Mann wegen Mordes zu sechs Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Beweise gab es nicht, die Indizien reichten dem Gericht aus.

Die Polar-Forschungsstation Neumayer III. in der Antarktis, daneben steht ein Windrad.

Wintersonnenwende? 24 Stunden Helligkeit für bayerische Forscher

Morgen, am Tag der Wintersonnenwende, ist der kürzeste Tag des Jahres, mit nur etwa siebeneinhalb Stunden Helligkeit. Aber nicht überall auf der Welt. Vier bayerische Forscher in der Antarktis erleben gerade das Gegenteil: Helligkeit rund um die Uhr.

Heimat

01.01.2024, München - Feuerwerk über der Landeshauptstadt, rund um die Frauenkirche explodieren Raketen und andere Feuerwerkskörper.

Bayerische Städte planen Verbotszonen für Böller an Silvester

Viele Menschen begrüßen an Silvester das neue Jahr lautstark mit Raketen und Böllern. Doch das Zünden von Feuerwerk ist nicht überall zugelassen. In Bayerns Innenstädten gelten in der Silvesternacht weiträumige Böllerverbote. Eine Übersicht.

Ein Baum wird von Misteln befreit.

Starker Mistelbefall: Lebensraum Streuobstwiese in Gefahr

Misteln sind als Weihnachtsdeko beliebt. Doch für die Obstbauern am Untermain sind sie kein schöner Anblick: Dort haben sich Misteln zuletzt rasend schnell ausgebreitet – und bedrohen die Artenvielfalt der Streuobstwiesen.

Busbahnhof am Roßmarkt in Schweinfurt.

Was sich im Öffentlichen Nahverkehr in Unterfranken ändert

Ein neuer Verkehrsverbund, weniger Züge und ein neues Bezahlsystem: Im Öffentlichen Nahverkehr in Unterfranken stehen in den nächsten Wochen einige Veränderungen an. Was das für Fahrgäste bedeutet.

Wir über Uns