Neuste Nachrichten zum Thema: Oktoberfest

Das Oktoberfest ist das größte Volksfest der Welt. Jährlich lockt die Wiesn Millionen Besucher in Tracht auf die Theresienwiese in München. Seit 1810 wird hier gefeiert und getrunken – vor allem das berühmte Wiesn-Bier. Alle News zum Termin, den Festzelten und Fahrgeschäften im Überblick.

Vier Frauen stoßen in einem Biergarten auf der Wiesn zusammen mit einer Maß Bier an, die Frauen und das Oktoberfestzelt sind im Hintergrund in Unschärfe. Derzeit baut die Brauerei "Münchner Kindl" einen Tiefbrunnen im Stadtgebiet und schafft damit die Voraussetzung, "Münchner Bier" brauen zu können - als achte Brauerei. (Symbolbild)

Fernziel Oktoberfest? Münchner Brauerei bohrt Brunnen

Die "Münchner Kindl Brauerei" baut derzeit im Stadtgebiet einen Tiefbrunnen, um für ihr Bier an echtes Münchner Wasser zu kommen. Nur mit diesem Wasser gilt sie als Münchner Brauerei – und diese Bezeichnung macht Großes möglich.

Polizei beim Münchner Oktoberfest

Polizeikosten-Urteil: Folgen auch fürs Oktoberfest?

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, die Polizeikosten bei Hochrisikospielen seien auch vom Profifußball zu tragen, wird vielleicht Konsequenzen für andere Veranstaltungen haben. Wer wird nun den Polizeieinsatz beim Oktoberfest zahlen müssen?

Auftakt zum Oktoberfest am 16.09.2017 in München (Bayern). Ein Ordner lässt Besucher auf das Festgelände.

Ermittlungen gegen Oktoberfest-Security: Wiesn-Chef alarmiert

Wegen Körperverletzung und Sexualdelikten ermittelt die Münchner Polizei gegen 33 Sicherheitskräfte, die 2024 auf dem Oktoberfest gearbeitet haben. Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner appelliert, mehr auf die Qualität des Personals zu achten.

Passagiere stehen mit ihrem Gepäck an Check-in-Schaltern am Flughafen.

Münchner Flughafen-Chef hart im Stadtrat kritisiert

Die teils chaotische Situation am Flughafen München Anfang Oktober hatte jetzt ein Nachspiel im Münchner Stadtrat. Der Airport-Chef musste Rede und Antwort stehen – und ließ nach Meinung der Kritiker zu viele Fragen offen.

Kehraus auf dem Oktoberfest 2024

Corona: "Wiesn-Welle" seichter als im Vorjahr

Die erwartete Corona-Welle während des Münchner Oktoberfestes ist wohl niedriger ausgefallen als 2023. Darauf deuten die Messwerte des bayerischen Abwassermonitorings hin. Nur noch darüber lässt sich das Infektionsgeschehen mittlerweile nachweisen.

Unzählige Besucher der Wiesn sind am 22.09.2024 vom Riesenrad aus zu sehen.

Corona, Erkältung, Grippe: So viele sind nach der Wiesn krank

Sind der Wiesn-Katarrh oder die Wiesn-Grippe, also Atemwegserkrankungen, die vermehrt kurz nach einem Oktoberfest-Besuch auftreten, wissenschaftlich belegte Phänomene? Was ein Infektiologe dazu sagt und was Statistiken zeigen - die aktuelle Lage.

Ein 41-Jähriger soll einer Frau in einem Festzelt von hinten unter den Rock gegriffen und sie vergewaltigthaben. (Symbolbild)

    Letzter Wiesn-Tag: Frau in Festzelt vergewaltigt

    Am letzten Tag des Oktoberfests soll ein Mann eine Frau in einem Festzelt vergewaltigt haben – direkt neben ihren Freunden. Der 41-Jährige konnte jedoch gestellt und festgenommen werden. Nun kommt der Mann in Untersuchungshaft.

    Bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel drehen Wiesnbesucher eine letzte Runde über der Festwiese

    Oktoberfest-Bilanz: 6,7 Millionen Besucher auf der Wiesn

    Nach 16 Tagen Feiern auf der Münchner Theresienwiese endet heute das 189. Oktoberfest. Zum Abschluss haben die Verantwortlichen Bilanz gezogen: keine Rekorde, aber friedlich und entspannt – so ist das größte Volksfest der Welt heuer verlaufen.

    Besucher im Festzelt

    BR24live: Wiesn-Bilanz - Endspurt beim Münchner Oktoberfest

    Das Münchner Oktoberfest geht in den Endspurt. Nur noch heute wird auf der Theresienwiese gefeiert. Zum Abschluss lässt man es im wahrsten Sinne noch einmal richtig "krachen". BR24live ist ab 13 Uhr dabei, wenn zum Ausklang Bilanz gezogen wird.

    Verleihung des Wiesn-Courage-Preises: Münchens OB Dieter Reiter (li.) und Preisträger  Joerg Kübelsbeck (re.)

    Zivilcourage auf der Wiesn: Münchner erhält Auszeichnung

    Ein Münchner hat einer Oktoberfest-Besucherin vor einigen Jahren wohl das Leben gerettet. Jetzt wurde er dafür mit dem Wiesn-Courage-Preis ausgezeichnet. Die dramatischen Ereignisse legten auch den Grundstein für eine ungewöhnliche Freundschaft.

    Ein Bierluftballon auf dem Oktoberfest in München.

    Das Oktoberfest am Feiertag: Was jetzt noch geht

    Das Münchner Oktoberfest geht in den Endspurt, und dieser könnte heuer besonders intensiv werden: Der Feiertag und der "Brückentag" sorgen für ein langes Wochenende – und auch ohne Tischreservierung für viele Möglichkeiten.

    Sportgeschäftsführer Christian Werner (links) und Trainer Argirios Giannikis (rechts).

    TSV 1860: Gelöster Wiesn-Besuch nach drei Siegen in Folge

    Nach dem misslungenen Saisonstart hat sich der TSV 1860 München zuletzt aus dem Tabellenkeller der dritten Liga gekämpft. Die Serie von drei Siegen zuletzt sorgte für einen entspannten Besuch auf dem Oktoberfest.

    Das Projektil traf die Frau in der rechten Kopfhälfte.

    Oktoberfest: Schießbuden-Betreiberin am Kopf getroffen

    Eine Schießbuden-Betreiberin wurde am Dienstag an ihrem Stand auf dem Oktoberfest von einem Projektil in den Kopf getroffen. Nach einer kleinen Operation konnte die Frau danach aber wieder weiterarbeiten – offenbar "quietschfidel".

    Zwei Dirndl mit Schleifen links und rechts gebunden.

    Wiesnflirt erlaubt? Die Schleife am Dirndl verrät's

    Single oder verheiratet, das soll die Position der Schleife am Dirndl verraten. Links gebunden heißt: noch zu haben – rechts gebunden bedeutet: Ich bin in festen Händen, im Trachtenverein sogar verheiratet. Doch ist diese Tradition noch zeitgemäß?

    Ein Klärwerk bei München von oben

    Deutlich mehr Corona-Spuren im Münchner Abwasser

    In der bayerischen Landeshauptstadt gibt es womöglich einen klaren Anstieg an Corona-Infektionen. Das lassen Messungen im Münchner Abwasser vermuten. Die Entwicklung könnte mit dem Oktoberfest zusammenhängen.

    Eine Gruppe Frauen im Dirndl auf der Wiesn.

    Oktoberfest: Bereits 180 hilfesuchende Frauen im "Safe Space"

    Das Oktoberfest in München hat auch eine dunkle Seite: Mehr als 300 Straftaten wurden in der ersten Halbzeit festgestellt – und rund 180 Frauen und Mädchen haben im "Safe Space" Hilfe gesucht, weil sie in kritische Situationen geraten waren.

    Ein Kassenzettel liegt auf einer Einkaufskiste mit Lebensmitteln

    Bayerns Inflationsrate erstmals wieder unter zwei Prozent

    Die Inflationsrate ist in Bayern erstmals nach mehr als drei Jahren wieder unter die Zwei-Prozent-Marke gesunken. Das hat das Landesamt für Statistik ermittelt. Noch immer liegt die Teuerungsrate im Freistaat über dem Bundesdurchschnitt.

    Haltestation Hackerbrücke nach dem Oberleitungsschaden

    Kabel reißt und fällt auf S-Bahn: Ursache war Ballon

    Am Sonntagabend ist in München nahe der Hackerbrücke eine Oberleitung gerissen. 600 Fahrgäste saßen im Tunnel fest, stundenlang ging auf der Stammstrecke nichts mehr. Betroffen waren auch viele Wiesnbesucher. Schuld war ein Folienballon.

    Die Zwischenbilanz beim diesjährigen Oktoberfest fällt aus Sicht der Wirte, Schausteller und Veranstalter hervorragend aus.

    Oktoberfest: 3,6 Millionen Besucher zur Halbzeit erwartet

    Die Festleitung hat eine erste Bilanz zum Münchner Oktoberfest gezogen. Demnach werden bis zur Halbzeit am Abend mehr als 3,6 Millionen Besucher auf der Wiesn gewesen sein.

    Münchner Oktoberfest: Gäste der Wiesn gehen über die Theresienwiese

    Halbzeit beim Oktoberfest: Italiener-Wochenende und erste Bilanz

    Eine Woche Wiesn ist bereits rum – an diesem mittleren Wochenende ist nicht nur "Italiener-Wochenende", es ist auch Zeit für Festleitung und Polizei, Halbzeit-Bilanz zu ziehen. Besucherzahlen, Wetter, Stimmung – wie lief das Oktoberfest bisher?

    TÜV-Ingenieur bei Inspektion eines Kettenkarussell

    BR24 Retro: Wiesn-TÜV 1980

    Mitarbeiter des TÜV Süd sorgen dafür, dass die Fahrgeschäfte und Zelte auf dem Oktoberfest sicher sind. Der Beruf ist nicht nur technisch anspruchsvoll, auch Schwindelfreiheit ist gefragt.

    Nachts auf dem Oktoberfest: Heimliche Helden der Wiesn

      Nachts auf dem Oktoberfest: Heimliche Helden der Wiesn

      Damit das Oktoberfest für die Besucher auch am nächsten Tag ein Spaß wird, müssen sie eine Nachtschicht einlegen: die Securities in den Festzelten, die Straßenkehrer und der Sanitätsdienst. Nachtarbeit zwischen Betrunkenen, Müllbergen und Kotze.

      Zum 44. Jahrestag wurde an das Oktoberfest-Attentat erinnert. Damals wurden zwölf Menschen von einer Bombe getötet; über 200 weitere verletzt.

      Gedenken an Oktoberfest-Attentat vor 44 Jahren

      Zum 44. Jahrestag wurde an das Oktoberfest-Attentat erinnert. Münchens Oberbürgermeister Reiter rief dazu auf, weiter gemeinsam für die Anliegen der Betroffenen und Hinterbliebenen zu kämpfen und dem Rechtsruck im Land entschieden entgegenzutreten.

      Das Innere des Wiesn-Shuttle

      Fahrerlos auf die Wiesn: Forscher testen autonomes Shuttle

      Wissenschaftler aus München haben ein selbstfahrendes Shuttle entwickelt. Im Test pendelt es an zwei Tagen zwischen Theresienwiese und Hauptbahnhof. Hightech im Auto soll Unfälle vermeiden, und das im chaotischen Verkehr um die Wiesn. Klappt das?

      Das beliebte "Olympia-Looping" auf dem Oktoberfest

        Zwischen Trauer und Trubel: Der Aufbau des Olympia Looping 2024

        Bei der Testfahrt des Olympia Looping auf dem Oktoberfest kommt es zu einem tödlichen Unfall. Eine Tragödie für die Schausteller, denn das Geschäft muss weiterlaufen. Kontrovers – Die Story hat sie wochenlang bei der Vorbereitung begleitet.