Kultur-Nachrichten von BR24

Picasso-Meisterwerk: Münchner Pinakothek kauft "Frau mit Geige"

Prominenter Neuzugang: Ein echter Picasso gehört nun den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. Für Kunstkenner ist die "femme au violon" ein Schlüsselwerk des Kubismus. Wie viel Geld dafür floss? Das will niemand verraten.

Porträt des Theaterchefs

Weimarer Theaterintendant nennt Wahlreaktionen "zynisch"

Hasko Weber, der zum Ende der Spielzeit scheidende Chef des Deutschen Nationaltheaters in Weimar (DNT), zeigt sich erschüttert - aber weniger über die AfD-Erfolge als über das Verhalten der übrigen Parteien. Er hofft darauf, zum Dialog beizutragen.

Männer in Kampfmontur hantieren mit Drohnen und Steuergerät

"Systematische Tyrannei": Aufruhr um Willkür in russischer Armee

Vier prominente russische Drohnen-Spezialisten starben im Kampfeinsatz. Militärblogger spekulieren, sie seien absichtlich von ihrem Kommandeur in den Tod geschickt worden. Der Verteidigungsminister schaltete sich ein. Im Netz ist die Empörung groß.

Überlebende und Angehörige der Opfer kehren auf das Gelände des elektronischen Musikfestivals Supernova, dem Ort des Terrorangriffs der Hamas vom 7. Oktober 2023, zurück.

"Israel. 7. Oktober": Über die zerstörten Leben der Opfer

Fast ein Jahr liegt das Massaker der Hamas in Israel zurück. Die Journalistin Lee Yaron hat in den vergangenen Monaten die Lebensgeschichten vieler Opfer rekonstruiert – und berichtet von den letzten Stunden ihres Lebens.

Supermodel Claudia Schiffer

Dokumentation "In Vogue": Fashion-Geschichte ohne roten Faden

Die "Vogue" ist die wichtigste Modezeitschrift weltweit. Jetzt startet Disney+ mit "In Vogue: The 90s" eine Doku-Reihe über die Ära, in der die US-Ausgabe unter Anna Wintour zum Machtfaktor wurde. Unklar bleibt aber, was sie erzählen will.

Autor Thomas Köck

Autor Thomas Köck: "Österreich war schon immer Nazi-Avantgarde"

Vor gut einem Jahr begann der Schriftsteller Thomas Köck den rechtspopulistischen Verfall in seinem Heimatland Österreich zu dokumentieren. Herausgekommen ist eine Art Tagebuch, der Titel: "Chronik der laufenden Entgleisungen".

Ensemble der Ruhrtriennale in weißen Kostümen

Düstere Nationalheldin "Haugtussa": Borderlinern in Norwegen

Sie ist ihren norwegischen Landsleuten unheimlich, weil sie Trolle sieht: Haugtussa, Titelheldin eines Versepos von 1895, stellt sich ihren seelischen Abgründen. Auf der Ruhrtriennale wird das zu einer romantischen Verneigung vor Außenseitern.

(Fast) ganz aus Buchenholz: Das Parkhaus in Bad Aibling

Parkhaus mal ganz anders: Nachhaltiger Neubau in Bad Aibling

Wer sich für nachhaltige Architektur interessiert, kommt an Bad Aibling nicht vorbei: In der oberbayerischen Stadt ist jetzt ein ganzes Neubauviertel mit so vielen nachwachsenden Rohstoffen wie möglich entstanden. Selbst das Parkhaus ist aus Holz.

Pedro Almodovar, Gewinner des Goldenen Löwen für den besten Film für "The Room Next Door".

Pedro Almodóvar gewinnt Goldenen Löwen in Venedig

Der Goldene Löwe des Filmfestivals Venedig geht an den Film "The Room Next Door" des spanischen Regisseurs und Altmeisters Pedro Almodóvar. Nicole Kidman bekommt den Preis als beste Schauspielerin für ihre Rolle im Erotik-Thriller "Baby-Girl".

Szenenbild mit Hauptdarstellern und Choristen

Schwer ist leicht was: "Alice im Wunderland" als Musical

Am Broadway wurde Frank Wildhorns Vertonung des berühmten Kinderbuchs von Lewis Carroll bei der Premiere 2011 herbe verrissen. In Linz reagierte das Publikum dagegen freundlich. Doch die Autoren verheben sich bei der "kniffligen" Identitätssuche.

Film und Serie

Szene aus "The Bear"

Neue Staffel "The Bear": Wie realistisch ist das Küchen-Chaos?

Auch in der dritten Staffel der in der Spitzen-Gastronomie angesiedelten Serie "The Bear" liegen die Nerven der Hauptfiguren rund um die Uhr blank. Geht es so chaotisch auch im echten Leben zu? Ein Spitzenkoch gibt Einblicke.

Brad Pitt und George Clooney posieren auf dem Roten Teppich bei den 81. Internationalen Filmfestspielen Venedig vor der Premiere ihres Films "Wolfs".

Pitts und Clooneys Film "Wolfs": Enttäuschung in Venedig

Am ersten Wochenende bei den Filmfestspielen in Venedig kommen traditionell die großen US-Stars. Und die funkeln dieses Jahr besonders hell mit George Clooney und Brad Pitt. Nur ihr Film "Wolfs" überzeugt nicht.

Charlie Vickers und Morfydd Clark in "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht"

    Zweite Staffel "Die Ringe der Macht": Gemischte Reaktionen

    Bei Amazon Prime ist die zweite Staffel der "Herr der Ringe"-Serie "Die Ringe der Macht" gestartet. Die erste Staffel wurde von den Fans kritisiert, die Reaktionen auf die ersten drei Folgen der zweiten Staffel fallen nun gemischter aus.

    Klassik

    Juan Diego Flórez

    Tenor Juan Diego Flórez gründet eigenes Label

    "Flórez Records" heißt das neue Label des peruanisch-österreichischen Tenors Juan Diego Flórez. Damit will er jungen Musiktalenten eine Plattform bieten. Und für ein Genre werben, das ihm besonders am Herzen liegt.

    Das Alinde Quintet aus Tschechien freut sich über den 1. Platz im Fach Bläserquintett beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2024.

    ARD-Musikwettbewerb 2024: Euphorie, Erschöpfung und ein Rekord

    Marathon der Musik: Beim ARD-Musikwettbewerb in München haben knapp zwei Wochen lang junge Talente aus insgesamt 58 Ländern um die Gunst der Jury und des Publikums gekämpft. Nun sind auch die letzten Medaillen vergeben.

    Christian Thielemann

    Christian Thielemann muss Engagements absagen

    "Mit großer Trauer" tritt Christian Thielemann von der Leitung einer "Ring"-Neuproduktion an der Mailänder Scala zurück. Seine Gesundheit hindere ihn daran.

    Religion und Orientierung

    Restaurant in einer ehemaligen Kirche in Bielefeld.

    Abriss, Verkauf, Umnutzung: Welche Zukunft haben Kirchengebäude?

    Eine Kletterhalle, Bibliothek oder ein Restaurant in einer ehemaligen Kirche? Ideen für alte Kirchenbauten gibt es an vielen Orten in Deutschland und Europa. Auch in Bayern werden zunehmend Gotteshäuser geschlossen. Die Frage: Was tun damit?

    Der Theologe und Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer, aufgenommen 2019.

    "Schwerter zu Pflugscharen" - DDR-Bürgerrechtler Schorlemmer tot

    Er war einer der wichtigsten Protagonisten der friedlichen Revolution in der DDR. International bekannt wurde Friedrich Schorlemmer mit dem symbolträchtigen Umschmieden eines Schwertes zur Pflugschar. Nun ist der Theologe mit 80 Jahren gestorben.

    Joachim Herrmann (CSU), Innenminister von Bayern

    Minister Herrmann: Muslime mehr am öffentlichen Leben beteiligen

    Spannende Runde in München: Bei einer Konferenz zum Thema "Wie viel Religion braucht die Demokratie?" ging es am Dienstag kritisch zu. Bayerns Innenminister Herrmann nutzte seine Rede für eine Entschuldigung und forderte mehr Beteiligung für Muslime.

    Kulturbühne

    Eine lächelnde Frau in einem indischen Gewand.

    Von Indien nach Bayern: Der Aufstieg von "Madam Chutney"

    Was tun, wenn das Gefühl von Heimat verloren geht? Prateek Reen hat in München ihre Wurzeln durch das Kochen wiederentdeckt und mit ihrem Restaurant "Madam Chutney" Indien nach Bayern gebracht. Eine ARD-Doku-Reihe erzählt ihren ungewöhnlichen Weg.

    Drei Titel treten an, nur einer wird gewinnen: Die Nominierten zum Bayerischen Buchpreis 2024 in der Kategorie Belletristik

    Bayerischer Buchpreis 2024: Das sind die Nominierten

    Drei Belletristik-Titel, drei Sachbücher – und eine unterhaltsame, leidenschaftliche Diskussion, welche Titel den Sieg davontragen: So ist es Brauch beim Bayerischen Buchpreis. Nun ist bekannt, über welche Bücher sich die Preisrichter heuer streiten.

    Darstellerin mit einem üppigen Blumenstrauß unter einem mit Ranken geschmückten Bogen

    Aschenputtel greift lieber selbst ein: "Cinderella" in Füssen

    Welche Frau wartet heute noch demütig auf den "Märchenprinzen"? Die Romantik darf bleiben, die Rollenbilder müssen aktualisiert werden, meint Regisseur Benjamin Sahler zur Musical-Uraufführung im Festspielhaus Neuschwanstein im Allgäu.

    An der Fassade der "Deutschen Eiche" in München

    Mosaik am Hotel: "Queen"-Star Freddie Mercury in München geehrt

    Anfang der 1980er Jahre lebte der unvergessene Rocksänger überwiegend in der bayerischen Landeshauptstadt, produzierte hier Songs und genoss das Nachtleben. Jetzt wurde Freddie Mercury am Hotel "Deutsche Eiche" ein irisierendes Kunstwerk gewidmet.

    Taylor Swift live auf der Bühne am 27.07.2024 im Münchner Olympiastadion.

    Megastar Taylor Swift: Vorbild für eine ganze Generation?

    Megastar Taylor Swift ist nicht nur immens erfolgreich, sie ist für viele auch ein Vorbild. Über ihre Social-Media-Kanäle erreicht sie Millionen Follower. Aber wie groß ist der Einfluss von Stars wie Swift wirklich?

    Der Stahlhelm eines Wehrmachtssoldaten.

    Debatte um "Traditionserlass": Ehrwürdige Wehrmachts-Generäle?

    Laut einem Dokument des Verteidigungsministeriums sollten Angehörige der Wehrmacht künftig Teil einer positiven Erinnerungskultur der Bundeswehr sein – im Namen der "Kriegstüchtigkeit". Nach heftiger Kritik wurde das Papier nun zurückgezogen.

    Er verlieh Darth Vader in Star Wars seine Stimme: Der US-amerikanische Charakterdarsteller James Earl Jones ist gestorben.

    Darth Vaders Stimme: US-Schauspieler James Earl Jones ist tot

    Der US-amerikanische Charakterdarsteller James Earl Jones ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Er war für seine tiefe, markante Stimme bekannt. Die verlieh er auch der dunklen Seite der Macht: Er vertonte Darth Vader in Star Wars.

    Liam Gallagher und Noel Gallagher

    Oasis-Comeback: Gallagher-Brüder kündigen Tournee an

    Für viele dürfte es das Comeback des Jahres sein: In den sozialen Medien hat die Band Oasis mehrere Konzerte angekündigt – bisher allerdings nur in Großbritannien und Irland. Zuletzt standen die Brüder Liam und Noel Gallagher 2009 auf der Bühne.

    Zwei Mitglieder von Pussy Riot vor einem Graffiti auf dem "Stop Fascism" steht

    Putin-Gegner in München: Pussy Riot überraschen mit Ausstellung

    Bunte Sturmhauben, provokante Aktionen: Das ist das russische Punk-Kollektiv Pussy Riot. Das Münchner Haus der Kunst zeigt als erstes deutsches Museum eine bewegende Ausstellung des Kollektivs. Aus Sicherheitsgründen wurde sie lange geheim gehalten.