Kultur-Nachrichten von BR24

Ein Clown in heruntergekommenen Klamotten schaut bedröppelt. Archivbild: Clowntheater von Gardi Hutter erhält im Volkstheater den Valentin-Karlstadt-Preis, 10.07.2022.

Münchner Sparpläne: Wie viel Kürzungen verträgt die Kultur?

Drastische Kürzungen für die Kultur hat die Stadt München angekündigt: Von der drohenden Insolvenz seines Theaters sprach Intendant Christian Stückl. Im Gespräch mit dem BR machte Kulturreferent Anton Biebl nun überraschend ein wenig Hoffnung.

Fans trauern um Liam Payne: Der ehemalige One-Direction-Sänger ist gestern vom Balkon seines Hotels in Buenos Aires gestürzt.

Tod von Liam Payne: So reagiert die Popwelt

Blick auf Gemüse- und Obstregale in einem russischen Supermarkt.

"Sie belügen uns dreist": Lässt Putin Wirtschaftsdaten fälschen?

26 Verbände haben sich für eine Liberalisierung beim Thema Abtreibung ausgesprochen. Die deutschen Bischöfe und die Caritas warnen davor.

Katholische Geistliche gegen Aufweichung von Paragraf 218

Griechische Bücher stehen hundertfach in einem Regal

Kürzungen bei Übersetzern – Verlust der literarischen Vielfalt?

Anspruchsvolle Übersetzungen werden es wohl immer schwerer haben auf dem deutschen Buchmarkt. Die geplanten Kürzungen im Bundeskulturhaushalt betreffen Autoren und Übersetzer gleichermaßen. Die Auswirkungen bekommen auch die Leser zu spüren.

Eine Frau macht mit einem Kind Schulaufgaben (Symbolbild)

    "Früher war alles besser" - warum wir Vergangenheit verklären

    Früher waren die Winter weißer und das Leben leichter - früher, ja da war einfach alles besser. In den User-Kommentaren begegnen uns immer wieder solche Aussagen. Und das kommt nicht von ungefähr.

    Die Performance "Transfigured" von Rykene/ Jüngst auf dem Festival HochX

    Geplante Kürzungen: Freie Kunstszene fürchtet um Existenz

    Sie war schon immer das schwächste Glied innerhalb der Kultur: die Freie Szene. Jetzt drohen massive Kürzungen auf Bundesebene. Macherinnen und Macher sprechen von einem "brutalen Kahlschlag".

    Die Frankfurter Buchmesse ist eröffnet

    Die Frankfurter Buchmesse ist eröffnet – Ehrengast Italien

    Mit dem Schlag eines 200 Jahre alten Elfenbeinhammers ist am Abend die 76. Frankfurter Buchmesse eröffnet worden. Die weltgrößte Bücherschau ist ab Mittwoch für Fachbesucher geöffnet, am Wochenende ist auch das Lesepublikum willkommen.

    Archivbild: Liam Payne bei einem Konzert

    Früherer One-Direction-Sänger Liam Payne ist tot

    Der britische Musiker und ehemalige One-Direction-Sänger Liam Payne ist gestorben. Der Künstler sei aus dem dritten Stock eines Hotels in Buenos Aires gestürzt, meldeten Rettungskräfte. Payne wurde 31 Jahre alt.

    Der Sänger am 12. Oktober in Moskau bei einem Musiksender

    "Gefühl des Ekels": Putins Propaganda-Sänger fällt in Ungnade

    Pop-Sänger Jaroslaw Dronow, Künstlername "Schamane", sorgte bisher für Stimmung in Kriegszeiten. Jetzt schlägt ihm die Wut der Patrioten entgegen, weil er seinen größten Hit "Ich bin Russe" als Marke schützen ließ und daraus Kapital schlagen will.

    Podcast-Host und BR24-Netzexperte Christian Schiffer gewinnt den Grimme Online Award Sonderpreis "Künstliche Intelligenz.

    BR24-Netzexperte Christian Schiffer gewinnt Grimme Online Award

    Zum ersten Mal hat das Grimme-Institut den Sonderpreis "Künstliche Intelligenz" verliehen – an den BR24-Netzexperten Christian Schiffer für den KI-Podcast "In 5 Tagen Mord" und sein Team. Die Auszeichnung steht für publizistische Qualität im Netz.

    Porträt des TV-Entertainers

    "Ich wollte nirgendwo hin": Thomas Gottschalk "ungefiltert"

    Der Entertainer schreibt sich in seinem neuen Buch den Frust von der Seele und hadert mit Influencern, Reality-TV-Stars und anderen Phänomenen der Gegenwart. Am Ende entdeckt Gottschalk die "Magie von Heimat und Familie" und feiert das kleine Glück.

    Ein Mann balanciert über eine zwischen zwei Berggipfeln gespannte Highline.

    Berge mit Botschaft: Internationales Bergfilmfestival beginnt

    Das Internationale Bergfilmfestival am Tegernsee zählt inzwischen zu den Bedeutendsten seiner Art weltweit. Bergfilme sind zu einem eigenen Genre geworden. Und sie erzählen längst nicht mehr nur von sportlichen Abenteuern.

    Film und Serie

    Cate Blanchett auf dem roten Teppich umgeben von Fans. Im Hintergrund das Plakat zu ihrer neuen Serie Disclaimer

    "Disclaimer" – Die neue Serie von Alfonso Cuarón

    Wenn ein mehrfach mit dem Oscar ausgezeichneter Autorenfilmer mit Oscargewinnern wie Cate Blanchett und Kevin Kline zusammenarbeitet – dann kann das Ergebnis doch eigentlich nur brillant sein. Oder?

    Todd Phillips, Lady Gaga, und Joaquin Phoenix stehen vor einem Plakat von "Joker: Folie a Deux" bei der Premiere des Films im TCL Chinese Theatre in Los Angeles.

    Joker-Fortsetzung "Folie à deux": Mit Mut zum Erfolg?

    Joaquin Phoenix verkörpert ein zweites Mal seine Oscar-prämierte Rolle als Joker. Die Fortsetzung von Regisseur Todd Phillips ist aber bewusst anders, als man es erwarten würde.

    Lisa Sophie Kusz im Tatort aus Franken

    Die Neue beim Franken-Tatort: Premiere für Lisa Sophie Kusz

    Am Sonntag kommen die fränkischen Krimi-Fans voll auf ihre Kosten: Der neue Tatort aus Franken läuft um 20:15 Uhr im Ersten. Mit dabei ist neben den bekannten Ermittlern auch eine neue Darstellerin mit prominentem Vater: Lisa Sophie Kusz.

    Klassik

    Tugan Sokhiev

    Kritik: Tugan Sokhiev bei den Münchner Philharmonikern

    Mittlerweile ist Tugan Sokhiev Stammgast bei den Münchner Philharmonikern. Nun interpretierte der russische Dirigent im Bruckner-Jahr die schwergewichtige Achte - auf höchstem Niveau am Werk vorbei.

    "Carmen"

    Kritik: "Carmen" am Gärtnerplatztheater in München

    Im spanischen Faschismus der frühen Franco-Zeit sind die Männer hart, die Frauen vor allem anpassungsfähig: Regisseur Herbert Föttinger lässt allerdings offen, was er mit dieser historisierenden Deutung bezweckt. Das Publikum war gleichwohl angetan.

    Münchner Knabenchor

    Zehn Jahre Münchner Knabenchor

    Einige Knabenchöre gehören zum Weltkulturerbe. Der Münchner Knabenchor ist dafür viel zu jung. Das Niveau ist dort aber trotzdem hoch. Und die Chorerfahrung hält für die Jungs sowieso viel mehr bereits als bloße Exzellenz.

    Religion und Orientierung

    An Sukkot schmücken Jüdinnen und Juden ihre Laubhütten mit Obst und Gemüse.

    Jüdisches Fest Sukkot: Erntedank und Freudenfest

    Das Laubhüttenfest, auf Hebräisch Sukkot, ist nach jüdischer Tradition ein Fest der Freude und ein Erntedankfest. Dafür bauen Jüdinnen und Juden Laubhütten und schmücken sie mit Obst und Gemüse. Es erinnert an den Auszug der Israeliten aus Ägypten.

    Alexander Schmorell war Mitglied der Weißen Rose und wurde von den Nazis ermordet.

    Alexander Schmorell: Gedenken an einen Widerstandskämpfer

    Als Mitglied der Weißen Rose wurde Alexander Schmorell 1943 von den Nazis hingerichtet. Den Schülern an seinem ehemaligen Gymnasium hilft seine Geschichte, sich mit einer Zeit auseinander zu setzen, aus der es nur noch wenig Zeitzeugen gibt.

    Joachim Peiper, mit der Nummer 42, saß 1946 auf der Anklagebank und wurde als Kriegsverbrecher verurteilt.

    Ein Denkmal für das NS-Massaker von Boves

    Für ein Massaker der Waffen-SS in Italien wird Joachim Peiper 1946 als Kriegsverbrecher verurteilt. Dass er in Schondorf am Ammersee begraben liegt, weiß lange niemand. Deutsche und Italiener wollen nun aus Schrecklichem etwas Gutes machen.

    Kulturbühne

    hundeartiges Wesen als weißes Muster auf Schwarz

    Antifaschismus und Surrealismus im Lenbachhaus München

    Beim Stichwort "Surrealismus" denken viele an Salvador Dalí und seine zerlaufenden Uhren oder Elefanten auf Streichholzbeinen. Zum 100. Jubiläum zeigt das Münchner Lenbachhaus den Surrealismus nun ganz anders: als politische Bewegung.

    Selbstgebaute Instrumente, Schläuche und Kabel am Boden

    Spürbar gemachte Musik: Klangkünstler Tarek Atoui in Bregenz

    Tarek Atoui ist Geräuschemacher, Sounddesigner und Komponist in einem. Der Sound kommt bei ihm mitunter aus dem Inneren großer Steine oder verfängt sich in den Kanten riesiger Stahlträger. Jetzt ist er im Kunsthaus Bregenz zu erleben.

    Mario Eick (unten) und Werner Schwarz (als Elvis)

    Allein im Auge des Orkans: Wie einsam war Elvis Presley?

    Es ist weder eine "Oper", wie es der Untertitel nahelegt, noch eine der üblichen Tribute-Shows für den König von Memphis: Theatermacher Mario Eick spürt der Einsamkeit eines der größten Rockstars der Welt nach - was so komisch wie tragisch ist.

    14.10.2024, Hessen, Frankfurt/Main: Martina Hefter, die Autorin des Romans ·Hey guten Morgen, wie geht es dir?·, steht vor der Preisverleihung des Deutschen Buchpreises 2024 im Römer. Foto: Andreas Arnold/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Deutscher Buchpreis 2024 geht an Martina Hefter

    Die aus dem Allgäu stammende Autorin Martina Hefter erhält den Deutschen Buchpreis 2024. Sie wird für "Hey guten Morgen, wie geht es dir?" ausgezeichnet – ein Roman, der "eine ganz eigene Anziehungskraft ausübt", wie die Jury sagt.

    An Sukkot schmücken Jüdinnen und Juden ihre Laubhütten mit Obst und Gemüse.

    Jüdisches Fest Sukkot: Erntedank und Freudenfest

    Das Laubhüttenfest, auf Hebräisch Sukkot, ist nach jüdischer Tradition ein Fest der Freude und ein Erntedankfest. Dafür bauen Jüdinnen und Juden Laubhütten und schmücken sie mit Obst und Gemüse. Es erinnert an den Auszug der Israeliten aus Ägypten.

    Porträt des Schauspielers

    "Kraft in sich selbst suchen": TV-Star Karsten Speck in München

    In der Boulevardkomödie "Toc Toc" treffen Menschen mit psychischen Problemen aufeinander und müssen sich mangels Nervenarzt selbst helfen. Keine ganz absurde Idee, meint Schauspieler Karsten Speck, der einen Patienten mit Tourette-Syndrom spielt.

    Der künstlerische Leiter des Bergson, Roman Sladek, während einer Führung im Kunstkraftwerk.

    Besondere Akustik: Neuer Konzertsaal im Bergson Kunstkraftwerk

    Erst im Frühjahr wurde Im Münchner Westen das Bergson Kunstkraftwerk eröffnet. Eine ehemalige Industrieruine, die nun viele Kulturräume beinhaltet. Nun ist das Bergson um einen Anbau reicher: Ein Konzertsaal mit spezieller Akustik.

    Sängerin Charli xcx auf der Bühne bei einem Auftritt auf dem dänischen Musikfestival Roskilde

    Alles gleich und trotzdem anders: Das neue Album von Charli xcx

    Charli xcx ist mit ihrem Album "BRAT" dieses Jahr zu einer der einflussreichsten Pop-Musikerinnen aufgestiegen. Jetzt überrascht sie bereits mit einem zweiten Teil - in Form eines Remix-Albums. Wie anders kann das schon sein?

    Professor Damian Dombrowski (rechts) und sein Team begutachten die beiden neuen "Tiepolos".

    Würzburger Museum kauft rätselhaftes Tiepolo-Gemälde

    Nicht zuletzt für seine Arbeit an der Würzburger Residenz ist der Barockmaler Tiepolo weltberühmt. Nun ziehen wohl zwei Gemälde des Ausnahme-Künstlers nebenan ins Martin-von-Wagner-Museum. Eines der Bilder gibt selbst Experten Rätsel auf.