Zwei Männer am Tisch vor einem silbernen Laptop

    Wenn sich Senioren mit dem Internet vertraut machen, ist es nicht weit bis zum Dating-Portal - jedenfalls in dieser Komödie von Folke Braband nach einer französischen Filmvorlage. TV-Star Christian Wolff in der Titelrolle ist bewundernswert vital.

    Altstadthäuser mit pittoresken Giebeln
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ein Fragenkatalog des bayerischen Kunstministers Markus Blume an den Landesdenkmalrat löste eine aufgeregte Debatte aus: Sollen historische Bauten nach ihrer vermeintlichen Bedeutung in Kategorien eingeteilt werden? Fachleute schlagen Alarm.

    Test einer Anti-Drohnenwaffe
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Putins Armee ist nach Ansicht russischer Militärfachleute aus personellen Gründen bis auf Weiteres nicht in der Lage, offensiv voranzukommen. Deshalb wird kontrovers über ein baldiges Ende der Kampfhandlungen gestritten: "Die Versuchung ist groß."

    Schauspieler Jesse Plemons in einer Szene von "Kinds of Kindness"
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ein Triptychon rund um Figuren, die ungewöhnliche Wege gehen – mit Blick auf Beruf, Liebe und Gemeinschaft. Das neue Werk von Oscarpreisträger Yorgos Lanthimos, der mit "Poor Things" einen der aufregendsten Filme 2023 inszeniert hat, kommt ins Kino.

    Porträt der Schauspielerin
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Demnächst spielt die Oscar-nominierte Schauspielerin Sandra Hüller an der Seite von Superstar Ryan Gosling in einem Science-Fiction. Manche Aspekte ihres Ruhms kommen ihr selbst etwas befremdlich vor, verrät sie im BR-Interview.

    Kate Winslet auf dem türkisen Teppich des Münchner Filmfests
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Acht Jahre hat Kate Winslet an ihrem neusten Film gearbeitet. Gelohnt hat sich diese Hartnäckigkeit schon jetzt. Gestern wurde sie beim Filmfest München mit dem CineMerit Award geehrt - und nutzte die Gelegenheit für ein feministisches Plädoyer.

    Farbfotografie von Nan Goldin, die Keith Haring und Andy Warhol nebeneinander zeigt
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Andy Warhol und Keith Haring begegneten sich Anfang der 80er in New York und wurden Freunde. Beide waren homosexuell, und beide wollten die Kunst revolutionieren. Das Museum Brandhorst in München zeigt sie nun gemeinsamen in einer Ausstellung.

    Zerstörter Obelisk vor dem Ägyptischen Museum in München
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ist der kostbare Münchner Obelisk, der einzige antike Obelisk auf deutschem Boden, kaputt? Ja und nein: Er ist Zentrum eines ungewöhnlichen Kunstprojekts des Museums Ägyptischer Kunst in München.

    Lesen galt vor allem unter jüngeren Menschen als eher lahmes Hobby. Dann kam TikTok und machte Bücher zum Trend-Objekt. Mit realen Auswirkungen auf den Buchmarkt und auf die bayerischen Abiturfragen.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Lesen galt vor allem unter jüngeren Menschen als eher lahmes Hobby. Dann kam TikTok und machte Bücher zum Trend-Objekt. Mit realen Auswirkungen auf den Buchmarkt und auf die bayerischen Abiturfragen.

    Bachmann-Preisträger 2024: Tijan Sila aus Kaiserslautern, hier bei einer Veranstaltung im März
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Preisrichter, Geheimabstimmungen, Stichwahlen: Beim Bachmann-Wettbewerb am Wörthersee wird Literatur als Schausport betrieben. Nun stehen die Sieger fest: Den wichtigsten, nach Ingeborg Bachmann benannten Preis bekommt Tijan Sila aus Kaiserslautern.

    Film und Serie

    Porträt der Sängerin
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Seit Jahren leidet die kanadische Sängerin Céline Dion unter einer krampfartigen Muskelversteifung, dem Stiff-Person-Syndrom. Die traumatischen Folgen der Krankheit sind in drastischen, schwer erträglichen Szenen eines neuen Biopics zu sehen.

    Eternal You - Filmszene
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die BR-Koproduktion "Eternal You" befasst sich mit KI, die Kontakt zu Verstorbenen ermöglicht. Aber wie hilfreich sind diese neuen Wege der Trauerarbeit? Die Beispiele, die die Dokumentation zeigt, sind beeindruckend, aber auch gespenstisch.

    Ella Rumpf in der Rolle der Mathematikerin Marguerite Hoffmann in dem Film: "Die Gleichung ihres Lebens"
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der französisch-schweizerische Film "Die Gleichung ihres Lebens" erzählt, wie sich eine Mathematikerin in der männerdominierten Wissenschaft behauptet. Ella Rumpf bekam für ihre Rolle als Mathematikerin den César als "Beste weibliche Entdeckung".

    Klassik

    Externer Link

    Das Festival in Aix-en-Provence startet mit einem Gluck-Marathon: Gleich beide "Iphigenie"-Vertonungen hat der Regisseur Dmitri Tcherniakov inszeniert, flankiert von Emmanuelle Haïm im Orchestergraben.

    Jazzsommer in Augsburg
    Externer Link

    Herrliche Pflanzen kann man im Botanischen Garten in Augsburg bestaunen, aber auch herausragende Jazzstars erleben: Beim 32. Internationalen Jazzsommer Augsburg gibt es wieder hochkarätige Töne in unwiderstehlicher Atmosphäre.

    Michael Barenboim
    Externer Link

    Mit der Initiative "Let Freedom Ring" macht Geiger Michael Barenboim auf die humanitäre Katastrophe in Gaza aufmerksam. Viele Landsleute kritisieren ihn dafür. Ende Juli gibt es nun ein Benefizkonzert in der Münchner Himmelfahrtskirche.

    Religion und Orientierung

    An Peter und Paul werden in vielen Bistümern neue Priester geweiht.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Am 29. Juni feiert die katholische Kirche das Hochfest "Peter und Paul" – zwei wichtige biblische Figuren. In vielen Bistümern werden an diesem Tag neue Priester geweiht, doch immer weniger Männer wollen diesen Weg gehen.

    Schild "Kita heute geschlossen" (Symbolbild)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wegen der Insolvenz des Münchner St. Josef-Vereins droht nun auch dem "Haus der Kinder" die Schließung. Betroffen sind 118 Kinder und ihre Eltern. Die machen jetzt Druck - mit der Unterstützung von Prominenten wie Luise Kinseher und Checker Tobi.

    Reza Sadeghinejad ist konvertiert, auch weil er die Bevormundung des Regimes im Namen des Islams nicht mehr aushielt.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Christsein im Iran ist gefährlich. Vor allem für Konvertiten. Denn Konvertierung wird als Abfall vom Islam gewertet und bestraft. In Nürnberg versuchen eine Pfarrerin und ein konvertierter iranischer Christ, geflüchteten Christen zu helfen.

    Kulturbühne

    Geheimrat Schlüter kommt inkognito im Grandhotel an. Auch sein Butler muss vorgeben, ein anderer zu sein.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In Langenzenn kommt die muntere Verwechslungskomödie von Erich Kästner im Dialekt auf die Bühne. Die fränkische "Übersetzung" stammt von Helmut Haberkamm. Die Hauptfigur hat auffällig viele Gemeinsamkeiten mit einem echten fränkischen Unternehmer.

    ARCHIV - 24.07.2007, Großbritannien, London: Als Homer und Bart Simpson verkleidete Schauspieler kommen in London zur Premiere des Films "Die Simpsons" (Foto vom 25.07.2007). Cartoonist und Autor Matt Groening wird am 15.2.2024 70 Jahre alt.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Simpsons – das sind Vater Homer, Mutter Marge und die drei Kinder Bart, Lisa und Maggie, eine typische US-Familie der 1990er. Immer wieder aber taucht in der Kult-Serie ein weiterer Protagonist auf: Gott.

    Portrait einer jungen Frau mit rotem Haar und Nasenpiercings.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Im Musical "Jesus Christ Superstar" auf der Luisenburg verkörpert eine Künstlerin namens "AMY" den König Herodes. Die 28-Jährige habe beim Casting sofort überzeugt, sagt die Intendantin. Künftig will "AMY" allerdings keine Männerrollen mehr annehmen.

    Marc-Uwe Kling 2022 bei der Filmpremiere von "Die Känguru-Verschwörung"
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Marc-Uwe Kling – berühmt durch Geschichten vom kommunistischen Känguru – hat sich ein neues Genre erschlossen: "Views" heißt sein erster Thriller und bietet geradlinig erzählte Unterhaltung mit teilweise ziemlich gewaltvollen Szenen.

    "Kinky" Friedman 2022 mit typischem Hut
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Richard "Kinky" Friedman ist tot. Der US-amerikanische Country-Star, Politiker und Autor starb am Mittwoch im Alter von 79 Jahren an den Folgen einer Parkinson-Erkrankung, wie seine Familie auf X mitteilte.

    Porträt des Tänzers
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der russische Ballett-Star Sergei Polunin, früher ständiger Gast an der Bayerischen Staatsoper, macht inzwischen mit Putin-Tattoos auf seiner Brust und wirren Statements Schlagzeilen. Auf der Krim fühlt er sich von anonymen Mächten verfolgt.

    Hannah Arendt im Pariser Exil
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Sie ist eine der faszinierendsten und meistgelesenen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts: Hannah Arendt. Jetzt kommen zwei Aufsätze der in Deutschland geborenen Jüdin zu Tage, mit einem Thema, das aktueller nicht sein könnte: Israel und Palästina.

    ARCHIV - 10.03.2024, USA, Los Angeles: Jessica Lange kommt zur Oscar-Verleihung im Dolby Theatre in Los Angeles. Die US-Schauspielerin hat in ihrer Karriere schon viele Auszeichnungen erhalten. Im Sommer kommt eine weitere hinzu: Das Filmfest München verleiht ihr seinen Ehrenpreis - den CineMerit Award. Im Gepäck hat die 75-Jährige zudem eine Auswahl persönlicher Fotografien, die während des Corona-Lockdowns in New York entstanden. Sie sollen ab 1. Juli in einer Ausstellung im Deutschen Theatermuseum in München gezeigt werden. (zu dpa: «Filmstar Jessica Lange erhält Ehrenpreis des Filmfests München») Foto: Jordan Strauss/Invision via AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Bekannt ist sie vor allem aus der Serie "American Horror Story", dabei lohnt sich bei der Schauspielerin Jessica Lange ein Blick über den Serien-Tellerrand hinaus. Den gibt es jetzt beim Filmfest München, wo sie den CineMerit-Award verliehen bekommt.

    Wolfgang Maier macht ein Selfie von sich und der Schauspielerin Iris Berben
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Er hat vor fünfzig Jahren das Selfie erfunden: Wolfgang Maier, Nebendarsteller in zahlreichen Filmen und Bildjäger. 150.000 Fotos hat er in 600 Ordnern abgelegt. Darunter jede Menge Promis – und immer er. Wozu das alles?