Topthemen aus Oberfranken

  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Bayreuth setzt ein Hotel auf künstliche Intelligenz: Ein Avatar hilft den Gästen beim Check-in - und das in zehn verschiedenen Sprachen. Für jedes Hotel ist diese technische Innovation aber nicht geeignet, findet ein Experte.

Darüber spricht Oberfranken

Eine 10er Einseil-Kabinenumlaufbahn fährt von der Talstation Nord zur Bergstation des Ochsenkopfs.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im Fichtelgebirge ist eine große Evakuierungsübung an der Seilbahn geplant. 320 Statisten wurden dafür gesucht, die sich aus luftiger Höhe abseilen lassen. Die Bahnbetreiber wurden von Anfragen überhäuft. Auf die Freiwilligen wartet eine Belohnung.

Geldautomatensprenger: Prozess unterbrochen, Termine entfallen.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Weil sie in ganz Deutschland Geldautomaten gesprengt und Millionen erbeutet haben sollen, stehen 16 Angeklagte vor dem Landgericht Bamberg. Noch vor der Anklageverlesung wurde der Prozess unterbrochen. Die nächsten vier Termine wurden gestrichen.

Streikaktion des Einzelhandels in Nürnberg
  • Artikel mit Video-Inhalten

70 Einzelhandels-Betriebe in Bayern hatte die Gewerkschaft Verdi unter dem Motto "Alle tanzen in den Mai – wir in eine ungewisse Zukunft" zum Streik aufgerufen. Nach Nürnberg kamen rund 200 Demonstrierende aus ganz Bayern zu einem Tanz-Flashmob.

Meistgeklickt in Oberfranken

Blick auf das Anwesen am Festspielhügel 3 in Bayreuth
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Leiterin der Bayreuther Festspiele hat ihr Anwesen in unmittelbarer Nähe zum Festspielhaus aufgegeben und ist in ein "Loft" in der Innenstadt umgezogen. Die Alt-Immobilie sei einfach zu groß geworden, der familiäre Erinnerungswert gering.

Piazza San Marco in Venedig.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Venedig wird von Besuchern regelrecht geflutet. Deswegen bittet die Stadt nun alle, die nur für einen Tag vor Ort sind, zur Kasse. Eintritt zur Innenstadt – wäre das auch in den fränkischen Touristen-Hotspots denkbar?

Mehr aus Oberfranken

Die Höhlenforscherin Mumiko Omar wird von ihrem Studenten Leroy Müller in die Höhle abgeseilt.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Mensch ist erfinderisch, wenn er sich die Natur zunutze machen will. Allerdings stößt er dabei oft an seine Grenzen. Mit dem Thema beschäftigt sich das Theaterstück "Olm", das am Freitagabend am ETA-Hoffmann-Theater uraufgeführt wird.

Ein Lkw steht auf einer Straße im Stau.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der mögliche Ausbau der B4 in Coburg wabert schon seit Jahrzehnten über der Stadt. Im Mai 2020 hatte der Stadtrat einen vierspurigen Ausbau abgelehnt. Seitdem gibt es immer wieder Kritik an der Entscheidung – allen voran von Wirtschaftsvertretern.

Nachrichten: live und im Überblick

BR24-Moderatorin Sophie von Puttkamer neben einem Bild von einem Dach mit PV-Anlage
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
26.04.2024, 17:29 Uhr
Schnee liegt auf den Blüten eines Apfelbaums.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Durch die hohen Temperaturen Anfang April waren viele Obstbäume in der Fränkischen Schweiz schon in der Vollblüte. Die Minusgrade führten zuletzt zu "erheblichen Schäden" an den Bäumen. Das Ausmaß lässt sich jetzt aber noch nicht beziffern.

Das Brose Werk in Coburg
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein Patriarch zieht sich zurück: Nach 35 Jahren als Gesellschafter und 18 Jahren als Chef der Gesellschafterversammlung des Automobilzulieferers Brose in Coburg reicht Michael Stoschek den Stab unter anderem an seinen Sohn weiter.

Heimat

Plakat gegen Böller.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein Test von Feuerwerkskörpern auf einem Feld bei Burghaslach in Mittelfranken ist kurzfristig abgesagt worden. Ein Unternehmer wollte dort Raketen, Böller und andere Knaller abfeuern. Gegen die Aktion formierte sich Widerstand - mit Erfolg.

Eis an Obstblüten in Franken
  • Artikel mit Video-Inhalten

Erst Sommergefühle im T-Shirt, jetzt wieder Winterjacke, Schal und Handschuhe - das Wetter in Bayern zeigt sich frostig. Auch in der Nacht zum Donnerstag wird in Teilen des Freistaats wieder Schnee erwartet. Doch Frühlingswetter ist wieder in Sicht.

Das Gemeindezentrum Heroldsberg, ein klimafreundliches Gebäude aus Holz und Glas.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bei der evangelischen Landessynode in Coburg steht Klimaschutz ganz oben auf der Agenda. Das Ziel: Treibhausgasneutralität der Landeskirche bis 2045. Doch wie umsetzen? Ein Beispiel aus Heroldsberg zeigt: Bei Neubauten lässt sich viel machen.

Wir über uns