Kultur-Nachrichten von BR24

"Ich wollte nirgendwo hin": Thomas Gottschalk "ungefiltert"

Der Entertainer schreibt sich in seinem neuen Buch den Frust von der Seele und hadert mit Influencern, Reality-TV-Stars und anderen Phänomenen der Gegenwart. Am Ende entdeckt Gottschalk die "Magie von Heimat und Familie" und feiert das kleine Glück.

hundeartiges Wesen als weißes Muster auf Schwarz

Antifaschismus und Surrealismus im Lenbachhaus München

Beim Stichwort "Surrealismus" denken viele an Salvador Dalí und seine zerlaufenden Uhren oder Elefanten auf Streichholzbeinen. Zum 100. Jubiläum zeigt das Münchner Lenbachhaus den Surrealismus nun ganz anders: als politische Bewegung.

Früher war Felix Benneckenstein aktiver Neonazi, heute hilft er anderen beim Ausstieg aus der rechten Szene.

Neonazi-Aussteiger: Der lange Weg raus aus der rechten Szene

Neun Jahre lang ist Felix Benneckenstein in der rechten Szene als Neonazi aktiv. Er tritt als Jugendlicher in die NPD ein und tourt als Nazi-Liedermacher durch Deutschland. 2011 schafft er den Ausstieg. Und gründet die "Aussteigerhilfe Bayern e.V.".

14.10.2024, Hessen, Frankfurt/Main: Martina Hefter, die Autorin des Romans ·Hey guten Morgen, wie geht es dir?·, steht vor der Preisverleihung des Deutschen Buchpreises 2024 im Römer. Foto: Andreas Arnold/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Deutscher Buchpreis 2024 geht an Martina Hefter

Die aus dem Allgäu stammende Autorin Martina Hefter erhält den Deutschen Buchpreis 2024. Sie wird für "Hey guten Morgen, wie geht es dir?" ausgezeichnet – ein Roman, der "eine ganz eigene Anziehungskraft ausübt", wie die Jury sagt.

Autor Thomas Meinecke steht lächelnd und mit großer schwarzer Brille vor einer roten Wand

Das soll ein Roman sein? "Odenwald" von Thomas Meinecke

Thomas Meinecke ist Schriftsteller, Musiker und DJ. Klassische Erzählungen sind seine Romane nicht, eher Textmontagen. Nun erscheint Meineckes neuester Streich: "Odenwald". Ein Literaturgebilde, mit dem man eine spezielle Lese-Erfahrung machen kann.

Selbstgebaute Instrumente, Schläuche und Kabel am Boden

Spürbar gemachte Musik: Klangkünstler Tarek Atoui in Bregenz

Tarek Atoui ist Geräuschemacher, Sounddesigner und Komponist in einem. Der Sound kommt bei ihm mitunter aus dem Inneren großer Steine oder verfängt sich in den Kanten riesiger Stahlträger. Jetzt ist er im Kunsthaus Bregenz zu erleben.

Der Jazzsaxofonist Immanuel Wilkins

Echte Entdeckung: "Blues Blood" von Saxofonist Immanuel Wilkins

Er zählt zu einem der aufsteigenden Stars der jüngeren schwarzen Szene in Amerika. Der 27-jährige Saxofonist Immanuel Wilkins aus Philadelphia. "Blues Blood" ist der Titel seines aktuellen Albums.

Die Expertin hält einen alten Band in den Händen

Besuch im "Giftschrank": Diese Bücher darf (fast) keiner lesen

Manche Bücher der Bayerischen Staatsbibliothek werden entweder gar nicht oder nur unter Aufsicht ausgeliehen, weil sie als extremistisch oder pornografisch gelten. Andere Titel sind mal zugänglich, mal nicht, je nach Rechtslage.

Schiff, Bäume und ein wilder Kerl

Wo die wilden Striche wohnen: Kinderbücher in der Pinakothek

"Wo die wilden Striche wohnen" heißt eine neue Schau in der Pinakothek der Moderne. Es geht um Kinderbücher und es ist eine Ausstellung für Kinder und Erwachsene gleichermaßen – und zwar auf höchstem Niveau.

Mario Eick (unten) und Werner Schwarz (als Elvis)

Allein im Auge des Orkans: Wie einsam war Elvis Presley?

Es ist weder eine "Oper", wie es der Untertitel nahelegt, noch eine der üblichen Tribute-Shows für den König von Memphis: Theatermacher Mario Eick spürt der Einsamkeit eines der größten Rockstars der Welt nach - was so komisch wie tragisch ist.

Film und Serie

Cate Blanchett auf dem roten Teppich umgeben von Fans. Im Hintergrund das Plakat zu ihrer neuen Serie Disclaimer

"Disclaimer" – Die neue Serie von Alfonso Cuarón

Wenn ein mehrfach mit dem Oscar ausgezeichneter Autorenfilmer mit Oscargewinnern wie Cate Blanchett und Kevin Kline zusammenarbeitet – dann kann das Ergebnis doch eigentlich nur brillant sein. Oder?

Todd Phillips, Lady Gaga, und Joaquin Phoenix stehen vor einem Plakat von "Joker: Folie a Deux" bei der Premiere des Films im TCL Chinese Theatre in Los Angeles.

Joker-Fortsetzung "Folie à deux": Mit Mut zum Erfolg?

Joaquin Phoenix verkörpert ein zweites Mal seine Oscar-prämierte Rolle als Joker. Die Fortsetzung von Regisseur Todd Phillips ist aber bewusst anders, als man es erwarten würde.

Lisa Sophie Kusz im Tatort aus Franken

Die Neue beim Franken-Tatort: Premiere für Lisa Sophie Kusz

Am Sonntag kommen die fränkischen Krimi-Fans voll auf ihre Kosten: Der neue Tatort aus Franken läuft um 20:15 Uhr im Ersten. Mit dabei ist neben den bekannten Ermittlern auch eine neue Darstellerin mit prominentem Vater: Lisa Sophie Kusz.

Klassik

Staatstheater Augsburg

Oper "Die letzte Verschwörung" von Moritz Eggert in Augsburg

Verschwörungstheorien, absurd und zugleich faszinierend: In seiner Oper "Die letzte Verschwörung" wirft Moritz Eggert einen Blick auf die Welt von Flat-Earth-Anhängern und zeigt, was passiert, wenn diese Theorien wahr werden.

Donaueschinger Musiktage 2024

Die Donaueschinger Musiktage 2024

Es ist das älteste Festival für Neue Musik weltweit: die Donaueschinger Musiktage. Dieses Jahr geht es um das Verhältnis des Individuums zur Gruppe, ein Grundbaustein der Kunst. 25 Ur- und Erstaufführungen stehen auf dem Programm.

Komponist Gustav Mahler

Komponist Gustav Mahler: Im Herzen ein Münchner?

Gustav Mahler und Bayern: das ist keine ganz enge Beziehung. Intensiv ist sie trotzdem. Drei seiner großen Werke wurden in München uraufgeführt.

Religion und Orientierung

Ein heißes Eisen bei der Weltsynode: die Rolle der Frau in der Kirche.

Kirchen-Weltsynode: Wenn's um Frauen geht, hört die Harmonie auf

Endspurt bei der Weltsynode der katholischen Kirche. Im Vatikan wird über mehr Mitbestimmung diskutiert. Ein heißes Thema ist dabei die Rolle der Frau und deren Weihe. Für den Passauer Bischof Oster geht es bei dieser Frage gar um das "ewige Leben".

Im geschützten Raum ins Gespräch kommen: Islam-Unterricht an der Centerville-Süd-Mittelschule Augsburg

Islam-Unterricht an Schulen: Wie Radikalisierung vorgebeugt wird

Der Nahostkonflikt ist auch Thema an Schulen. Auch Muslime fürchten Stigmatisierung. Doch wer ausgegrenzt wird, ist empfänglicher für Ideen gewaltbereiter Islamisten. Eine Chance, um Radikalisierung vorzubeugen, ist der Islamische Unterricht.

Symbolbild: Der Kirchturm der Auerkirche in Oberau vor der Kulisse des Watzmanns

Zeitkapseln auf Kirchtürmen - Schätze zwischen Himmel und Erde

Reliquien, Briefe aus der NS-Zeit oder sogar eine tote Schildkröte: Auf Kirchturmspitzen gibt es oft goldene Kugeln, und in vielen verbergen sich teils bizarre Schätze – auch in Bayern. Es ist eine Art Flüsterpost über Jahrhunderte hinweg.

Kulturbühne

Der künstlerische Leiter des Bergson, Roman Sladek, während einer Führung im Kunstkraftwerk.

Besondere Akustik: Neuer Konzertsaal im Bergson Kunstkraftwerk

Erst im Frühjahr wurde Im Münchner Westen das Bergson Kunstkraftwerk eröffnet. Eine ehemalige Industrieruine, die nun viele Kulturräume beinhaltet. Nun ist das Bergson um einen Anbau reicher: Ein Konzertsaal mit spezieller Akustik.

Sängerin Charli xcx auf der Bühne bei einem Auftritt auf dem dänischen Musikfestival Roskilde

Alles gleich und trotzdem anders: Das neue Album von Charli xcx

Charli xcx ist mit ihrem Album "BRAT" dieses Jahr zu einer der einflussreichsten Pop-Musikerinnen aufgestiegen. Jetzt überrascht sie bereits mit einem zweiten Teil - in Form eines Remix-Albums. Wie anders kann das schon sein?

Der Utrechter Maler Roelant Savery zeigt Menschen, Tiere und Pflanzen auf einem Gemälde.

Die Ausstellung "Hello Nature" – Katastrophe oder Paradies?

"Hello Nature" heißt die neue Sonderausstellung im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg, die ab heute zu sehen ist. Sie beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Mensch und Natur – und umfasst fast die komplette Kunst- und Kulturgeschichte.

Die südkoreanische Schriftstellerin und frisch-gekürte Nobelpreisträgerin Han Kang

Südkoreanerin Han Kang erhält den Literaturnobelpreis

In ihren Romanen erzählt Han Kang von Menschen, die an der Welt verzweifeln. Die schwedische Akademie würdigt die 1970 geborene Autorin nun mit der wichtigsten literarischen Auszeichnung der Welt: dem Literaturnobelpreis.

Ein in grün gekleideter Priester, hält den Kopf einer schreienden Frau fest, die ihre Arme nach hinten streckt. Die Szene spielt auf der Bühne des ETA Hoffmann Theaters in Bamberg. Im Hintergrund stehen in Regalen rote Aktenkisten.

"Jahre ohne Sommer": Wie ein System aus Frauenhass entstand

Am Sonntag feiert "Jahre ohne Sommer" im ETA-Hoffmann-Theater in Bamberg Premiere: Ein Stück über die Hexenverfolgung, in dem Autorin Amanda Lasker-Berlin der Frage nachgeht, wie Hass gegen Frauen entsteht.

Lizzy Aumeier im Portrait.

Kabarettistin Lizzy Aumeier im Alter von 60 Jahren gestorben

Die bayerische Kabarettistin Lizzy Aumeier ist überraschend im Alter von 60 Jahren gestorben. Das teilte ihre Familie mit. Die gebürtige Oberpfälzerin trat in verschiedenen Sendungen von ARD, ZDF und 3sat auf.

Bella (links, Tina Jaeger) und Pimpinelli (rechts, Jonathan Hartzendorf)

"Nimm sie dir": Wie sexistisch ist Lehárs "Paganini"?

Offenbar mit mulmigen Gefühlen inszenierte das Regieteam am Landestheater Linz die einstige Erfolgsoperette um den Stargeiger Niccolò Paganini: Manche Arie ist frauenfeindlich, aber sowohl Streichungen als auch Textkorrekturen sind problematisch.

Tänzerinnen und Tänzer bei Probe

Projekt "Splitter Heimat" - Tanz für Amateure jeden Alters

Ein Tanz für Amateure jeden Alters, der Gemeinschaft fördert: Das ist "Community Dance". Im Bürgerhaus Unterföhring hat der Choreograf Josef Eder für das Projekt "Splitter Heimat" Menschen zwischen zwölf und 81-Jahren zusammengebracht.

Zu sehen ist das Bild "Madame Soler" neben dem Bild "Maler und Modell" von Pablo Picasso.

Neuregelung im Umgang mit NS-Raubkunst

NS-Raubkunst oder nicht? Bund und Länder haben sich jetzt auf eine Reform des Systems geeinigt, wie Streitfragen dazu geklärt werden können. Das neue System bleibt aber nicht ohne Kritik - auch Bayerns Kunstminister Blume ist nicht ganz zufrieden.