Kultur-Nachrichten von BR24

Buchmarkt im Wandel: So reagiert ein Verleger

Der deutsche Buchmarkt verzeichnete im vergangenen Jahr ein leichtes Umsatzplus; die Lage bleibt aber angespannt. CEO Christian Jünger von Penguin Random House sieht – anders als Kollegen der Branche – die Entwicklungen dennoch optimistisch.

05.01.2025, USA, Beverly Hills: Karla Sofía Gascon kommt zur Verleihung der 82. Golden Globes im Beverly Hilton. (zu dpa: «Oscar-Favorit «Emilia Pérez» wegen Skandal-Tweets am Abgrund») Foto: Jordan Strauss/Invision/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Oscar-Aus? Skandal um "Emilia Pérez"-Schauspielerin Gascón

Karla Sofía Gascón galt mit ihrer Hauptrolle in "Emilia Pérez" als Oscar-Favoritin. Jetzt tauchten alte, rassistische und islamfeindliche Tweets von ihr auf. Schwinden damit ihre Oscar-Chancen?

David E. Scherman, dressed for war, Dean House, 4 Dean Street, London, England 1942 by Lee Miller

In Hitlers Badewanne: Lee Millers Fotografien in München

Erst als Model vor der Kamera, dann dahinter als Kriegsfotografin: Lee Miller dokumentierte unter anderem das vom Krieg zerstörte München, machte später weltberühmte Aufnahmen aus Hitlers Privatwohnung. Diese sind jetzt im Amerikahaus zu sehen.

Die Rolling Stones 2022 in München, im Rahmen ihrer Europatour "Sixty"

"Extrem enttäuschend": Kein Rolling-Stones-Konzert in München

Eigentlich wollten die Stones es bald öffentlich machen: eine Europa-Tournee der Rock-Urgesteine im Sommer, mit Stopp in München. Im Hintergrund liefen schon die Vorbereitungen. Jetzt hat der Veranstalter ganz unerwartet die Termine abgesagt.

Eine Buchseite in Frakturschrift

Der bayerische Grimm: Wer war Johann Andreas Schmeller?

Johann Andreas Schmeller war ein Pionier, Schöpfer des Bayerischen Wörterbuchs, Begründer der Dialektologie. Aber auch ein Mann, der sich aus kleinsten Verhältnissen hochgearbeitet hat. Eine neue Biografie widmet sich nun dem Menschen Schmeller.

Drehbuchautor Moritz Binder sitzt lächelnd am Rand einer schwarzen Bühne vor einem Rednerpult mit dem Schriftzug "Hochschule für Fernsehen und Film München"

Oscar-Kandidat aus Bayern: Der Drehbuchautor Moritz Binder

Bei den Oscars könnte ein Goldjunge nach Bayern gehen: Moritz Binder ist für "September 5" in der Kategorie Bestes Drehbuch nominiert. Wie sich das anfühlt, erklärt Binder mit einem Fußballvergleich. Und was macht er sonst so? Pumuckl zum Beispiel.

Standort der Galerie Thomas in der Münchner Türkenstraße

U-Haft und Betrugsvorwürfe: Der tiefe Fall der Galerie Thomas

Die Insolvenz der Münchner Galerie Thomas beschäftigt die Staatsanwaltschaft: Es geht um Betrug und Insolvenzverschleppung in Millionenhöhe. Die Tochter des Galeristen saß zwischenzeitlich in U-Haft, der 87-jährige Raimund Thomas ist untergetaucht.

Der Komponist in schwarzem Anzug mit weißem Hemd

"So fett wie möglich": Komponist sammelt Geld für Aphrodite-Oper

Eine "Bayerische Symphonie" hat er bereits geschrieben, jetzt plant Andreas Begert eine große Oper über "Ludwig und Aphrodite": Die Liebesgöttin trifft auf einen Burschen vom Land. Mit "Crowdfunding" hat der Komponist gute Erfahrungen gemacht.

Die beiden Politiker vor dunklem Hintergrund

"Märchenerzähler": Putins Ideologe soll Schriftsteller bändigen

Wladimir Medinski, langjähriger Vertrauter des russischen Präsidenten, soll als "ideologisch gefestigte Persönlichkeit" die Schriftsteller auf Linie bringen. Kritiker meinen: "Nach neuen Schulbüchern steht uns offenbar eine Literaturreform bevor."

picture alliance/dpa | Christoph Schmidt

Welche Rolle Pop für den Wahlkampf spielt

Stars wie Taylor Swift oder Billie Eilish haben im vergangenen US-Wahlkampf die Kandidaten der Demokraten, Kamala Harris, unterstützt. Auch im derzeitigen Bundestagswahlkampf spielen Songs bei den Parteien als Imagepflege eine besondere Rolle.

Film und Serie

Ein Gottesdienstbesucher an Lichtmess hält eine Kerze in der Hand.

Mariä Lichtmess: Wie Astronomie religiöse Rituale beeinflusst

Dass Mariä Lichtmess Anfang Februar und Ostern rund um die Frühlingssonnwende stattfindet, ist kein Zufall. Schon vorchristliche Riten haben sich an astronomischen Konstellationen orientiert. Sie wirken bis heute nach.

Antiquar Klaus Willbrand (Archivbild)

    TikTok-Star und Antiquar Klaus Willbrand gestorben

    Mit über 80 Jahren wurde er im vergangenen März noch zu einem bei Schülerinnen und Schülern beliebten TikTok- und Instagramstar. Am Mittwoch ist der Kölner Antiquar Klaus Willbrand nun verstorben, wie seine Digitalberaterin mitteilt.

    Adrien Brody und Felicity Jones in einer Szene aus dem oscar-nominierten Drama "Der Brutalist": Sie sitzt an einem Schreibtisch, er beugt sich von hinten über sie und blickt auf einen ausgebreiteten Gebäudeentwurf.

    Filmkritik: Oscar-Favorit "Der Brutalist" von Brady Corbet

    Mit zehn Nominierungen zählt "Der Brutalist" zu den aktuellen Oscar-Favoriten. Das dreieinhalbstündige Epos handelt von einem ungarischen Architekten, der nach dem Zweiten Weltkrieg in die USA emigriert – und feiert das Kino in all seinen Facetten.

    Klassik

    Gärtnerplatztheater in München

    Opernball in München: Ein Fest im Gärtnerplatztheater

    Kunstminister Markus Blume und Intendant Josef E. Köpplinger planen einen Opernball im Gärtnerplatztheater. Die Veranstaltung soll sich am Wiener Opernball orientieren - und könnte ab 2026 fester Bestandteil des Münchner Kulturkalenders werden.

    Kulturmanagerin Anna Kleeblatt ist Mitorganisatorin vom Münchner Bachfest 2025

    Neues Bachfest 2025 in München: Alle können mitmachen

    Wozu inspiriert sie Bach und seine Musik? Zum Mitsingen oder Mitspielen oder ganz was anderes? Unter dem Motto "Alle können mitmachen" startet im Herbst 2025 das erste partizipative Bachfest in München.

    "Der Spieler", Operninszenierung in Stuttgart 2025

    Kritik - "Der Spieler" in Stuttgart: Stinkreich in der Wüste

    Geld macht seelisch arm, so die bittere Einsicht des Titelhelden Alexej in Sergei Prokofjews Oper "Der Spieler". Axel Ranisch inszeniert in Stuttgart mit Bravour eine Karikatur des hemmungslosen Materialismus – mitten in der Ödnis der Wüste.

    Religion und Orientierung

    Wahlplakat von Friedrich Merz und Markus Söder.

    Unions-Votum mit AfD: Kirchliche Gruppen üben scharfe Kritik

    Nach der ökumenischen Stellungnahme von Mittwoch reißt die kirchliche Kritik am Vorgehen der Union zur Asylpolitik nicht ab. Vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken heißt es: "Merz verlasse den Boden des Grundgesetzes."

    Papst Franziskus begrüßt die italienische Ordensschwester Simona Brambilla. Sie leitet künftig die vatikanische Ordnungsbehörde.

    Der Papst und die Frauen: Fördert oder bremst Franziskus?

    Papst Franziskus hat kürzlich zwei Frauen in hohe Kirchenämter berufen. Auch in anderen Gremien gibt es zunehmend mehr Frauen. Das befeuert die Hoffnung, Franziskus könnte Frauen bald für Weiheämter und das Kardinalsamt zulassen.

    SS-Mütterheim Lebensborn in Bad Polzin im heutigen Polen.

      Lebensborn-Kinder: 400 Sparbücher warten auf Erben

      In Lebensborn-Heimen brachten Frauen uneheliche Kinder zur Welt, die die Nazis als "genetisch wertvoll" erachteten. Die Väter zahlten damals auf Sparbücher ein. Rund 57.000 Euro auf rund 400 Sparbüchern warten immer noch darauf, abgeholt zu werden.

      Kulturbühne

      Die Expertin zeigt auf das Bild im Depot des Germanischen Nationalmuseums

      Preußische Propaganda: Ist dieses Nürnberger Gemälde gefährlich?

      Der Nürnberger Künstler Fritz Steinmetz verherrlichte 1889 Kaiser Wilhelm I. und dessen Mutter Königin Luise. Vieles spreche heute gegen das Bild, so Kunstexpertin Karin Rhein vom Germanischen Nationalmuseum. Vorerst bleibt es daher im Depot-Keller.

      Blick in den Ausstellungsraum des SMÄK München mit Mumiensärgen und einer Büste

      Alles Fake? Fälschungen im Museum Ägyptischer Kunst München

      Raubkunst, Pornos, Rassistisches: Unsere Serie "Leichen im Keller" kennt viele Gründe, warum Museen bestimmte Objekte nicht zeigen. Auch ein klarer Fall für den Giftschrank: Fälschungen. Ägyptische Kunst war bei Fälschern einst besonders beliebt.

      Blick ins egoFM-Studio: Die Moderatoren Elise Hoffmann und Dominik Kollmann am Mikrofon (Archiv: 8.11.2025)

      Bayerischer Radiosender egoFM ist insolvent

      Der bayerische Radiosender egoFM geht in die Insolvenz. Als Grund gab der private Sender vor allem stark rückläufige Werbeeinnahmen im Jahr 2024 an. Seit 2008 ist egoFM in Bayern, mittlerweile aber auch in Sachsen und Baden-Württemberg zu empfangen.

      Taylor Kitsch und Betty Gilpin in der Netflix-Serie "American Primeval"

        Serie "American Primeval": Das steckt hinter der brutalen Gewalt

        Seit Wochen steht die Netflix Serie "American Primeval" in den Charts des Streaming-Dienstleisters. Der Neo-Western polarisiert vor allem wegen seiner kaum zu ertragenden Brutalität. Die hat einen dramaturgischen Grund – über den man streiten kann.

        Auch im hohen Alter war Horst Janson noch als Schauspieler aktiv

        Mach's gut "Bastian" – Schauspieler Horst Janson gestorben

        Horst Janson gehörte zu den bekanntesten Schauspielern des deutschen Fernsehens. Er spielte die Titelrolle in der Serie "Der Bastian", gehörte zum Team der Sesamstraße und dem "Forsthaus Falkenau". Jetzt ist er mit 89 Jahren gestorben.

        Neue Staffel der Erfolgsserie "Oktoberfest 1905 - Filmszene

          Die Film- und Serien-Highlights 2025 im BR

          Von Oktoberfest-Intrigen über ungewöhnliche Liebesgeschichten bis hin zu starken Dokumentarfilmen – heute hat der Bayerische Rundfunk seine Filmhighlights für 2025 vorgestellt. Der traditionelle BR Presse-Filmbrunch zog auch viel Filmprominenz an.

          Mitglieder der Genossenschaft "Alte Schule Bühl": Sie feiern den Erhalt des 160 Jahre alten Gebäudes

          Wie Denkmalschutz Dorfgemeinschaften zusammenbringt

          Gerade wurde in Bayern der "Abriss des Jahres" gewählt. Der Abriss eines historisch bedeutsamen Handwerkerhauses in Landshut bekam den Negativpreis vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege. Zeit für zwei optimistischere Geschichten.

          Österreichische Band "My Ugly Clementine"

          Österreich: Warum sich Kulturschaffende vor der FPÖ fürchten

          Die Kultur- und Musikszene in Österreich steht vor unsicheren Zeiten. Eine mögliche Koalition zwischen der rechten FPÖ und der konservativen ÖVP könnte Kürzungen im Kulturbereich zur Folge haben. Betroffen wäre etwa der ORF-Jugendradiosender FM4.

          Porträt des französischen Schriftstellers Édouard Louis, er sitzt vor einer mit Buchstaben geschmückten blau-grauen Wand

          Buchkritik: "Monique bricht aus" von Édouard Louis

          Die Entwicklung des Franzosen Édouard Louis vom Außenseiter zum gefeierten Intellektuellen konnten seine Leser und Leserinnen genau mitverfolgen. Viele seiner Bücher handeln von seiner Familie aus dem Arbeitermilieu – jetzt erscheint ein weiteres.