Kultur-Nachrichten von BR24

"Tatsächlich...Liebe": Kritik am Weihnachtsklassiker

Die Romantikkomödie "Tatsächlich... Liebe" hat sich über die Jahre zu einem veritablen Weihnachtsklassiker gemausert. Doch mittlerweile gibt es Kritik an dem Film aus dem Jahr 2003.

Esra Usta ist als BookTokerin aktiv. Sie produziert Videos für TikTok, in denen sie Reviews / Meinungsvideos zum Thema Buchwelt postet.

BookTok-Trends: Wo ist der Unterschied zur Bestsellerliste?

Ein Mann sitzt vor Leonardo da Vincis Gemälde "Das letzte Abendmahl".

Leonardo da Vincis "Das letzte Abendmahl" als immersive Schau

Mainfranken Theater Würzburg, Intendant Markus Trabusch

Mainfranken Theater Würzburg: Intendant Trabusch muss gehen

Die Rap-Legenden Dr. Dre und Snoop Dogg beim Superbowl 2022

"Missionary" von Snoop Dogg: Auf die alten Zeiten

Auf seinem neuen Album „Missionary“ hat sich Snoop Dogg mit seinem Entdecker und Produzenten Dr. Dre zusammengetan – eine Fortsetzung des Debüts „Doggystyle“ von 1993. Zelebrieren die zwei auch als Millionäre jenseits der 50 noch das Gangster-Leben?

Musikanten spielen beim Weihnachtsempfang von Downing Street 10 in London

Nicht nur "Last Christmas": Populäre Weihnachtslieder in Europa

Alle Jahre wieder: Kaum steht Weihnachten vor der Tür, übernimmt "Last Christmas" weltweit die Playlisten – aber nicht als einziger Hit. Was es europaweit auf die Ohren gibt und wo die Hit-Hassliebe am größten ist: unsere etwas andere Europa-Tournee.

Auf einem Monitor steht der Termin für die Documenta 16.

Documenta 16: Naomi Beckwith wird künstlerische Leiterin

Die künstlerische Leitung für die nächste Weltkunstausstellung Documenta in Kassel steht fest: Die Documenta 16 im Jahr 2027 wird von der am New Yorker Guggenheim-Museum tätigen Kunsthistorikerin Naomi Beckwith kuratiert.

Kraftwerk als urbanes Gebäude mit heller Fensterfront und Hängelampen in Freising

Hybride Architektur im Blockheizkraftwerk

In der Architektur geht es beim Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit immer weniger um exquisite Highlight-Bauten. Vielmehr bauen Architekten alltagsnahe, hybride Gebäude, wie das Blockheizkraftwerk in Freising.

Günter Grünwald bei einem Bühnenauftritt in Landshut im Mai 2024.

Kabarettist Günter Grünwald hört auf – aber nicht ganz

Nach 40 Jahren auf der Bühne und hunderten Fernsehsendungen geht der Kabarettist und Komiker Günter Grünwald in Rente. Erfahrungen hat er als Überlebenskünstler gesammelt - und damit jahrzehntelang ein treues Publikum beglückt.

Frischgebackene Nobelpreisträgerin: die Südkoreanerin Han Kang

"Unmöglicher Abschied": Neues von Nobelpreisträgerin Han Kang

Als erste Südkoreanerin überhaupt erhielt sie den Literaturnobelpreis. Nicht mal eine Woche nach der Verleihung erscheint nun Han Kangs neuer Roman. Auch in "Unmöglicher Abschied" thematisiert sie die gewaltvolle koreanische Geschichte.

04.12.2024, Bayern, München: Die Bilder "Vera" (l-r) von Emil Nolde, "Großer Clown mit Frauen und kleiner Clown" von Max Beckmann und "Von Höhlen und Grotten" von Ernst Wilhelm Nay sind bei einer Vorbesichtigung im Auktionshaus Ketterer Kunst zu sehen.

Letztes Bild von Max Beckmann für 3,7 Millionen Euro versteigert

Das Münchner Auktionshaus Ketterer hat mehrere wertvolle Gemälde versteigert. Darunter das letzte Bild von Max Beckmann. Der erzielte Verkaufspreis ist mehr als doppelt so hoch wie der Schätzpreis. Wer die neuen Besitzer sind, blieb unbekannt.

Ein Kind liest in einem Bilderbuch.

Die Welt aus Sicht der Kinder: Das war das Kinderbuchjahr 2024

Wieviel ist unendlich und was genau ist die Liebe? Kinder bringen große Fragen mit. In diesen Büchern werden sie ernst genommen.

Die Siebdruckserie "German Soups" von Moritz Götze

"Eigenwillige Wirklichkeiten" – Ausstellung von Moritz Götze

Der Comic und die Pop Art haben die oft bunten Bildwelten von Moritz Götze beeinflusst: Er zitiert Künstler wie Andy Warhol genauso wie die Alten Meister. Das Europäische Kunstforum Oberbayern im Schafhof Freising widmet ihm jetzt eine Ausstellung.

Film und Serie

Szene aus dem Film "The Outrun"

Visuell experimentelles Drama: "The Outrun" von Nora Fingscheidt

Mit ihrem Spielfilmdebüt "Systemsprenger" hat Regisseurin Nora Fingscheidt Publikum und Kritiker gleichermaßen begeistert. Diese Woche kommt ihr neuer Film ins Kino: "The Outrun", ein Suchtdrama über eine junge Alkoholikerin.

Spiel mit Licht und Schatten: Szene aus "Hundert Jahre Einsamkeit"

    "Hundert Jahre Einsamkeit": Die Literaturverfilmung des Jahres

    "Hundert Jahre Einsamkeit" zählt zu den wichtigsten Werken der Weltliteratur. Bisher galt der Roman allerdings als unverfilmbar. Bis sich Netflix der Sache angenommen hat. Warum die Serienverfilmung die Streaming-Überraschung des Jahres ist.

    Szene aus dem Kinofilm "Der Spitzname"

    Witzige Dialog-Scharmützel: "Der Spitzname" von Sönke Wortmann

    Nach "Der Vorname" und "Der Nachname" legt Regisseur Sönke Wortmann nun mit dem dritten Teil "Der Spitzname" nach. Entstanden ist eine kurzweilige Konversationskomödie, in der es nur am Rande um Spitznamen geht.

    Klassik

    Szene aus "La fille du régiment" von Gaetano Donizetti, Neuinszenierung in München 2024

    Neuinszenierung: Oper "La fille du régiment" in München

    Sie gehört zu den berühmtesten komischen Opern: "La fille du régiment" von Gaetano Donizetti. Am 22. Dezember feiert sie in einer Neuproduktion an der Bayerischen Staatsoper Premiere – mit Pretty Yende in der Titelrolle.

    Komponist John Lunn

    "Downton Abbey"-Komponist John Lunn konzertiert in München

    John Lunn schrieb die Musik zur britischen Erfolgsserie "Downton Abbey". Das Münchner Rundfunkorchester bringt seinen Score am 20. Dezember live auf die Bühne - und John Lunn selbst sitzt am Klavier. Im Interview verrät er auch schon sein Outfit.

    Patrick Hahn dirigiert

    Weihnachtsoratorium: Patrick Hahn dirigiert alle sechs Kantaten

    Am 23. Dezember dirigiert Patrick Hahn in der Münchner Isarphilharmonie zum ersten Mal das gesamte Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Durch seine Kindheit beim Knabenchor hat das Werk für ihn eine besondere Bedeutung.

    Religion und Orientierung

    Eine Weihnachtskrippe mit den Figuren Mutter Maria, Vater Josef und Jesuskind, ausgestellt im Krippenschauraum des Krippenvereins Stein an der Enns, gebaut von Ulrike Zettler. Aufgenommen am 29.11.2024 in Stein an der Enns

    Mysteriöses Datum: Ist Jesus wirklich an Weihnachten geboren?

    Leuchtende Kinderaugen, Lichter, Geschenke: Weltweit wird Weihnachten gefeiert. Doch warum fällt das Fest der Geburt Jesu auf den 25. Dezember? Wollte die Kirche den heidnischen Sonnengott auslöschen? Oder hatte gar Gott selbst seine Hände im Spiel?

    (Symbolbild) Ein Mann tröstet seine Freundin.

    Schöner Streiten: Wie es Weihnachten friedlich bleibt

    Weihnachten ist das Familienfest schlechthin. Über die Feiertage aber kann die Stimmung kippen. Streit an sich ist dabei nicht das Problem, sondern eher: Wie wird gestritten? Denn die ersten drei Minuten eines Zoffs können oft entscheidend sein.

    Papst Franziskus, umgeben von den Ruinen zerstörter Kirchen, betet für die Opfer des Krieges auf dem Hosh al-Bieaa-Kirchenplatz in Mosul 2021.

    Wie Papst Franziskus einem Sprengstoffanschlag entging

    Papst Franziskus stand bei seinem Besuch im Irak 2021 nach eigenen Angaben im Visier von Attentätern. Diese seien aber rechtzeitig ausgeschaltet worden. Franziskus feiert heute Geburtstag – er ist der zweitälteste amtierende Papst der Geschichte.

    Kulturbühne

    Festspielhaus in Bayreuth

    Jubiläumsfestspiele in Bayreuth werden kleiner als geplant

    Eigentlich sollte der 150. Geburtstag mit elf Wagner-Werken 2026 besonders groß gefeiert werden. Doch dafür reicht das Geld nicht. Heute teilten die Festspiele mit, dass das Programm deutlich abgespeckt wird.

    Bachchor, Solisten und das Orchester mit Dirigentin Hae-Kyung Jung

    Von historischen Klängen bis Socken-Konzert: Würzburger Bachtage

    Wenn Holz unter Fingern vibriert und in Socken getanzt wird, dann sind Würzburger Bachtage. Mit der Konzertreihe feiert die Stadt den berühmten Komponisten Johann Sebastian Bach, dessen Werk auch nach über 300 Jahren noch beeindruckt.

    Das Theater Ansbach soll bald saniert werden.

    Theater Ansbach: Leidet Kultur trotz teurer Sanierungspläne?

    Seit Februar sind im Theater Ansbach Mängel beim Brandschutz und der Sicherheit bekannt. Die müssen beseitigt werden, bevor der reguläre Betrieb wieder stattfinden kann. Das kostet viel und dauert lang. Was passiert währenddessen mit dem Ensemble?

    Illustrationen des Künstlers Hans Reiser

    Giftnudel und Gauschdara: 90 bairische Schimpfnamen gezeichnet

    90 bairische Schimpfnamen hat der Künstler Hans Reiser in seinem Bildband "Loamsiada, Doagaff, Siasskasa" illustriert. Fast drei Jahre Arbeit stecken in den präzise ausgearbeiteten Bildern. Ein Buch für die ganze Familie - trotz der Schimpfwörter.

    Schlammige, schneebedeckte Straße mit zerstörten Häusern

    "Klopfen wir auf Holz": Wie sehr muss Putin Frieden fürchten?

    Russische Beobachter schwanken zwischen Durchhaltewillen und der Sehnsucht nach Normalität. Die Debatte über einen Waffenstillstand mit der Ukraine nimmt Fahrt auf, die Furcht vor einem Mehrfrontenkrieg und einer politischen "Sackgasse" ist groß.

    Mehrere Buchcover vor einem grauen Hintergrund

    Von Clemens Meyer bis Iris Wolff: Elf Bücher aus dem Jahr 2024

    Das Interesse von Schriftstellerinnen und Schriftstellern an der Geschichte des 20. Jahrhunderts ist riesig. Historische Sachbücher erhalten große Anerkennung, ebenso das Love Scamming. Und Walter Moers verneigt sich. Ein Blick auf das Literaturjahr.

    Personen beim Unterzeichnen eines Vertrags.

    Landesausstellung 2028: So lebten Kinder im Mittelalter

    Wie lebten Kinder im Mittelalter? Dieser Frage wird die bayerische Landesausstellung im Jahr 2028 nachgehen – in einer Stadt, die mit ihrem mittelalterlichen Charme bestens zum Thema passt: dem mittelfränkischen Rothenburg ob der Tauber.

    Wolfgang Kaiser, Omen, 2024. Courtesy the artist © Wolfgang Kaiser

    Mysteriöse Boten aus dem All: Ausstellung über Meteoriten

    Hollywood hat das Szenario eines Meteoriteneinschlags schon oft filmisch durchgespielt. Aber auch in der Kunst sind Meteoriten ein beliebtes Thema. Das zeigt die Ausstellung "Messengers From Above" in der Eres-Stiftung in München.

    Malik Harris bei der Aufzeichnung der TV-Show "Kiwis große Partynacht"

    Bayerischer Kunstförderpreis: Malik Harris ausgezeichnet

    Jedes Jahr zeichnet der Freistaat Künstlerinnen und Künstler mit den bayerischen Kunstförderpreisen aus. Mit dabei ist in diesem Jahr auch der Sänger Malik Harris, der 2022 für Deutschland beim ESC in Turin angetreten war.