• Artikel mit Audio-Inhalten

Mit seinen Rekord-Gagen von umgerechnet 160.000 Euro pro Auftritt hat der prominenteste russische Popsänger Jaroslaw Dronow, besser bekannt als "Schamane", im eigenen Land eine Wut-Welle ausgelöst. Er wird als Drückeberger und Heuchler geschmäht.

Eine von oben beleuchtete Oscar-Statue vor einem rotem Vorhang

Mohammad Rasoulof geht für Deutschland ins Oscar-Rennen

Journalist und Schriftsteller Dirk Brauns

Warum ein Journalist von Adelshofen nach Berlin wandert

Die beiden Nürnberger Kinobetreiber Gerhard Schwarz (Li.) und Matthias Damm stehen vor dem Eingangsbereich des Casablanca Kinos

Viele Filme für wenig Geld: Kino-Flatrates auch in Bayern

Justin Timberlake bei einem Auftritt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Am 21. August kommt Justin Timberlake für zwei Konzerte nach München. Sein Talent bestand neben der Musik bisher immer darin, aus Skandalen unbeschadet davonzukommen. Im Jahr 2024 wirkt er aber etwas orientierungslos – auch in seinen Songs.

Preisverleihung beim RIIFF in den USA
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eine Schnecke ist Held des Animationsfilms "Slime on!". Für ihn wurden nun Design-Studierende der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) mit einem Preis in den USA ausgezeichnet. Auch weitere Filme und ein Musikvideo waren erfolgreich.

In München hat alles geklappt: Die Musikerin Taylor Swift tritt im Münchner Olympiastadium im Rahmen der ERAS Tour auf.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Für viele Fans war es ein Schock, als die Konzerte von Taylor Swift in Wien wegen eines möglichen Terroranschlags abgesagt wurden - nachdem sie kurz zuvor bereits in München aufgetreten war. Nun hat sich die Sängerin erstmals auf Instagram geäußert.

Sebastian Hotz, auch bekannt als EL Hotzo
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Sebastian Hotz, besser bekannt als El Hotzo, hat den Podcast "Hotz & Houmsi" beendet. Die letzten drei Jahre seien ganz schön viel für ihn gewesen, sagt der gebürtige Franke in der finalen Folge. Über die Kritik an ihm verliert er kein Wort.

Da ist er schon gereift und berühmt: Colson Whitehead im Jahr 2022
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Die Intuitionistin", sperriger Titel. Eher etwas für einen etablierten Autor – sollte man meinen. Tatsächlich ist es das Buch, mit dem für US-Schriftstellerstar Colson Whitehead vor 25 Jahren alles begann. Nun erscheint es neu übersetzt bei uns.

Screenshot aus einem TikTok-Video des Kanals von mike.cook4
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ist sie's oder ist sie's nicht? Eine von Bodyguards begleitete Frau in der Münchner Innenstadt sorgte für Aufregung unter Adele-Fans. Weit eindeutiger zuzuordnen war die Erkundungstour eines anderen Superstars, der am Wochenende in München gastierte.

"Alien: Romulus": Das metallische Gebiss des Monsters
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Heute startet der meist erwartete Science-Fiction-Film des Jahres. Es ist der immerhin schon siebte Teil der "Alien"-Reihe, diesmal geht es um eine Gruppe von Weltraumkolonisten, die auf einer verlassenen Raumstation landen. Flop oder top?

Der Stahlhelm eines Wehrmachtssoldaten.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Laut einem Dokument des Verteidigungsministeriums sollten Angehörige der Wehrmacht künftig Teil einer positiven Erinnerungskultur der Bundeswehr sein – im Namen der "Kriegstüchtigkeit". Nach heftiger Kritik wurde das Papier nun zurückgezogen.

Junge Menschen halten eine überdimensionale russische Fahne
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das staatliche russische Meinungsforschungsinstitut spricht von einer "Kultur des Misstrauens" und bedauert, dass sich die große Mehrheit der Russen gegenseitig schon lange nicht mehr vertraut. Die Ursachenforschung ist höchst unterschiedlich.

Film und Serie

Alan Delon
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der französische Schauspieler Alain Delon ist tot. Das teilte seine Familie der Nachrichtenagentur AFP mit. 2019 wurde er in Cannes mit der Ehrenpalme für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Szene aus "The Bear"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Auch in der dritten Staffel der in der Spitzen-Gastronomie angesiedelten Serie "The Bear" liegen die Nerven der Hauptfiguren rund um die Uhr blank. Geht es so chaotisch auch im echten Leben zu? Ein Spitzenkoch gibt Einblicke.

Szene aus dem Film "The Dead Don't Hurt"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Mit dem Film "The Dead Don't Hurt" gelingt Regisseur Viggo Mortensen ein unkonventionelles Western-Abenteuer, das dem angestaubten Genre allerlei neue Türen öffnet.

Klassik

Maxim Emelyanychev
Externer Link

Maxim Emelyanychev hat seinen Wunderkind-Status in eine profunde Musiker-Karriere überführt – am nächsten Mittwoch wird er 36 Jahre. Ein Porträt des russischen Dirigenten und Pianisten, der derzeit in Salzburg zu erleben ist.

Musikschule
Externer Link

"Alarmstufe rot" warnte kürzlich die "Ständige Konferenz für Kunst und Kultur in Bayern": Ein anvisiertes Steuergesetz bedrohe Existenzen privater Musiklehrern. Das Finanzministerium versucht zu beruhigen. Dennoch sind die Sorgen in der Branche groß.

Elīna Garanča
Externer Link

Die lettische Sopranistin Elīna Garanča kehrte für einen Liederabend ins Große Festspielhaus zurück. Mit Malcolm Martineau begeisterte die Sängerin das Salzburger Publikum mit einem spätromantischen Programm und Liedern aus ihrer Heimat.

Religion und Orientierung

Schützen in Tracht nehmen beim jährlichen Heimattag am Kochelsee an einem katholischen Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Michael teil.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Ampel will im Herbst einen Gesetzentwurf vorlegen, mit dem die jährlichen Staatsleistungen von 600 Millionen Euro an die Kirchen beendet werden sollen. Seit 105 Jahren ist das in der Verfassung vorgesehen. Die Reaktionen in Bayern sind gemischt.

Das Höhlenkloster in Kiew gehört zur ukrainisch-orthodoxen Kirche, die nun vom ukrainischen Parlament verboten wird.

    Das ukrainische Parlament hat die ukrainisch-orthodoxe Kirche verboten. Trotz offizieller Trennung von Russland wird ihr Moskau-Treue vorgeworfen. Sie verteidige den russischen Angriffskrieg. Kritiker warnen vor einer gesellschaftlichen Spaltung.

    Queere Inszenierung während der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Durch die Olympia-Eröffnungsfeier, einen gekreuzigten Frosch und die Mohammed-Karikaturen fühlten sich Gläubige verletzt. Aber gibt es so etwas wie "religiöse Gefühle" überhaupt? Was ist durch Kunst- und Meinungsfreiheit gedeckt und was geht zu weit?

    Kulturbühne

    Robert Alan in Grombühl
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Robert Alan, der sich selbst als den Erfinder des Alan-Bogens bezeichnet, feiert derzeit deutschlandweit Erfolge. Der gebürtige Würzburger verdient seinen Lebensunterhalt seit acht Jahren mit Comedy. Seine Karriere war aber eine Berg- und Talfahrt.

    Blick auf den Passauer Dom und die Veste Oberhaus.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Klassik, Theater, Literatur und Bildende Kunst: Für Kulturfans in und um Passau gab es in den vergangenen Wochen ein umfangreiches Programm – im Rahmen der Festspiele Europäische Wochen. Die Veranstalter zogen jetzt Bilanz.

    Der österreichische Schriftsteller Arno Geiger lächelt, in einem Innenraum stehend, zurückhaltend in die Kamera
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Zuletzt hat Arno Geiger sich in einem Buch als Altpapier-Junkie geoutet – süchtig nach fremden Notizen im Müll. Hauptfigur seines neuen Romans "Reise nach Laredo" ist Kaiser Karl V. Doch es geht nicht nur um Historie, sondern um sehr Persönliches.

    Granfluencer aus Kalifornien: Aki und Koichi
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Auf TikTok alle jung, bei Instagram alle schön? Von wegen! "Granfluencer" sind beliebt wie nie – Persönlichkeiten jenseits der 70, die Outfits zeigen, Rezepte teilen, Techno tanzen. Mit der "Aufwertung des Alters" geht aber auch eine Gefahr einher.

    Schüler in Russland sitzen vor einem Examen an Bänken (Symbolbild)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Dem sowjetischen Diktator Stalin war es wichtig, dass seinen Untertanen "fundiertes und konsequentes" Denken beigebracht wurde – eine Umschreibung für willfähriges Verhalten. Jetzt fordern russische Propagandisten abermals "Logik"-Lehrstunden.

    "Die Mitte des Lebens ist voller existenzieller Fragen": Barbara Bleisch, Jahrgang 1973
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wenn vieles erreicht ist, der ein oder andere Zug aber schon abgefahren scheint - wie finden wir dann noch Gestaltungsräume im Leben? Die Schweizer Philosophin Barbara Bleisch (51) geht in ihrem neuen Buch jetzt der "Mitte des Lebens" auf den Grund.

    Coldplay spielten im Rahmen ihrer "Music of the Spheres Tour 2024" bei strömendem Regen in Düsseldorf.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Musikprominenz gibt sich in München derzeit die Klinke in die Hand: Taylor Swift war schon da. Adele spielt gerade in der eigenen Pop-Up-Arena und Coldplay treten dreimal im Olympiastadion auf. Aber wie nachhaltig können solche Konzerte sein?

    Eine Art Druckerpresse
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Eine Nachzahlung von 40.000 Euro an die Rentenversicherung hätte für einen kleinen Verlag aus Niederbayern fast das Aus bedeutet. Viel Unterstützung aus der Bevölkerung und ein Deal mit der Versicherung haben die Insolvenz nun aber noch abgewendet.

    Bunte Illustration: Die kleinen Kinder Karl und Rosa auf einem Felsen bzw. einer Baumwurzel, im Hintergrund ein riesiger Wagen aus Holz
    • Artikel mit Bildergallerie
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Kindern den Kapitalismus erklären: Das wollen die Wirtschaftspodcaster Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt mit ihrem Buch "Die kleinen Holzdiebe und das Rätsel des Juggernaut". Eine spannende Geschichte, die Karl Marx gefallen hätte.