Kultur-Nachrichten von BR24

"Explosive Moderne" von Eva Illouz: Gefühle sind nicht privat

Wut gegen Eliten, Angst vor der Zukunft, Neid auf Bessergestellte: Gefühle haben politische Sprengkraft. Die israelisch-französische Soziologin Eva Illouz untersucht in ihrem neuen Buch "Explosive Moderne" den Gefühlshaushalt einer Epoche.

Barbara Yelin im Rahmen einer Lesung

Die Unperfekte: Barbara Yelin erhält Schwabinger Kunstpreis

Sie zählt zu den Größen der deutschen Comicszene: Vor allem mit historisch sehr gut recherchierten Bildergeschichten hat sich die Münchnerin Barbara Yelin einen Namen gemacht. Dafür erhält sie am Montag den Schwabinger Kunstpreis. Eine Würdigung.

In "Kalebassen" wurden Flüssigkeiten transportiert.

Kolonialismus im Depot: Auf den Spuren eines Wunderheilers

Der Maji-Maji-Krieg kostete in der ehemaligen Kolonie Deutsch-Ostafrika 300.000 Menschen das Leben. Ein geheimnisvolles Set eines "Kurpfuschers" im Museum Fünf Kontinente erinnert an den blutigen Eroberungsfeldzug - ist bislang aber kaum erforscht.

Die 1988 gegründete englische Rockband Blur zählt zu den Pionieren des Britpop.

To The End – Doku über die legendäre Britpop-Band Blur

Die 1988 gegründete englische Rockband Blur zählt zu den Pionieren des Britpop, den sie neben anderen wie Oasis befeuert hat, mit legendären Auftritten im Wembley-Stadion. Jetzt kommt eine sehenswerte Filmdoku über Blur in die Kinos.

Ensemble sitzt am Küchentisch

Erfolgs-Komödie "Herbstgold": Ist Sex peinlicher als Altern?

In Folke Brabands Stück geht es um Liebe zwischen den Generationen und Männer, die den Anschluss an die Gegenwart verloren haben. Das ist im Theater an der Rott so vergnüglich wie anrührend, weil das Publikum unvorhersehbare Konstellationen erwarten.

Regisseur und Fotograf Eckhart Schmidt bei der Eröffnung seiner Fotoausstellung 'Hollywoodland' in München, 07.09.2010

    Filmemacher und Autor Eckhart Schmidt gestorben

    Er galt als Filmemacher ohne Kompromisse: Eckhart Schmidt. Unter anderem mit dem Skandalfilm "Der Fan" mit Désirée Nosbusch in der Hauptrolle wurde er ein Begriff in der deutschen Kino-Landschaft. Jetzt ist Schmidt im Alter von 85 gestorben.

    Ausstellungsansicht der Sonderausstellung "ECCENTRIC. Ästhetik der Freiheit" in der Pinakothek der Moderne.

    Pinakothek der Moderne lockt mit "Eccentric"

    Mit Exzentrik beschäftigt sich eine neue Ausstellung in der Münchner Pinakothek der Moderne. Prima, könnte man meinen, es passt in unsere exzentrischen Zeiten. Aber die Ausstellung "Eccentric" zeigt, die wahre Exzentrik ist toleranter, als man denkt.

    Szene aus dem Comic "Das Orakel spricht" von Liv Strömquist

    Arbeit am Ego - "Das Orakel spricht" von Liv Strömquist

    In ihrem Comic "Das Orakel spricht" beschäftigt sich die schwedische Zeichnerin Liv Strömquist mit der Ratgeber- und Selbstoptimierungs-Wut in den sozialen Medien. Und analysiert auf scharfsinnige Weise Leben und Leiden im späten Kapitalismus.

    Matthias Egersdörfer.

    Matthias Egersdörfer erhält Wolfram-von-Eschenbach-Preis

    Am Mittwochabend hat der Bezirk Mittelfranken den Wolfram-von-Eschenbach-Preis verliehen. Dieser ging an den Kabarettisten Matthias Egersdörfer. Ein gebürtiger Oberfranke durfte sich über die Verleihung eines Förderpreises freuen.

    Die beiden Präsidenten sprechen miteinander

    "Floskeln statt Allianzen": Wie isoliert ist Putin weltweit?

    Nach dem Treffen der BRICS-Staaten im russischen Kasan sind sich Beobachter nicht einig, ob Putin profitiert. Propagandisten sprechen von einem "großen Sieg", Kritiker verweisen auf "null Ergebnisse" und bezeichnen Russlands Gäste als "Schmarotzer".

    Film und Serie

    Erfolgsregisseur inszeniert in München

    Regie-Star Tobias Kratzer: "Am schlimmsten finde ich Halbwissen"

    In Bayreuth wird er gefeiert, an der Bayerischen Staatsoper in München inszeniert er Richard Wagners "Ring des Nibelungen", 2025 wird er Chef der Hamburgischen Staatsoper: Tobias Kratzer ist auf der Erfolgsspur und freut sich auf "Expeditionen".

    Ein Mann umarmt eine Frau

    Pappkameraden vor toller Kulisse: Der Film "Münter & Kandinsky"

    Der Film "Münter und Kandinsky" von Marcus O. Rosenmüller handelt von der Gründung der Künstlergruppe "Der Blaue Reiter" sowie einer tragischen Liebesgeschichte im Voralpenland - leider bleibt vieles trivial, was interessant hätte werden können.

    Zwei Frauen sehen sich ein Buch an.

    Film über das Sterben – "The Room Next Door" von Pedro Almodóvar

    "The Room Next Door" von Pedro Almodóvar handelt von zwei Frauen, von denen eine unheilbar an Krebs erkrankt ist. Der Film besitzt eine künstlerische Offenheit, die belebend wirkt – trotz der Schwere des Themas.

    Klassik

    Alberich (Markus Brück) in der "Rheingold"-Inszenierung an der Bayerischen Staatsoper

    Kritik "Rheingold" in München: Hausschwamm im Himmelsgebälk

    Wagner und Religion – das interessiert Tobias Kratzer. Bei seiner "Rheingold"-Inszenierung an der Bayerischen Staatsoper beschäftigte er sich mit der Krise der Religionen. Aber passten die Bilder zum Anspruch des Regisseurs?

    Yuja Wang und Víkingur Ólafsson

    Kritik – Yuja Wang und Víkingur Ólafsson in München

    Yuja Wang und Víkingur Ólafsson sind absolute Weltstars am aktuellen Klavierhimmel. Doch könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Nun touren sie mit einem gemeinsamen, vierhändigen Programm durch Europa – am Sonntag waren sie in München.

    Szene aus "Alma" an der Volksoper Wien

    Uraufführung "Alma" an der Volksoper Wien

    Alma Mahler-Werfel, Ehefrau und Geliebte großer Männer, verhinderte Komponistin: Die Oper "Alma" von Ella Milch-Sheriff errang an der Volksoper Wien mit Annette Dasch in der Titelpartie einen einhelligen Uraufführungserfolg.

    Religion und Orientierung

    26 Verbände haben sich für eine Liberalisierung beim Thema Abtreibung ausgesprochen. Die deutschen Bischöfe und die Caritas warnen davor.

    Katholische Geistliche gegen Aufweichung von Paragraf 218

    Die deutschen Bischöfe und die Caritas lehnen die Reformvorschläge zum Thema Abtreibung ab. Nach christlicher Überzeugung hätten Mutter und ungeborenes Kind den gleichen Schutzanspruch. 26 Verbände haben sich für eine Liberalisierung ausgesprochen.

    An Sukkot schmücken Jüdinnen und Juden ihre Laubhütten mit Obst und Gemüse.

    Jüdisches Fest Sukkot: Erntedank und Freudenfest

    Das Laubhüttenfest, auf Hebräisch Sukkot, ist nach jüdischer Tradition ein Fest der Freude und ein Erntedankfest. Dafür bauen Jüdinnen und Juden Laubhütten und schmücken sie mit Obst und Gemüse. Es erinnert an den Auszug der Israeliten aus Ägypten.

    Alexander Schmorell war Mitglied der Weißen Rose und wurde von den Nazis ermordet.

    Alexander Schmorell: Gedenken an einen Widerstandskämpfer

    Als Mitglied der Weißen Rose wurde Alexander Schmorell 1943 von den Nazis hingerichtet. Den Schülern an seinem ehemaligen Gymnasium hilft seine Geschichte, sich mit einer Zeit auseinander zu setzen, aus der es nur noch wenig Zeitzeugen gibt.

    Kulturbühne

    Über Reality TV wurde auf den Medientagen München eifrig diskutiert

    Medientage München: Wie hat sich Reality TV verändert?

    Vor etwa 25 Jahren sorgte die erste Staffel von "Big Brother" für heftige Debatten. Heute ist Reality TV Alltag, die Formate boomen sogar. Aber welche Grenzen gibt es und welche Wirkung hat Reality TV? Das war Thema auf den Münchner Medientagen.

    Malva Scherer und Quirin Ebnet bilden das Duo "Malva".

    Wenn kleine Dinge zu Musik werden: Die Band Malva

    In diesem Jahr ist mit "A Soft Seduction Daily" das zweite Album der Münchner Band Malva erschienen. Mittlerweile ist das Duo weit über München hinaus bekannt. Das liegt auch an der warmen, dunklen Stimme von Sängerin Malva.

    Josef Rudolf Witzel: Werbeplakat für Jugend. Münchner illustrierte Wochenschrift, 1896, Farblithografie, 70,5 × 114,7 cm

    "Klarer, poppiger, moderner": Jugendstil. Made in Munich

    In der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung präsentiert sich der Münchner Jugendstil überwältigend bunt. Den Machern der Ausstellung "Jugendstil. Made in Munich" ist etwas Außerordentliches gelungen.

    "Aura" ist Jugendwort des Jahres (Fotomontage)

    Jugendwort des Jahres 2024: "Aura" strahlt auf Platz 1

    Jugendliche haben "Aura" zum Jugendwort des Jahres 2024 gewählt. Bei der Frankfurter Buchmesse wurde das live vor zahlreichen Fans verkündet. Und auch eine Tagesschau-Sprecherin hatte wieder einen Auftritt in sozialen Netzwerken.

    Seit 35 Jahren sind die Kirchmitglieder in Kontakt: Pfarrer Hans-Christian Glas (l.) aus Hof und Karl-Heinz Frank (r.) aus Plauen. 

    35 Jahre Mauerfall: Freundschaft durch den "Eisernen Vorhang"

    Die Städtepartnerschaft zwischen Hof und Plauen war vor dem Mauerfall eine kleine Sensation. Denn die Hofer durften durch den "Eisernen Vorhang" nach Plauen. Eingefädelt hat den "Grenzverkehr" Bayerns ehemaliger Ministerpräsident Franz Josef Strauß.

    Der verstorbene russische Oppositionelle Alexej Nawalny

    Fesselnd: Die Autobiographie "Patriot" von Alexej Nawalny

    2020 überlebte der russische Oppositionelle Alexej Nawalny einen Giftanschlag. Damals begann er, eine Autobiografie zu schreiben. Jetzt ist das Buch unter dem Titel "Patriot" posthum erschienen.

    Der Übernachtungsschutz für Obdachlose im Münchner Norden in der Lotte-Branz-Straße.

    München: Visionärer Übernachtungsschutz für Obdachlose

    Ein neuer Übernachtungsschutz für Obdachlose im Münchner Norden soll nicht nur Hilfe in einer Notlage bieten, sondern eine Heimat auf Zeit sein. Das Gebäude unterstreicht die Wertschätzung für die Bewohner.

    Szene aus dem Film "Das Leben ist schön" von Roberto Benigni

    Warum der italienische Film in der Krise steckt

    Auf Filmfestivals feiern italienische Produktionen hierzulande umjubelte Premieren, doch dann werden sie in Deutschland nie veröffentlicht. Die Zeiten von Federico Fellini oder Roberto Benigni: lange vorbei. Heißt es also: Ciao, Cinema Paradiso?

    Der Autor Frank Schätzing spricht auf der Buchmesse in Frankfurt.

    Modernes Mittelalter – Frank Schätzings Roman "Helden"

    Der Autor Frank Schätzing kehrt in seinem neuen Roman "Helden" zurück zu seinem Debüt "Tod und Teufel" und schickt den Gaukler Jacop auf eine abenteuerliche Reise ins mittelalterliche England.