Auch im kommenden Jahr haben viele internationale Stars Konzerte in Bayern angekündigt. Rekordverdächtige Ankündigungen bleiben dabei zwar größtenteils aus, für die ganz Großen hat sich aber zumindest ein neuer Veranstaltungsort in Stellung gebracht.
Für alle, die in der Zeit zwischen den Jahren noch Stoff für die Kopfhörer suchen: Unsere Experten haben ihre Lieblings-Podcasts 2024 zusammengestellt. Von Legenden der 80er Jahre, einer ganz anderen True-Crime-Story und einem mysteriösen Song.
Ihr Alter hielt sie stets geheim: Die Schauspielerin Hannelore Hoger ist gestorben. Bekannt war sie vor allem als Kommissarin Bella Block. Ihre Karriere begann Hoger im Theater und Fernsehen der 60er Jahre.
Musiktheater in Kurzversion, gespielt im Straßenbahndepot, in einer Bar oder Müllverbrennungsanlage, auf der grünen Wiese oder in einer Bankfiliale. Seit 50 Jahren begeistert die Nürnberger Pocket Opera Company mit ungewöhnlichen Musikerlebnissen.
Bleistifte oder Füller in Kombination mit Gräfinnen und Grafen – das ist seit Jahrhunderten Teil des Erfolgs der Bleistiftdynastie Faber-Castell aus Stein bei Nürnberg. Die Wurzeln des Weltkonzerns reichen weit zurück.
Am Ende gelang es den Akteuren der Ampel nicht mehr, Kompromisse zu schließen. Dabei gehört das zu einer politischen Grundtugend. Aber was zeichnet einen guten Kompromiss aus, und wo lohnt es sich, kompromisslos zu handeln?
Ein Weihnachten ohne Loriots Hoppenstedts ist nicht vorstellbar. Ebenso wenig ohne "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" oder "Sissi" im TV-Programm der Feiertage. Hier eine kleine Liste der schönsten Must-Sees und ein paar extra Empfehlungen.
Digitale Kunst-Events haben Hochkonjunktur. Jetzt widmet sich in München eine immersive Schau einem der berühmtesten Kunstwerke der Welt: Leonardo da Vincis "Das letzte Abendmahl". Und ihr gelingt der Spagat zwischen Bildung und Unterhaltung.
Ende eines schwelenden Konflikts am Würzburger Mainfranken Theater: Intendant Markus Trabusch nimmt vorzeitig seinen Abschied. Der 62-Jährige stand wegen einer Inklusions-Debatte und wegen seines Führungsstils schon länger in der Kritik.
Das Umdenken in der Architekturbranche nimmt zunehmend Fahrt auf, auch wegen der Auswirkungen des Klimawandels. Architektur muss widerstandsfähiger werden gegenüber Hitze, Unwettern und Flutkatastrophen.
Die Romantikkomödie "Tatsächlich... Liebe" hat sich über die Jahre zu einem veritablen Weihnachtsklassiker gemausert. Doch mittlerweile gibt es Kritik an dem Film aus dem Jahr 2003.
"Hundert Jahre Einsamkeit" zählt zu den wichtigsten Werken der Weltliteratur. Bisher galt der Roman allerdings als unverfilmbar. Bis sich Netflix der Sache angenommen hat. Warum die Serienverfilmung die Streaming-Überraschung des Jahres ist.
Nach "Der Vorname" und "Der Nachname" legt Regisseur Sönke Wortmann nun mit dem dritten Teil "Der Spitzname" nach. Entstanden ist eine kurzweilige Konversationskomödie, in der es nur am Rande um Spitznamen geht.
Die Stimme ist das Instrument des Jahres 2025. Ein Grund mehr, die Sängerinnen und Sänger besonders zu feiern, die in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiern – oder gefeiert hätten.
Charismatische Dirigenten, einer der berühmtesten Pianisten unserer Zeit, Komponisten von Weltrang, ein begnadeter Cellist, eine singende Alleskönnerin und auch Jazzlegenden – von einigen mussten wir uns 2024 verabschieden.
Sein Musical "West Side Story" wurde weltberühmt. Als charismatischer Dirigent und virtuoser Pianist zog er sein Publikum stets in den Bann. Neun Fakten über den musikalischen "Tausendsassa" Leonard Bernstein.
Leuchtende Kinderaugen, Lichter, Geschenke: Weltweit wird Weihnachten gefeiert. Doch warum fällt das Fest der Geburt Jesu auf den 25. Dezember? Wollte die Kirche den heidnischen Sonnengott auslöschen? Oder hatte gar Gott selbst seine Hände im Spiel?
Weihnachten ist das Familienfest schlechthin. Über die Feiertage aber kann die Stimmung kippen. Streit an sich ist dabei nicht das Problem, sondern eher: Wie wird gestritten? Denn die ersten drei Minuten eines Zoffs können oft entscheidend sein.
Papst Franziskus stand bei seinem Besuch im Irak 2021 nach eigenen Angaben im Visier von Attentätern. Diese seien aber rechtzeitig ausgeschaltet worden. Franziskus feiert heute Geburtstag – er ist der zweitälteste amtierende Papst der Geschichte.
Es ist ein beeindruckendes Kellergewölbe am Ortsrand von Uttenreuth. Der Verein "Wir sind Film e.V." will unter der Erde ein Kulturzentrum eröffnen. Dafür muss der rund 150 Jahre alte Keller auf Vordermann gebracht werden.
Eigentlich sollte der 150. Geburtstag mit elf Wagner-Werken 2026 besonders groß gefeiert werden. Doch dafür reicht das Geld nicht. Heute teilten die Festspiele mit, dass das Programm deutlich abgespeckt wird.
Wenn Holz unter Fingern vibriert und in Socken getanzt wird, dann sind Würzburger Bachtage. Mit der Konzertreihe feiert die Stadt den berühmten Komponisten Johann Sebastian Bach, dessen Werk auch nach über 300 Jahren noch beeindruckt.
90 bairische Schimpfnamen hat der Künstler Hans Reiser in seinem Bildband "Loamsiada, Doagaff, Siasskasa" illustriert. Fast drei Jahre Arbeit stecken in den präzise ausgearbeiteten Bildern. Ein Buch für die ganze Familie - trotz der Schimpfwörter.
Russische Beobachter schwanken zwischen Durchhaltewillen und der Sehnsucht nach Normalität. Die Debatte über einen Waffenstillstand mit der Ukraine nimmt Fahrt auf, die Furcht vor einem Mehrfrontenkrieg und einer politischen "Sackgasse" ist groß.
Das Interesse von Schriftstellerinnen und Schriftstellern an der Geschichte des 20. Jahrhunderts ist riesig. Historische Sachbücher erhalten große Anerkennung, ebenso das Love Scamming. Und Walter Moers verneigt sich. Ein Blick auf das Literaturjahr.
Wie lebten Kinder im Mittelalter? Dieser Frage wird die bayerische Landesausstellung im Jahr 2028 nachgehen – in einer Stadt, die mit ihrem mittelalterlichen Charme bestens zum Thema passt: dem mittelfränkischen Rothenburg ob der Tauber.
Hollywood hat das Szenario eines Meteoriteneinschlags schon oft filmisch durchgespielt. Aber auch in der Kunst sind Meteoriten ein beliebtes Thema. Das zeigt die Ausstellung "Messengers From Above" in der Eres-Stiftung in München.
Jedes Jahr zeichnet der Freistaat Künstlerinnen und Künstler mit den bayerischen Kunstförderpreisen aus. Mit dabei ist in diesem Jahr auch der Sänger Malik Harris, der 2022 für Deutschland beim ESC in Turin angetreten war.