Der Haussperling hat bei der Wintervogelzählung in Bayern seinen Titel als häufigster Vogel verteidigt. Während die Zahl der gesichteten Amseln rückläufig ist, wurde bei der LBV-Aktion der Vogel des Jahres, der Hausrotschwanz, über 250-mal gezählt.
Zugegeben wird es unter Eltern eher selten – denn die meisten versuchen, ihren Nachwuchs großzuziehen, ohne einen Sprössling zu bevorzugen. Doch einer neuen Studie zufolge haben Mütter wie Väter häufig ein Lieblingskind.
Viren wie das Coronavirus, einmal vom Tier auf den Menschen übertragen, breiten sich rasant weltweit aus. Forschende sagen, es sei nur eine Frage der Zeit, bis uns wieder ein Virus zu schaffen macht. Sind wir auf die nächste Pandemie vorbereitet?
Krankenhäuser, Kitas, Schulen, freie Wirtschaft: Corona zwang Einrichtungen des öffentlichen Lebens zu Maßnahmen, die den Weiterbetrieb möglichst risikofrei ermöglichten. Was davon ist heute noch wirksam? Und wie gerüstet ist man für Pandemien?
Informationen im Netz zu suchen und zu finden, ist für die meisten Jugendlichen kein Problem. Wie gut die Informationen sind, und ob sie auch wirklich richtig sind – diese Einschätzung trauen sich viele aber nicht zu. Das zeigt eine Pisa-Auswertung.
Nicht alle Fettdepots im Körper sind gleich gefährlich. Insbesondere Bauchfett stellt aber ein erhöhtes Gesundheitsrisiko dar. Warum ist das so und wie kann man gezielt dagegen vorgehen?
Für Sternengucker fängt das neue Jahr gleich gut an: Sechs Planeten sind gerade gleichzeitig am Nachthimmel zu sehen. Was man wann mit bloßem Auge sehen kann, was nicht, woran man die Planeten erkennt und was an dieser Planetenparade besonders ist.
Ist es altmodisch, mit der Hand zu schreiben? Überhaupt nicht, sagen Wissenschaftler. Kindern und Jugendlichen fällt es aber zunehmend schwer, mit der Hand schnell und leserlich zu schreiben. Warum die Handschrift nicht nur für Kinder wichtig ist.
Strom zu speichern, gilt als einer der Knackpunkte der Energiewende. Forschende haben jedoch Ideen: ein Fundament, die Hauswand oder die Straße könnten als Stromspeicher dienen – dank eines Superkondensators aus Beton.
Um neue Dinosaurier-Arten zu entdecken, muss man nicht unbedingt in der Erde graben. Münchner Paläontologen fanden – obwohl das Skelett im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde – eine neue, bisher unbekannte Raubsaurierart. Beim Wühlen in den Archiven.
Trotz der erneuten politischen Diskussion über die Förderung von Wärmepumpen investieren einzelne Städte wie Rosenheim in Groß-Wärmepumpen, die die Abwärme von Flüssen nutzen. Erste Erfahrungen damit sind vielversprechend.
Während die Pro-Life-Bewegung überall auf der Welt an Zugkraft gewinnt, fordern Aktivisten eine EU-weite Garantie für den Zugang zu sicheren Abtreibungen. Wie steht es um die Abtreibungsrechte in unterschiedlichen Ländern Europas?
Ab wann ist man fettleibig und krank? An der BMI-Definition dafür gibt es seit langem Kritik – auch weil manche Menschen zwar stark übergewichtig, aber sonst gesund sind. Experten schlagen deshalb vor, die Diagnoserichtlinien zu überarbeiten.
Schulleiter sollen Verwaltungsaufgaben umsetzen, den Schulalltag managen und unterrichten. Viele von ihnen sind in ihrem Arbeitsalltag überlastet, zeigt eine Studie der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Das hat auch Folgen für die Schüler.
Gut ein Jahr nach ihrem Amtsantritt als Kultusministerin rechnet der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) mit Anna Stolz ab. Ihr "Aktionismus" habe zu "Chaos" an den Schulen geführt. Die Ministerin selbst ist "irritiert".
2017 beschloss der Bayerische Landtag die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium. Deshalb fällt in diesem Jahr das Abitur an den bayerischen Schulen größtenteils aus. Was bedeutet das für Hochschulen und Wirtschaft in Bayern?
Archäologen haben in Pompeji ein privates Badehaus entdeckt. Die Größe und luxuriöse Ausstattung zeigen, welchen Wert die einstigen Besitzer auf Hygiene und Entspannung legten. Doch die Therme hatte wohl noch einen weiteren Zweck.
Besondere Entdeckung in Senden, Neu-Ulm: Archäologen sind dort auf die 2.300 Jahre alten Überreste einer Frau gestoßen, die spannende Einblicke in die keltische Kultur bieten: Das Grab ist reich geschmückt und mit einer seltenen Beigabe versehen.
Archäologen haben in Herrsching am Ammersee ein Grab aus der Keltenzeit entdeckt und darin einige kleine Schätze. Für die Forscher eine Seltenheit - und ein Nachweis, dass Herrsching früher besiedelt war als gedacht.
Tausende Hektar Wald sind in Los Angeles schon den Flammen zum Opfer gefallen. Dass es Waldbrände gibt, ist normal – doch durch den Klimawandel brennt es immer häufiger. Wissenschaftler haben jetzt die langfristigen Folgen solcher Brände untersucht.
Seit Juni gilt in München Tempo 30 an der Landshuter Allee. Damit sollte die Luftqualität besser und weitergehende Dieselfahrverbote verhindert werden. Inzwischen werden die Stickstoffdioxid-Grenzwerte eingehalten. Auch durch andere Faktoren.
In vielen Zoos leben auch vom Aussterben bedrohte Tierarten. Hier leisten Zoos aktiven Artenschutz. Das Dilemma: Wird die Herde zu groß, müssen sie Tiere töten. Wäre Empfängnisverhütung eine Lösung?
Die Roteiche, der Moorfrosch und der Hausrotschwanz haben eines gemeinsam: 2025 zählen sie zu den "Jahres-Stars" der Natur. Aber was haben Tiere und Pflanzen eigentlich davon, wenn sie zum Baum, Lurch oder Vogel des Jahres gekürt werden?
Forscher der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft haben in Rotthalmünster im Kreis Passau eine bisher unbekannte Regenwurmart entdeckt. Sie kommt - soweit man bisher weiß - nur in Bayern vor und hat schon ihren eigenen Namen.
Rückschlag für Elon Musks "Starship": Der siebte Testflug der Mega-Rakete scheiterte teilweise. Während die Antriebsstufe sicher zur Erde zurückkehrte, ging die obere Stufe verloren. SpaceX will die Ursache klären, Behörden verordnen ein Startverbot.
Menschen waren bisher noch nicht auf dem Mars, aber seit 1971 gab es und gibt es zahlreiche Erkundungen auf dem Roten Planeten. Und diese hinterlassen einiges an Material. Wissenschaftler mahnen, dass dies kein Müll, sondern Erhaltenswertes sei.
Simon Marius hat zeitgleich mit Galileo Galilei die Jupitermonde entdeckt. Anlässlich seines 400. Todestages am 5. Januar wird der Astronom des Markgrafen von Ansbach mittels KI zum Leben erweckt. Doch die darf nicht mehr wissen als Marius ...
Gründe für einen Jobwechsel gibt es viele. Schlechtes Arbeitsklima, mangelnde Aufstiegschancen, Überlastung, Unterforderung oder einfach nur zu wenig Geld. Oft lohnt sich eine berufliche Veränderung, das zeigt eine aktuelle Studie.
Wenn Gewässer frieren und zum Schlittschuhfahren einladen, kann es gefährlich werden, wenn das Eis noch nicht sicher trägt. Wer sich doch auf eine zu dünne Eisdecke wagt und einbricht, braucht schnell Hilfe.
Autofahrer kennen das: Steht der Wagen nachts im Freien, kann zu frostig-früher Morgenstunde bereits das Spiel mit dem Anlasser zur Geduldsprobe ausarten. Radfahrer haben da gut lachen - wenn sie auf den Winter vorbereitet sind.
Ob Ernährungtrends, Nahrungsmittelallergien oder einzelne Aspekte zu Lebensmitteln - hier gibt es Informationen zu vielen Themen rund um Nahrung und Ernährung.
Manchmal sagen Bilder mehr als 1.000 Worte – manchmal erklären sie auch mehr. Bildergalerien von Tieren, Geschichten und Ereignissen aus der Welt des Wissens ...