Blick auf die Fassade des Festspielhauses

    Vorerst soll der Besuch auf dem Grünen Hügel nicht teurer werden, so Geschäftsführer Ulrich Jagels zum Auftakt der diesjährigen Saison. Die Kartenverkäufe laufen demnach gut, doch es zeigt sich: Junge Leute zeigen wenig Interesse.

    Der Autor Benedict Wells während des Potsdamer Literaturfestivals "LIT:potsdam"

    Neues Buch von Benedict Wells: Handreichung zum großen Erzählen

    Die Arena, in der die britische Musikerin Adele auftritt.

    Adele in München – Unmut über Ticketverkauf

    Neben der Ausgrabungsstätte der antiken griechischen Kolonie Chersones ist binnen weniger Jahre das sogenannte "Neue Chersones" entstanden.

    Chersones: Putins Disneyland auf der Krim

    Mario Antonioli und Walter de Silva, Papiri (für Barilla), 2021
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die Lust des Menschen auf Gestaltung und Ästhetik lässt sich an wenigem so gut erkennen wie an Pasta. Eine Ausstellung in Ulm erzählt die Design-Geschichte der Teigwaren – und feiert die Nudel als sinnliches Erlebnis.

    Taylor Swift in einem rötlich-pinken Glitzer-Badeanzug während eines Konzerts der "Eras Tour" im Aviva Stadium in Dublin, am 28.06.2024.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ruckzuck waren die Tickets weg: Trotzdem gibt es auch jetzt noch Chancen auf Karten für die Konzerte von Taylor Swift in München. Wir wissen, wo – und wo besser nicht. Und warum die Konzerte des Megastars in Gelsenkirchen Hoffnung machen können.

    Josef Brustmann, Sebastian Horn und Benjamin Schäfer bilden das Trio Brustmann Schäfer Horn.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Josef Brustmann war Teil des Bairisch Diatonischen Jodelwahnsinns, Sebastian Horn spielte bei den Bananafishbones und ist wie Benjamin Schäfer Mitglied von Dreiviertelblut. Nun veröffentlichen die drei Musiker ihr wunderbar fließendes Debüt-Album.

    Szene aus "Die Ermittlung"
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der neue Film von RP Kahl bringt den Text von Peter Weiss, eine Collage aus Dokumenten aus dem Auschwitz-Prozess, in die Gegenwart: Mit einem abstrakten Lehrstück, gedreht in einem Berliner Fernsehstudio.

    Das Bayreuther Festspielhaus.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Vorschlag von Ministerin Claudia Roth, nicht nur Wagner-Opern bei den Bayreuther Festspielen aufzuführen, sorgte für Gegenwind vor allem aus Bayern: Der Freistaat werde nämlich einer dafür nötigen Satzungsänderung im Stiftungsrat nicht zustimmen.

    Flugabwehrstellung am 21. Juni 2024
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Das russische Parlament will alle privaten elektronischen Geräte an der Front verbieten, um "Informationslecks" zu bekämpfen. Der Plan empört Frontkämpfer und Blogger gleichermaßen, werde der Kampf doch in erster Linie mittels Handy-Apps geführt.

    17.07.2024, USA, Milwaukee: Der republikanische Vizepräsidentschaftskandidat J.D. Vance spricht während der Republican National Convention. Foto: J. Scott Applewhite/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Einst galt J.D. Vance als Erklärer des Trump-Milieus und lautstarker Kritiker. Nun ist er Trumps Vize-Kandidat. Findet man bereits in seinem Buch Hinweise auf einen möglichen Haltungswandel? Ein Gespräch mit seinem Übersetzer Gregor Hens.

    Der neue Faschingsprinz von Salzburg: Philipp Hochmair spielt den Jedermann, heuer zum ersten Mal und dann sicherlich noch ein paar Jahre länger
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Das Schauspiel "Jedermann" ist das Herzstück der Salzburger Festspiele, um die Besetzung der Titelrolle wird so viel Wirbel gemacht wie sonst um den Bayerntrainer. Heuer spielt Philipp Hochmair den Jedermann – und schon jetzt zeigt sich: Das passt.

    "Mara", Almeria, Spain, 2022, aus der Ausstellung CLOSE ENOUGH
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Es ist die letzte Ausstellung in der Maximilianstraße: "Close enough". Noch bis Sonntag ist sie zu sehen, mit Positionen von teils noch unbekannten, teils etablierten Magnum-Fotografinnen. Dann schließt die beliebte Institution. Wie geht es weiter?

    Film und Serie

    Anthony Hopkins in "Those about to die"
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Dass es ein Roland Emmerich mit der historischen Korrektheit nicht allzu eng sehen würde, war zu erwarten. In seiner neuen Rom-Serie allerdings stimmt auch sonst nur wenig.

    Katy M. O'Brian und Kristen Stewart, die beiden Hauptdarstellerin des queeren Thrillers "Love Lies Bleeding", posieren auf einem Pick-Up-Truck
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    "Love Lies Bleeding" sprengt Genregrenzen und Köpfe. Der Fantasy-Thriller mit Kristen Stewart, Newcomerin Katy M. O'Brian und Ed Harris ist ein absurd blutiges Spektakel, an dem auch Bodyhorror-Altmeister David Cronenberg seine Freude haben dürfte.

    Die iranischen Schauspieler Lily Farhadpour und Esmail Mehrabi in einer Szene der Tragikomödie "Ein kleines Stück vom Kuchen"
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die iranische Tragikomödie "Ein kleines Stück vom Kuchen" war der Liebling der diesjährigen Berlinale. Dem Regieduo droht jedoch ein Gerichtsverfahren. Denn die im Film geübte Islamkritik ist dem Mullah-Regime ein Dorn im Auge.

    Klassik

    Maria João Pires
    Externer Link

    Selbstdarstellung ist ihr fremd. Ihre Kunst begreift sie als Geschenk – für das Publikum, aber auch für sich selbst. Die Portugiesin Maria João Pires ist eine der großen Pianistinnen unserer Zeit. Jetzt wird sie 80 Jahre alt.

    BR-Chor
    Externer Link

    Der Chor des Bayerischen Rundfunks ist zu Gast bei den Salzburger Festspielen, und es wird politisch: Widerstand gegen die Nazis ist das Thema der zwei komplexen Werke von Luigi Nono und Luigi Dallapiccola bei der Ouverture Spirituelle am Donnerstag.

    Nicolas Namoradze
    Externer Link

    Nicolas Namoradze ist Pianist, Komponist und Neuropsychologe. Im Rahmen des "Mental Health Art Festivals" in München hat er ein außergewöhnliches Konzert gegeben, das Meditation und Musik vereinte.

    Religion und Orientierung

    Das Bräustüberl der Franziskanerinnen in Au am Inn nimmt langsam wieder Gestalt an.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Bei den Orden mangelt es an Nachwuchs. Ungebrochen gefragt sind aber kulinarische Angebote, die für die traditionelle Klosterküche stehen. Die Franziskanerinnen in Au am Inn haben sogar in ein eigenes Klosterstüberl investiert.

    Die Herz-Reliquie von Carlo Acutis, der im Jahr 2006 im Alter von 15 Jahren an Blutkrebs verstorben ist, hat auch in München Station gemacht.

      Eine Reliquie des ersten seliggesprochenen Millennials kommt erst nach München und danach ins Kloster Weltenburg: das Herz von Carlo Acutis, eines 2006 verstorbenen jugendlichen Influencers. Nach dem Stopp in Bayern geht die Reliquie auf Europatour.

      Markus Bachmeier und Michael Altinger
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Weil ein Bühnenprogramm den Titel "Geile Messe" trug, gab es vor dreißig Jahren eine Bombendrohung gegen die Kleinkunstbühne "Altes Kino" in Ebersberg. Sorgt das Thema Kirche heute noch immer für so viel Zündstoff?

      Kulturbühne

      Junge Frau übergibt anderer Frau an einem Markstand eine Keramikschüssel
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Das eigene Leben selbst gestalten, vom Arbeitsplatz über den Wohnraum bis hin zum Kulturangebot der Region: Das ist das Ziel einer Gruppe junger Handwerker und Kunsthandwerker aus der Nähe von Landshut. Heraus kam der Verein "Kulturhandwerk".

      Konzert auf dem Hauptmarkt
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      "Mediterranean Crossing" lautet das diesjährige Motto des Nürnberger Bardentreffens, das zu rund 100 Konzerten in die Nürnberger Innenstadt einlädt. Von 26. bis 28. Juli gehört die Stadt mit acht Bühnen den Musikliebhabern, egal ob jung oder alt.

      Besucher der Ausstellung über weibliche Widerstandskämpferinnen in der Versöhnungskirche auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Dachau.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Sie halfen verfolgten Juden, besorgten gefälschte Papiere, betrieben Spionage – und sie waren Frauen. Bis 30. September zeigt die evangelische Versöhnungskirche auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Dachau Porträts solcher NS-Widerstandskämpferinnen.

      "Das Reh fühlt" im Franc-Marc-Museum in Kochel
      • Artikel mit Bildergallerie
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Das Reh zählt zu den bevorzugten Motiven des Blaue-Reiter-Künstlers Franz Marc. Das nach ihm benannte Museum in Kochel widmet dem eine ganze Ausstellung. "Das Reh fühlt" ist der Titel und zeigt den speziellen Blick des Künstlers auf das Tier.

      Porträt des Tänzers
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Der russische Ballett-Star Sergei Polunin, früher ständiger Gast an der Bayerischen Staatsoper, macht inzwischen mit Putin-Tattoos auf seiner Brust und wirren Statements Schlagzeilen. Auf der Krim fühlt er sich von anonymen Mächten verfolgt.

      Porträt der Schauspielerin
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Demnächst spielt die Oscar-nominierte Schauspielerin Sandra Hüller an der Seite von Superstar Ryan Gosling in einem Science-Fiction. Manche Aspekte ihres Ruhms kommen ihr selbst etwas befremdlich vor, verrät sie im BR-Interview.

      Fäden hängen im Bamberger Dom und reflektieren das hereinfallende Licht.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Anlässlich des 1.000 Todestags von Kaiser Heinrich II. ist im Bamberger Dom eine Rauminstallation aus feinstem Baumwollgarn zu bewundern. Sie soll den Blick des Betrachters auf das Kaisergrab lenken, denn ohne den Kaiser gäbe es den Dom heute nicht.

      Nonna Silvi mit ihrem Enkel Gabriele beim Kochen
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Youtube- oder Instagram-Stars – die sind meist jung und hip. Doch es geht auch anders. Das beweist Nonna Silvi, ein neuer, alter Instagram-Star, die dafür sorgt, dass die ganze Welt erfährt, warum die italienische Küche die beste ist.

      Porträt von Neil Barry Moss.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Das Landestheater Coburg bekommt wieder einen Intendanten: Der bisherige Operndirektor des Hauses, Neil Barry Moss, soll künftig das Amt des künstlerischen Leiters übernehmen.