Der große BR24 Jahresrückblick 2023

Collage: Bilder des Jahres 2023 in Bayern

Das Jahr 2023 in Bayern: Der große Graben

"Krisenmodus": das Wort des Jahres, und Bayern vorn dabei. Gewählt wurde. Und gestritten, dass die Fetzen flogen – über Wärmepumpen und Aktentaschen, Geld und Motoren, Mehlwürmer und Wölfe. Gefeiert wurde zum Glück auch. Unser BR24-Jahresrückblick.

2023 >>> 2024

Die Zukunft war früher auch besser, sagt Karl Valentin. Und die Gegenwart vergeht immer schneller. Wir schauen zurück - auf Wichtiges und Kurioses aus Bayerns Politik, Kultur, Sport, Wissenschaft 2023, dazu die Verstorbenen des Jahres. Und: die Vorschau auf 2024.

Eine Grafik zeigt Schlagworte aus dem Jahr 2023: Landtagswahl, Krieg in Nahost und der Ukraine, Künstliche Intelligenz

#Faktenfuchs-Rückblick 2023: Kriege, Klimawandel, Landtagswahl

Das Faktencheck-Jahr 2023 zusammengefasst: Der neue Krieg in Nahost und die bayerische Landtagswahl dominieren die Arbeit des BR24 #Faktenfuchs. Auch Klima-Aspekte sind stark verbreitet.

Hubert Aiwanger und Markus Söder

Partner im Clinch: Söder, Aiwanger und Bayerns Politik-Jahr 2023

Schwarz-Orange vor der Wahl, Schwarz-Orange danach – dabei gab es 2023 viel Zoff zwischen den Partnern. Es war ein Jahr, in dem Freie-Wähler-Chef Aiwanger die CSU um Ministerpräsident Söder das Fürchten lehrte. Ein Rückblick.

Vorschau 2024

Erinnerung

Rosi Mittermaier, Elmar Wepper, Christiane Blumhoff

Rückblick 2023: Die Toten des Jahres in Bayern

Bayern trauert: um die "Goldrosi", um einen großen Fernseh-Bayern, einen Spielzeug-Patriarchen, einen Baulöwen, zwei sehr fränkische Originale ... Unser Rückblick auf Menschen, die nicht mehr sind.

Harry Belafonte, Tina Turner, Silvio Berlusconi

Abschied: Die Verstorbenen des Jahres 2023 (1)

Teil 1 unserer Nachrufe des Jahres 2023 beginnt und endet in Rom: mit einer makellosen Schönheit und einem gar nicht makellosen Machtmenschen. Dazu eine Göttin des Soul/Rock, die letzte Überlebende der Weißen Rose und andere erinnernswerte Menschen.

Martin Walser, Sinead O'Connor, Henry Kissinger

Abschied: Die Verstorbenen des Jahres 2023 (2)

In Teil 2 unserer Nachrufe 2023 erinnern wir an Deutschlands erste Ministerpräsidentin, zwei ganz verschiedene Schriftsteller, eine singende irische Ikone und einen Bub aus Fürth, der in Amerika an die Macht kam. Um nur einige zu nennen.

Politik

Spielsteine bilden den Schriftzug Wort des Jahres.

"Krisenmodus" ist Wort des Jahres 2023

Krisen gab es schon immer, so die Gesellschaft für deutsche Sprache. Aber in diesem Jahr scheinen die Krisen und ihre Bewältigung zu kulminieren. Entsprechend hat sie das "Wort des Jahres" gekürt: "Krisenmodus"

Ein Mitglied der Protestgruppe "Letzte Generation" besprüht einen Weihnachtsbaum in der Leipziger Mädler-Passage mit oranger Farbe.

    Kriege, Klima, Kürzungen – Warum es 2023 so viele Proteste gab

    Ob für mehr oder weniger Klimaschutz, für oder gegen Waffenlieferungen – der Protestforscher Jannis Grimm erklärt, warum 2023 so viele Menschen demonstrierten. Und warum er sich Sorgen um die Versammlungsfreiheit in Deutschland macht.

    Menschen stehen an einer Wahlurne in Bayern (Symbolbild

      Landtagswahl in Bayern 2023: Der Wahltag im Rückblick

      Am 8. Oktober 2023 hat Bayern einen neuen Landtag gewählt. Entwicklungen, Reaktionen und Nachrichten zum Wahlsonntag im Rückblick.

      Netzwelt

      ChatGPT-Logo und Roboter

      Jahresrückblick: Was 2023 das Netz bewegte

      Die Eskapaden von Elon Musk, Entlassungen bei Digital-Unternehmen und ein gewaltiger KI-Hype: 2023 war ein aufregendes Tech-Jahr. Ein Rückblick.

      Screenshot der Suche nach den Google Suchtrend

      Google: Danach wurde 2023 am meisten gesucht

      Einmal im Jahr veröffentlicht die Internetsuchmaschine Google die Dinge, die im Vergleich zum Vorjahr am häufigsten gesucht wurden. Daran lässt sich ablesen, was die Menschen beschäftigt. Dieses Jahr gab es zudem Zahlen aus den vergangenen 25 Jahren.

      So ähnlich, nur im Hochformat, sieht auf vielen Handys gerade aus.

      "Spotify Wrapped" 2023: Das Münster-Mysterium

      Jedes Jahr serviert der Streamingdienst Spotify seinen Kunden eine von vielen mit Spannung erwartete Statistik über ihr Musikhörverhalten - ein Spiegel, der rührt oder peinlich berührt. 2023 gibt es eine Neuheit, die eine Stadt zum Web-Hype macht.

      Sport

      Jahresrückblick 2023: Basketball-WM, Rücktritte und Fußball

      Reiner Calmund freut sich im Jahresrückblick über den Höhenflug seines Vereins Bayer Leverkusen und verrät, was er Rudi Völler beim DFB geraten hat, und erzählt auch, was Nagelsmanns Berater nach dessen Entlassung beim FC Bayern kritisiert hat.

      Basketball-Weltmeister Deutschland

      Weltmeister - Das Basketball-Wunder von Manila

      Unerwartet, überzeugend und manchmal auch glücklich - die deutsche Basketball-Nationalmannschaft wurde im September erstmals Weltmeister. Das perfekt zusammengestellte Team sorgte bei der WM gleich für mehrere Gänsehautmomente.

      Reiner Calmund und Heike Otto

      Jahresrückblick 2023: Mit Reiner Calmund durchs Sportjahr

      Reiner Calmund kennt "Gott und die Welt". Der Trauzeuge von Martina Voss-Tecklenburg ist nicht nur Fußball-, sondern wie Uli Hoeneß auch ein großer Basketballfan. Mit Heike Otto lässt er das Sportjahr Revue passieren.

      Kultur

      Mikrokosmos Schule als Spiegel unserer Gesellschaft: Der Film „DAS LEHRERZIMMER“ von İlker Çatak | puzzle

      Die Tops und Flops des Kinojahres 2023

      Das Kinojahr 2023 war vor allem eins: pink. "Barbie" ist der Milliardenhit des Jahres. Allerdings ist er mit Abstand nicht der einzige Film, über den es sich 2023 zu sprechen lohnte. Hier eine Auswahl der Tops und Flops 2023 der kinokino-Redaktion.

      Pyrotechnik und dicht besetzte Ränge: Ein Stadion aufgenommen in Vogelperspektive.

      Pop 2023: Rammstein, Stones, Beatles und eine Entdeckung

      Es sind bekannte Namen, die 2023 Musik und Debattenstoff lieferten. Till Lindemann und die Metoo-Debatte auf der einen, Taylor Swift und ihr Verkaufsgeschick auf der anderen Seite. Aber 2023 wurde in Berlin auch das Liedermacher-Geschäft neu belebt.

      Der Autor vor einem applaudierenden Publikum. Alle sind festlich gekleidet.

      Jahresrückblick: Das Literaturjahr 2023

      Die erste Leipziger Buchmesse nach drei Jahren Corona-Pause, ein Bestseller über den langsamen Abschied vom bäuerlichen Leben, Salman Rushdies kämpferische Rede bei der Verleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels. Ein Rückblick.

      Titel der wichtigsten deutschen Bücher des Jahres.

        Von Axel Hacke bis Juli Zeh: Zehn Bücher, die 2023 wichtig waren

        Eine Roman-Debütantin landet einen Sensationserfolg und wird zum Liebling der Buchhändler. Caspar David Friedrich ist plötzlich in aller Munde und der Deutsche Sachbuchpreis-Träger schlägt erstmals alle Rekorde. Das sind die Bücher des Jahres.

        Der Theaterbau am Tag.

        Jahresrückblick 2023: Bayerns schleppende Theatersanierungen

        Wer einmal im charmefreien Industriezelt am Landshuter Stadtrand zu Besuch war, weiß: Es steht schlecht um einige Bühnenhäuser in Bayern – und die Ausweichdomizile sind mittelmäßig. 2023 aber kam doch Bewegung in die Sache, die optimistisch stimmt.

        Bayreuther Festspielhaus im Winter

        Jahresrückblick: Bayreuther Festspiele 2023

        AR-Brillen, Restkarten und ein Besetzungskarussell, das sich mit Höchstgeschwindigkeit drehte. Auf dem Grünen Hügel gab es dieses Jahr eine große Einspringersause unter den Sängerinnen und Sängern.

        Bayerns Regionen

        Ludwig Prinz von Bayern und Sophie-Alexandra Evekink in Hochzeitskleidung umgeben von Brautjungfern.

        Das war das Jahr 2023 in Oberbayern

        Hagel, Schnee und eine Hochzeit; außerdem Wölfe, Geier und ein Baby allein im Zug – ruhig war es eigentlich nie. Vor Gericht gingen wichtige Prozesse zu Ende, es gab Gewinner, Verlierer und Glücksmomente: Das war 2023 aus oberbayerischer Sicht.

        Bilder, die das Jahr 2023 geprägt haben

        Rückblick: Das war das Jahr 2023 in Unterfranken

        Im Jahr 2023 ist in Unterfranken viel passiert: von schönen Geschichten, wie der Krönung einer Unterfränkin zur Deutschen Weinkönigin, bis hin zu tragischen Ereignissen, wie dem Todesschuss in Lohr am Main. Ein Rückblick.

        Klimawandel

        ARCHIV: Die Abendsonne scheint auf die Landschaft und Berge am Sylvensteinsee bei Lenggries in den bayerischen Alpen. (13.10.2023)

        Copernicus: 2023 wird wärmstes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn

        2023 wird als heißestes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen in die Geschichte eingehen. Das hat der EU-Klimawandeldienst Copernicus ausgewertet. Es sei praktisch ausgeschlossen, dass der Dezember daran noch etwas ändere, teilte die Organisation mit.

        Hand hält große Hagelkörner über Haufen von Hagelkörnern

        Extremwetter 2023: Schnee, Hagel und der wärmste Herbst

        Das Jahr 2023 war das wärmste Jahr in der Geschichte der Wetteraufzeichnung, weltweit wie auch in Bayern. Verantwortlich dafür war im Wesentlichen ein extrem warmer Herbst. Ein Rückblick in die Daten.

        Energiewende

        Erneuerbare Energien: Eine Photovoltaikanlage und zwei Windkraftanlagen in einer ländlichen Umgebung.

        Erneuerbare liefern 2023 erstmals mehr als Hälfte des Stroms

        Erneuerbare Energien decken in diesem Jahr erstmals mehr als die Hälfte des deutschen Stromverbrauchs. Wie der Bundesverband der Energiewirtschaft mitteilt, stieg der Anteil von Wind- und Sonnenenergie auf rund 52 Prozent.

        Preistafel an Tankstelle

        Hohe Spritpreise: 2023 wird zweitteuerstes Tank-Jahr überhaupt

        Nur in einem anderen Jahr waren Benzin und Diesel teurer: Laut ADAC wird 2023 das Jahr mit den zweithöchsten Spritpreisen bisher, auch wenn die Spritpreise zuletzt im November sanken. Wer sparen will, sollte zu bestimmten Tageszeiten tanken.

        Hohe Energiepreise motivieren zum Sparen

        Energieverbrauch in Deutschland fällt 2023 auf historisches Tief

        Der Energieverbrauch in Deutschland ist 2023 laut einer Hochrechnung auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung gefallen. Die Gründe: Hohe Energiepreise zwingen zum Sparen und die Wirtschaftsleistung sinkt.

        Re: Re: 2022