Kultur-Nachrichten von BR24

"Job Secret": Der BND geht unter die Podcaster

Vor einem Jahr hat der Bundesnachrichtendienst ein Rebranding vorgenommen: neues Logo, neue Farben, neuer Instagramkanal. Und jetzt gibt es einen eigenen Podcast. Das Problem: Wie erzählt man Geschichten aus einem Umfeld, in dem alles geheim ist?

Vor dem früheren Tower des ehemaligen Münchner Flughafens Riem erinnert ein Gedenkort an die Opfer eines Anschlags am 10. Februar 1970.

Früherer Flughafen München-Riem: Gedenkort für Anschlag eröffnet

Szene aus dem Sachcomic "Die Frau als Mensch" von Ulli Lust

Mit Klischees aufräumen: "Die Frau als Mensch" von Ulli Lust

Matthias Lilienthal im Profil.

Berliner Volksbühne: Matthias Lilienthal wird Intendant

Wütende Bauern gehen auf die Straße. Ausschnitt aus dem Graphic Novel "1525 - Der Aufstand"

Bauern im Krieg: Graphic Novel "1525 - Der Aufstand"

Im 16. Jahrhundert bahnen sich soziale Spannungen an, die in Bauernkriege münden. Im Allgäu und Franken gibt es Aufstände. Eines der Zentren: die damalige Reichsstadt Memmingen. 500 Jahre später gedenkt diese dem Ereignis – mit einem Graphic Novel.

Eine Wahlfamilie: Sharon van Etten und ihre Band The Attachment Theory

Neues Sharon van Etten Album: Midlife Melodien

Die eigene Endlichkeit, Verantwortung für andere, Spaltung der Gesellschaft: Auf ihrem neuen Album "Sharon van Etten & the Attachment Theory" geht die US-Musikerin Sharon van Etten große Themen an. Und klingt dabei so frisch wie vielseitig.

Im Münchner Presseclub

Mehr Vertrauen und weniger Vorschriften beim Denkmalschutz

Deutlich weniger Vorschriften und schnellere Entscheidungen: Das ist das Ziel der Staatsregierung beim Denkmalschutz. "Wir müssen nicht mehr überall dabei sein", heißt es von der zuständigen Behörde. Die sinkende Akzeptanz soll dadurch steigen.

Comedian Claus von Wagner.

Solo-Comeback: Claus von Wagners neues Kabarettprogramm

13 Jahre hat er sich Zeit gelassen, wurde derweil Host der ZDF-Satire-Sendung "Die Anstalt". Mit "Projekt Equilibrium" steht Claus von Wagner nun wieder mit einem eigenen Solokabarett-Programm auf der Bühne. Nun war Premiere im Lustspielhaus.

(Symbolbild) Ein Bücherstand an der Frankfurter Buchmesse 2024

Buchmarkt im Wandel: So reagiert ein Verleger

Der deutsche Buchmarkt verzeichnete im vergangenen Jahr ein leichtes Umsatzplus; die Lage bleibt aber angespannt. CEO Christian Jünger von Penguin Random House sieht – anders als Kollegen der Branche – die Entwicklungen dennoch optimistisch.

Precious Okoyomon steht in einem gestalteten Raum, das einem wilden Garten gleichkommt.

Von Plüsch zur menschlichen Psyche: Precious Okoyomon

Ein aufstrebender Stern in der Kunstszene: Precious Okoyomon aus New York bespielt momentan das gesamte Kunsthaus in Bregenz. Und will dabei mit Kuscheltieren, Schmetterlingen und Analysekabinen in unser Innerstes blicken.

Bill Gates

Bill Gates: Was den Tech-Milliardär von Musk und Co abhebt

In den 90er Jahren galt Bill Gates als der meistgehasste Mann der Tech-Branche. Seine Autobiografie zeigt nun den Weg vom Nerd zum Weltveränderer – und warum er sich von den Superhelden-Allüren heutiger Tech-Milliardäre so wohltuend unterscheidet.

Lisy Christl im Porträt.

Hollywood-Preis für deutsche "Konklave"- Kostümbildnerin Christl

Lange Gewänder aus schwerer Wolle. Die Abkehr vom klassischen Holzkreuz. Die Entscheidung zu einem besonderen Rot, das auf der Leinwand funktioniert: Lisy Christl gewinnt einen wichtigen Preis für ihr Kostümbild in "Konklave".

Bei einem Treffen mit dem russischen Verkehrsminister

"Eine Art Besessenheit": Gäbe Putin bei Selenskyj-Rückzug nach?

Seit langem verbreitet der Kreml die Propaganda-Mär, der ukrainische Präsident sei kein "legitimer" Gesprächspartner. Putin sei total darauf fixiert, Selenskyj von der Macht zu verdrängen, argumentieren Experten: Eine "pathologische" Frage?

Film und Serie

Der Komponist in schwarzem Anzug mit weißem Hemd

"So fett wie möglich": Komponist sammelt Geld für Aphrodite-Oper

Eine "Bayerische Symphonie" hat er bereits geschrieben, jetzt plant Andreas Begert eine große Oper über "Ludwig und Aphrodite": Die Liebesgöttin trifft auf einen Burschen vom Land. Mit "Crowdfunding" hat der Komponist gute Erfahrungen gemacht.

Die KI-Haushaltshilfe Cassandra, deren Kopf ein Fernseher ist, in dem das Gesicht von Schauspielerin Lavinia Wilson gezeigt wird.

Netflix-Serie "Cassandra": Wenn die KI das Zuhause übernimmt

In der bald erscheinenden deutschen Miniserie "Cassandra" behandeln die Macher eine drängende Frage: Was ist, wenn wir der Künstlichen Intelligenz in unserem Privatleben zu viel Macht geben?

Drehbuchautor Moritz Binder sitzt lächelnd am Rand einer schwarzen Bühne vor einem Rednerpult mit dem Schriftzug "Hochschule für Fernsehen und Film München"

Oscar-Kandidat aus Bayern: Der Drehbuchautor Moritz Binder

Bei den Oscars könnte ein Goldjunge nach Bayern gehen: Moritz Binder ist für "September 5" in der Kategorie Bestes Drehbuch nominiert. Wie sich das anfühlt, erklärt Binder mit einem Fußballvergleich. Und was macht er sonst so? Pumuckl zum Beispiel.

Klassik

Iván und Ádám Fischer

Musik-Geschwister – Die Dirigenten Iván und Ádám Fischer

Sie sind Brüder – und beide berühmte Dirigenten: Ádám und Iván Fischer, geboren 1949 und 1951 in Budapest. Ein Anruf bringt die beiden zum Gespräch zusammen: Am Abend dirigiert Ádám Fischer in Kopenhagen, Iván Fischer in München.

BTHVN V.ISION - Beethovens 5. im Video

BTHVN V.ISION – Mit Beethoven nach den Sternen greifen

Was, wenn die Vision von Ludwig van Beethoven und Videodesign der Gegenwart aufeinandertreffen? BTHVN V.ISION präsentiert Beethovens fünfte Symphonie im eigenen Filmlook, angelehnt an klassizistische Kupferstich-Grafiken.

Szene aus "Die Liebe der Danae"

"Die Liebe der Danae" – Männer sind auch nur Götter

Lacher sind hier so wenig angebracht wie Tränen: Strauss schrieb seine "Danae" mitten im Nationalsozialismus. Ein Schatten liegt auf dem Werk. Und es bleiben trotz hervorragender künstlerischer Leistungen Fragen offen – und mulmige Gefühle.

Religion und Orientierung

Wahlplakat von Friedrich Merz und Markus Söder.

Unions-Votum mit AfD: Kirchliche Gruppen üben scharfe Kritik

Nach der ökumenischen Stellungnahme von Mittwoch reißt die kirchliche Kritik am Vorgehen der Union zur Asylpolitik nicht ab. Vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken heißt es: "Merz verlasse den Boden des Grundgesetzes."

Papst Franziskus begrüßt die italienische Ordensschwester Simona Brambilla. Sie leitet künftig die vatikanische Ordnungsbehörde.

Der Papst und die Frauen: Fördert oder bremst Franziskus?

Papst Franziskus hat kürzlich zwei Frauen in hohe Kirchenämter berufen. Auch in anderen Gremien gibt es zunehmend mehr Frauen. Das befeuert die Hoffnung, Franziskus könnte Frauen bald für Weiheämter und das Kardinalsamt zulassen.

SS-Mütterheim Lebensborn in Bad Polzin im heutigen Polen.

    Lebensborn-Kinder: 400 Sparbücher warten auf Erben

    In Lebensborn-Heimen brachten Frauen uneheliche Kinder zur Welt, die die Nazis als "genetisch wertvoll" erachteten. Die Väter zahlten damals auf Sparbücher ein. Rund 57.000 Euro auf rund 400 Sparbüchern warten immer noch darauf, abgeholt zu werden.

    Kulturbühne

    Die Expertin zeigt auf das Bild im Depot des Germanischen Nationalmuseums

    Preußische Propaganda: Ist dieses Nürnberger Gemälde gefährlich?

    Der Nürnberger Künstler Fritz Steinmetz verherrlichte 1889 Kaiser Wilhelm I. und dessen Mutter Königin Luise. Vieles spreche heute gegen das Bild, so Kunstexpertin Karin Rhein vom Germanischen Nationalmuseum. Vorerst bleibt es daher im Depot-Keller.

    Blick in den Ausstellungsraum des SMÄK München mit Mumiensärgen und einer Büste

    Alles Fake? Fälschungen im Museum Ägyptischer Kunst München

    Raubkunst, Pornos, Rassistisches: Unsere Serie "Leichen im Keller" kennt viele Gründe, warum Museen bestimmte Objekte nicht zeigen. Auch ein klarer Fall für den Giftschrank: Fälschungen. Ägyptische Kunst war bei Fälschern einst besonders beliebt.

    Ritter aus dem Spiel "Kingdom Come: Deliverance 2", welches im Mittelalter spielt.

    Im Mittelalter-Check: Rollenspiel "Kingdom Come: Deliverance 2"

    Gamer und Geschichtsfreunde haben lange gewartet, jetzt ist die Fortsetzung des Rollenspiels "Kingdom Come: Deliverance 2" erschienen. Die Entwickler versprechen eine unübertroffene Darstellung des Mittelalters. Aber was sagen Historiker dazu?

    Antiquar Klaus Willbrand (Archivbild)

      TikTok-Star und Antiquar Klaus Willbrand gestorben

      Mit über 80 Jahren wurde er im vergangenen März noch zu einem bei Schülerinnen und Schülern beliebten TikTok- und Instagramstar. Am Mittwoch ist der Kölner Antiquar Klaus Willbrand nun verstorben, wie seine Digitalberaterin mitteilt.

      Die beiden Politiker vor dunklem Hintergrund

      "Märchenerzähler": Putins Ideologe soll Schriftsteller bändigen

      Wladimir Medinski, langjähriger Vertrauter des russischen Präsidenten, soll als "ideologisch gefestigte Persönlichkeit" die Schriftsteller auf Linie bringen. Kritiker meinen: "Nach neuen Schulbüchern steht uns offenbar eine Literaturreform bevor."

      picture alliance/dpa | Christoph Schmidt

      Welche Rolle Pop für den Wahlkampf spielt

      Stars wie Taylor Swift oder Billie Eilish haben im vergangenen US-Wahlkampf die Kandidaten der Demokraten, Kamala Harris, unterstützt. Auch im derzeitigen Bundestagswahlkampf spielen Songs bei den Parteien als Imagepflege eine besondere Rolle.

      David E. Scherman, dressed for war, Dean House, 4 Dean Street, London, England 1942 by Lee Miller

      In Hitlers Badewanne: Lee Millers Fotografien in München

      Erst als Model vor der Kamera, dann dahinter als Kriegsfotografin: Lee Miller dokumentierte unter anderem das vom Krieg zerstörte München, machte später weltberühmte Aufnahmen aus Hitlers Privatwohnung. Diese sind jetzt im Amerikahaus zu sehen.

      ARCHIV - 07.12.2024, Schweiz, Luzern: Karla Sofia Gascon aus Spanien, Gewinnerin in der Kategorie Europäische Schauspielerin für "Emilia Perez", reagiert während der Gala des 37. Europäischen Filmpreises im Kultur- und Kongresszentrum KKL in Luzern, Schweiz. (zu dpa: «Oscar-Nominierungen in wichtigen Kategorien») Foto: Philipp Schmidli/KEYSTONE/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

      Keine Unterstützung für "Emilia Pérez"-Schauspielerin Gascón

      Die Kontroversen um die Oscar-Kandidatin Karla Sofía Gascón ebben nicht ab. Nach alten rassistischen und islamfeindlichen Tweets distanzieren sich jetzt der "Emilia Pérez"-Regisseur und Netflix von ihr.

      Mitglieder der Genossenschaft "Alte Schule Bühl": Sie feiern den Erhalt des 160 Jahre alten Gebäudes

      Wie Denkmalschutz Dorfgemeinschaften zusammenbringt

      Gerade wurde in Bayern der "Abriss des Jahres" gewählt. Der Abriss eines historisch bedeutsamen Handwerkerhauses in Landshut bekam den Negativpreis vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege. Zeit für zwei optimistischere Geschichten.